Meine "Hupe" macht seinem Namen alle Ehre

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, meine Lieben.

Ich hoffe, ihr hattet alle ein paar schöne Osterfeiertage. :smile:

Zu meinem heutigen Anliegen gab es im Dogforum schon zahlreiche Beiträge, wie meine Recherge ergab. Aber so wirklich hilfreiche Tips konnte ich aufgrund der Masse der Beiträge nicht herausfiltern. Zumal ich ganz ganz schnell eine Lösung finden muss.

Faro mutiert zur Jaule. :D

Karfreitag saß ich nur kurz für zehn Minuten untem auf dem Hof, während er in der Wohnung wartete. Auf einmal ertönte ein herzzerreißendes Jaulen von oben. (Hatte ein bisschen was von Flieger-Alarm.) ;)
    Meine Nachbarin teilte mir mit, dass er das nicht zum ersten Mal macht, Andere haben es auch schon mitbekommen.
    Ist auf jeden Fall ganz ganz schlecht, weil ich mit der Nachbarin unter mir eh schon im Klinsch bin, und kommenden Montag fängt meine Schule endlich wieder an, dann bin ich für einige Stunden nicht daheim.
    Bislang war meine Methode, den Fernseher anzulassen, und dem Kleinen ein oder zwei Kau-Ohren hinzulegen. Ich hab jetzt nur gelesen, dass ich (wenn er jault) in die Wohnung stürmen und z.B. die Wand anbrüllen soll (aber nicht den Hund). Was ihn dann wohl irritieren dürfte.
    Für jeden Ratschlag, der schnell und effektiv Abhilfe bringen könnte, bin ich euch sehr dankbar. Wir werden die Tage auch noch losziehen, und einen Kong besorgen, dass er noch mehr Beschäftigung hat.

Aber: Ich sehe es auch etwas positiv.
    Wer die Vorgeschichte von uns beiden kennt, der weiß, dass sie in der Hundeschule (deren Name nicht erwähnt werden darf) behauptet haben, es würde ein Vertrauensbruch zwischen uns vorliegen. Doch wenn Faro dann sooo sehr nach Papa schreit, hat er mich dann wohl doch ganz dolle lieb und vermisst mich. :roll:

• Ich denke dein Hund ist mit dem Jaulen irgendwann mal zum Erfolg gekommen und es ist jemand gekommen.
    Meiner Meinung nach musst du das Alleinbleiben neu trainieren.
    Du denkst in Bezug auf das Jaulen zu menschlich. Jaulen bedeutet nicht, dass der Hund dich so sehr liebt und vermisst sondern - aufgrund der Aussage deiner Hundeschule - stimmt bei euch die Verbindung nicht. Es könnte auch sein, dass dein Hund meint, er müsse dich beschützen und du bist nicht fähig allein in die Welt hinaus zu gehen.
    Wie oben also geschrieben solltest du das Alleinbleiben ganz neu trainieren aber bevor du damit anfängst überdenk das Zusammenleben mit deinem Hund. Zeig ihm Grenzen auf, bestimm du den Tagesablauf, gib vor wann er was macht, lass ihn sein Futter erarbeiten etc. Damit will ich sagen, zeig ihm deine Stärke und Sicherheit, denn damit gibst du ihm die Sicherheit, dass er sich fallen lassen kann und sich auf dich verlassen kann. Wenn du merkst, dass in dem Zusammenspiel zwischen dir und deinem Hund eine Veränderung auftritt, dann fang wieder mit dem Alleinbleiben an. Am Anfang nur wenige Minuten und dann steigern.
    Aber bitte, bitte schrei nicht die Wand an, das ist in meinen Augen völliger Quatsch.

• Zitat

Ich denke dein Hund ist mit dem Jaulen irgendwann mal zum Erfolg gekommen und es ist jemand gekommen.

Hab nie was gehört. Bin vollkommen überrascht über dieses Verhalten.

Zitat

Aber bitte, bitte schrei nicht die Wand an, das ist in meinen Augen völliger Quatsch.

Find ich ja auch. :D

• Dieses Fliegeralarmheulen hat meine Hündin (Notfell) exakt 2x von sich gegeben: In der 1. Nacht bei mir und als ich sie das 1. Mal bei der Hundesitterin ließ. Wie ein Wolf hat sie ihrem Rudel hinterher geheult, herzzerreißend. Und unglaublich, welche Töne auch ein kleiner Hund von sich geben kann...
    Wobei mein "gebrauchter" Hund schon alleine bleiben konnte, als sie zu mir kam!
    Für mich klingt es also nach 2 Sachen: a) dein Hund ist eine Bindung zu dir eingegangen, fühlt sich aber ansonsten noch sehr verloren in der Welt und b) das Alleinsein neu auftrainieren. Denn wenn er daran gewöhnt ist/wird, dass du wiederkommst, braucht er nicht heulen.
    Auf a) wirkst du mit der "normalen" Erziehung ein, sprich den Hund insgesamt "stabilisieren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!