Hund trifft auf Reiter! Was tun?
-
-
Zitat
Ich finde immer noch das man (als Reiter) andere Leute im Schritt passieren sollte und nicht im halsbrecherischen Tempo an denen vorbei jagd.
Abslut! Sowas macht mich auch immer sauer!ZitatDas es unsinnig ist den Hund absitzen zu lassen sehe ich nicht so. Das mache ich ja nicht nur bei Pferden, sondern auch bei Joggern und Radfahrern auf dem Feld so. Im Park sogar wenn der Weg schmal ist und mir Leute entgegen kommen.
Da müsste ich bei uns an manchen Tagen den armen Snoop ja alle 50 Meter sitzen lassen. Ne, ich finde es schon nervig genug, wenn ich ihn dann alle 2 Minuten zu mir rufe, damit er neben mir läuft! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich finde immer noch das man (als Reiter) andere Leute im Schritt passieren sollte und nicht im halsbrecherischen Tempo an denen vorbei jagd.
ob die nun einen Hund dabei haben oder nicht ist vollkommen egal. Das hat mit Anstand zu tun.
Luna kennt Pferde und Pferdeähnliche, trotzdem kommt sie an die Leine, sobald ich Reiter sehe. Ich traue ihr nicht. Und ich weiss, sobald die Pferde eine Gangart hoch schalten rennt sie los.
Einerseits habe ich Angst, dass mein Hund ein Huf abbekommt. Schlimmer aber finde ich den Gedanken, dass mein Hund schuld ist, wenn jemand vom Pferd fällt und sich dabei verletzt oder gar umkommt.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie bellt, was vorkommen kann, wenn noch ein Hund mit rennt. Allerdings, bin ich auch der Meinung, dass man mit einem Pferd erst unterwgs sein sollte, wenn es "sicher" ist und sich von Geräuschen nicht beeindrucken lässt. Aber wie bei allen Tieren kann man da nie sicher sein.Wo Platz genug ist nehme ich Luna bei Begegnungen mit Pferden, Hunden, Spaziergängern, Joggern und Radfahrern auf die Linke Seite und gehe am linken Wegrand an den Leuten vorbei. Wenn wenig Platz ist, lege ich sie neben dem Weg ab und stehe auf der Leine, damit sie nicht los kann... Ich traue ihr da noch nicht...
Grundsätzlich nehme ich sie immer an die Leine, wenn ich jemandem begegne, der keinen freilaufenden Hund dabei hat.
Die Leute die mir entgegenkommen können ja selbst bei einem super erzogenen, desinteressierten Hund (was Luna noch nicht ist) nicht wissen, was auf sie zukommt. Wenn sie mir mal ab haut und auf jemanden zurennt, dann mach ich mir ein riesen Gewissen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!