Wer von euch hat einen Hütehund der auch hütet?

  • Zitat

    ja hier... ich arbeite mit meinem border collie an schafen.. naja arbeit ist es noch nicht ;)


    wir fangen gerade mit der ausbildung an.. der kleine mann ist erst 8 monate :D


    Und wird das später ganz bestimmt mal super machen :D Behauptet die Züchterin... :pfeif:


    Ich habe drei Border Collies. Meine beiden älteren sind eigentlich fertig ausgebildet und bei meinen Schafen voll im Einsatz. Besonders meine achtjährige Teak ist ein "Verlasshund" - sie würde nie dummes Zeug machen. Leider ist sie gesundheitlich etwas angeschlagen und gerade jetzt bei der Wärme macht den Hauptjob meine 5jährige Chill.


    Tja, und dann wär da noch mein Nachwuchs von 8 Monaten - zufälligerweise genau das selbe Geburtsdatum wie der Hund von cianbuddy...


    Nicht zu vergessen: Mein Zeus. Altdeutscher Hütehund und an den Schafen nicht aktiv. Der schaut lieber zu :D

  • Auch wir arbeiten seit Anfang des Jahres wöchentlich an Schafen, leider keine eigenen Schafe, aber vielleicht irgendwann... ;)


    Wir haben aber zwei hundelose Schafhalter in der Nähe, die sich über Hilfe freuen, da werden erste Erfahrungen gesammelt...



    Grüße
    Marina

  • Also,
    dann fass ich mal die Hüteeinlagen ganz kurz zusammen:


    Aufregend.
    Anstrengend.
    Erfahrungsreich.


    Der absolute Informations-Overkill.
    Sa und Chi waren platt!


    Es waren drei wundervolle Tage mit toller Organisation, prima netten Teilnehmern und einem - von mir und Hund am Ende leicht angenervtem :ops: - Spitzentrainer.
    Die halbe Knolle zeigte erst nach dem 2. u. 3. Anlauf potenzial.
    Macht halt schon was aus, der entsprechende Satz an Genen...
    Dies machte der für einen Tag anwesende Youngster sehr deutlich ;)
    Frauchen war - situationsbedingt - zeitweise wohl etwas überfordert :/
    Jetzt heißt es lesen, gucken, fragen, üben.


    Das Nächste ist schon gebucht. Bis dahin muß Frauchens Grundverständnis sitzen.


    Ach, ich freu mich schon soooooo.

  • Hallo Sabine,,


    ich sitze grad hier und schmunzle... ich kann mich noch lebhaft an unsere ersten Male erinnern... :D


    Wo wart ihr denn am Wochenende? Aber nicht bei Ron, oder?


    Darf ich fragen, wann und wo denn euer nächstes Seminar ist? Ich hab nämlich auch 2 demnächst...



    LG
    Marina

  • Sie war bei Ron ;)


    Und deshalb kann ich gut verstehen, dass Du eine Menge an Informationen zu verarbeiten hast :smile:


    Wenn ich irgendeinen trainerbaren Wauz hätte, wär ich auch gern dabei - aber derzeit hab ich nur zwei austrainierte Oldies (DEN Rüffel von Ron werd ich nie vergessen :ops: ) und einen total unkonzetrationsfähigen Jungspunt. Für das lustige Rumgerenne brauch ich derzeit keinen Trainer - das wär rausgeschmissenes Geld und auch schade um den Platz.


    Mmpf, ist mir noch nie passiert seit Hütebeginn, dass ich kein Seminar besuchen kann :roll:


    Achja, zurück zu Sabine: Klingt so, als hättest Du Blut geleckt. Das find ich super :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!