Wie fängt man am bessten an??

• Hallo Sarja also wenn ich es richtig verstanden und gelesen habe,
    ist es auch vom vorteil wenn ich mit meinem Husky erstmal Fahrrad fahren werde bis September und bis da ihr erstmal kommandos wie links,rechts,halt,langsam etc. beibringe oder?

P/S:Muss aber noch zwei monate warten,da sie noch kein 1 Jahr alt ist.

Mfg Daniela

• Hi,

ich finde es sinniger, mit Canicross zu beginnen.
    Meist scheitert es an der Kondition des Menschen und nicht an der des Hundes. :D
    Dabei lassen sich auch die Richtungskommandos prima üben.
    Insgesamt bitte auf die Temperatur schauen, damit Hund nicht überhitzt. Das geht schneller, als man oft schaut.

• Zitat

P/S:Muss aber noch zwei monate warten,da sie noch kein 1 Jahr alt ist.

Also wir fangen schon früh an die Kommandos zu Üben.
    An Geschirr und Last gewöhnen beginnen wir ab dem 7. - 8. Monat.
    Leichte Zugarbeit im Team etwa mit 10-12 Monaten.
    Rennen usw. erst mit 18 Monaten.

LG

Frank

• Daniela,.
    nicht den zweiten Schritt vorm ersten machen...

was du jetzt machen kannst, deine erste Aufgabe sozusagen:
    passendes Zuggeschirr kaufen (kostet ca. 30 Euro),

Mit deiner Hündin kannst du "Stop" und "Weiter" (an anderen Hunden vorbei, ohne Kontaktaufnahme ) üben.

alles andere kommt später. Da machen wir uns Gedanken, sobald das Geschirr da ist. :)

Außerdem hatte ich dir schon in dem anderen Thread die Kontaktadressen zu Schlittenhundevereinen in deiner Nähe gepostet. Hast du da mal angerufen?

• bungee: Bitte nicht schlagen :sad2:
    leider hatte ich die möglichkeit noch nicht dazu,
    könntest du mir die adresse von den Schlittenhundevereinen
    nochmal geben?? Büddddeee :gott:

Nochmal für doofe (wie mich :lol: ) also wenn ich das x-Back geschirr gekauft habe soll ich sie daran gewöhnen oder?? Wenn das klappt (denk ich mal) dann soll ich anfangen mit den kommandos wie stop,schneller und langsamer oder??Soll ich ihr das beim jogging oder beim Radfahren beibringen???

Das X-Back geschirr hab ich gefunden,nur das kann ich erst am 01.05 bestellen.Da ich jetzt noch hundefutter bestellen muss und das auch nicht gerade billig ist, zum Thema futter braucht mein haste (wenn das Training anfängt) dann spezial futter oder kann ich bei jusera bleiben??

Ich entschuldige mich nochmal dafür das ich manche fragen doppelt stelle,möchte einfach sicher sein :ops: ist für eibnen anfänger auch nicht gerade leicht,ich bitte um vergebung :D

Mit was soll ich den zuerst Trainieren Tretroller,Fahrrad oder beim Jogging???

Mfg Daniela (Danke nochmal im Vorraus für eure Antworten)

• Kommandotraining in den Alltag integrieren. Bei jedem Abbiegen zB Richtungskommandos.
    Zusätzlich joggen (unsere Hunde können unterscheiden: im normalen Geschirr ohne Zug vorauslaufen UND im x-back ziehen) inkl. Kommandotraining.
    Mit x-back dann evtl erstmal Ziehen üben (Reifen) inkl. Richtungskommandos.
    Dann Roller.

Wäre eine Möglichkeit, das aufzubauen.

• Das ist eine sehr gute idee xDDD und bekommen deine hunde vielleicht auch spezielles futter?? Sarja

Deinen rat nehme ich gerne entgegen xDDD
    Mein hund allerdings denkt wenn ich renne möchte ich mit ihm spielen,das heißt er beißt andauernd an die leine,gewöhnt er sich das später von alleine ab oder wie gewöhn ich es ihm ab??

Werde mir dann einen Laufgürtel kaufen,nur das problem ist,ich weiß nicht wie das Ding heißt ?!?! Wo man den Hund dan befestigt am Laufgürtel,reicht dazu eine normale leine??

Habt ihr auch bestimmte sprachen was die kommandos angehen?
    z.b auf English (easy etc. ) ?!?!

• Futter reicht normal Gutes. So exzessiv wirst du nicht trainieren.

Wegen des Leinebeißens:
    Kennt sie ein Abbruchkommando? (nein, Schluss, what ever?)

Kommandos gibt es bei uns deutsche, wird mir sonst zu kompliziert. ;o)
    Grund für einheitliche Kommandos bei den Schlittenhundlern ist ja afaIk v.a., damit man Hunde auch einfach tauschen kann. Das fällt bei uns weg.
    Warum sollt ichs mir dann komplizierter als nötig machen?

Rechts, links, Go, laaaaaangsam, HalT! Das sind unsere.
    Halt geht Ruckzuck, wenn es direkt nach Kommando a bisserl Futter auf den Boden gibt.

• Also die grundkommandos kennt sie und hört eigendlich auch sehr gut drauf wie auch bei den Wörtern "Aus" und "schluss"!!!

Und wann soll man sie belohnen? Zwischen durch immer oder wenn sie,wenn ich hat sage das sie stehn bleibt ??

Meine hoffendlich letzte frage :D

Also wir haben es in moment sehr warm,die Temperaturen liegen bei 20 - 25°, darf ich mit ihr trotzdem Joggen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!