• Hallo ihr lieben,
    der Hund meiner Freundin bekommt Krämpfe in den Hinterbeinen wenn sie sich bei warmen(!) Wetter anstrengt, also mit anderen HUndis tobt etc. Das ist aber nur wenns warm ist, im Winter also nicht... Habt ihr sowas schon mal gehört ??
    Lg Manu

• Overheat-Syndrome = (in gewisser Weise) Maligne Hyperthermie

Gibt es auch bei Schweinen ("halothanpositive Tiere", --> fleischreiche, stressanfällige Rassen wie Pietrain oder Hamphshire) und Pferden (HYPP, gerne bei Quarters).

In Kürze so aus dem Stehgreif (kein Anspruch auf Vollständigkeit cool ...): tritt v.a. bei Narkosen oder aber (schwerer) körperlicher Arbeit/Überanstrengung/Stress auf. Sonst sind die Hunde klinisch unauffällig. Im Sommer fällt es bei der Wärme nur zusätzlich schnell auf. Von einer vererbten Disposition wird ausgegangen. Es gibt nen DNA-Test mittels EDTA-Blut, z.B. von Taurus Diagnostics in Bielefeld, soweit ich mich erinnere. Ist natürlich für Züchter und/oder betroffene Hunde vor OP´s wirklich empfehlenswert.

Quelle: http://www.borders-forum.de/print.php?thre…0b812a159fd8d53

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!