Kastration oder nicht???? ja was denn nun....

  • Hallo Foris,
    die Meinungen zum Thema Kastration beim Rüden gehen ja weit auseinander...
    Ich persönlich finde ja auch wenn es nicht sein muss dann soll der Hund auch unkastriert bleiben....

    So nun weiß ich aber nicht wegen dem Verhalten...meiner(13 Wochen) rammelt schon jedes größere Kuscheltier, wir nehmen es ihm weg und sagen auch nein!) gestern jedoch wollte er schon auf eine Hündin rauf.
    Ich weiß das da noch nix passieren kann, er ist ja noch nicht geschlechtsreif, aber Gedanken mach ich mir da schon wenn er das jetzt schon macht. :???:
    Ich weiß auch nicht wie es werden soll wenn ich zum Beispiel mit ihm spazieren gehe und er geschlechtsreif ist und auf einmal auf ner läufigen Hündin sitzt...
    Ich hab Angst das ich dann auf einmal keine Kontrolle mehr über ihn hab...auch wenn viele sagen das ist dann ne Erziehungssache.
    Ich kann ihn ja noch nicht mal aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen... :sad2:

  • Jack hatte als Welpe auch die Phase das er alles gerammelt hat was erreichbar war ;) Auch heute noch "missbraucht" er sein Lieblingskissen dazu. :roll:

    Da man einen Hund nicht vor dem Erwachsenwerden kastrieren lassen sollte, würde ich mir an deiner Stelle das Ganze in Ruhe ansehen. Normal drehen sich die Hündinnen weg.

    Zur Zeit mein Lieblingszitat hier im Forum ;)

  • Hi,
    ich denke Du erwartest von Deinen Hündi etwas zu viel ,er ist doch erst 13 Wochen also noch ein Baby!!!

    Ich würde vorschlagen das Du ihn die Teile die er besteigt wegnimmst und ihn ignorierst.
    Hier kommen bestimmt noch brauchbare Vorschläge :smile:

  • In dem Alter wird aus verschiedenen Gruenden gerammelt. Sexuelles Interesse gehoert noch nicht dazu. Bei meinem war es als Welpe vor allem Stress. Wenn wir z.B. zu lange unterwegs waren, oder er zu wild gespielt hatte, hat er zu Hause erst mal sein Kissen gerammelt. Dito waehrend seiner "5 Minuten". Ich hab's ihm dann auch weggenommen und was ruhigeres mit ihm gespielt (z.B. Leckerli suchen), damit er sich beruhigt.

    Inzwischen ist er 6 Monate und interessiert sich durchaus auch schon fuer Huendinnen. Er reitet auch gern mal versuchsweise auf, aber nicht nur auf unkastrierten Huendinnen, sondern probiert es irgendwie bei jedem, der ein bisschen gutmuetig daher kommt (Kastraten bevorzugt :roll: ). Ich schaetze, auch da ist es weniger die unkontrollierbare sexuelle Erregtheit (obwohl er sich da schon enorm reinsteigern kann, wenn man ihn laesst) als ein Austesten, was alles geht und wer es mit sich machen laesst. Ich pfluecke ihn da auch konsequent von jedem Hund runter, und wenn er es darauf hin nicht bleiben laesst, ist eben Schluss mit Spielen. Am Anfang hat mir das auch Sorgen gemacht, aber jetzt hab ich keine Angst mehr, auch wenn das Interesse an Huendinnen sicher noch mehr werden wird.

    Aber mittlerweile habe ich schon mit einigen Foris, Ruedenhaltern und Hundetrainern gesprochen, und der Konsens ist, dass das bei einem so jungen Rueden noch durchaus im Rahmen ist. Die Sexualitaet muss sich erst entwickeln und der Hund lernen, damit klar zu kommen, sich zu kontrollieren, und sich deinen Wuenschen unterzuordnen. Das gilt ja fuer andere Triebe auch (z. B. Jagdtrieb, Spieltrieb, Fresstrieb). Da hat sich ein junger Hund ja in der Regel auch nicht von Anfang an so weit unter Kontrolle, dass er sich nicht ablenken und 100 % aus dem Spiel abrufbar ist (also mit 13 Wochen musst du dir da glaub ich noch nicht den Versagerhut aufsetzen ;) ).

    Wichtig ist, dass du immer gut auf ihn aufpasst (klar, dass er nicht unkontrolliert in der Gegend herumrennen darf) und stetig am Grundgehorsam arbeitest.

    Viel Spass mit deinem Kleinen! :gut:

  • Es ist völlig normal, dass ein Welpe rammelt :D und nein, das hat überhaupt noch gar nichts mit dem späteren Geschlechtstrieb zu tun.
    In dem Alter probieren sie einfach alle möglichen Verhaltensweisen aus, das ist von der Natur her so vorgesehen. ;)

    Verbiete ihm jetzt das Berammeln von Menschen und anderen Hunden, aber mach dir keine Gedanken, ob dein Hund nun einen mehr oder weniger ausgeprägten Geschlechtstrieb hat. Das Rammeln, dass dein Welpe jetzt zeigt, ist in keinster Weise sexuell motiviert oder hormonell bedingt.

    Und was die Abrufbarkeit und Kontrollierbarkeit deines Rüden betrifft, dann warte erstmal die ersten 2-4 Jahre ab, erst dann ist dein Rüde wirklich "fertig" und du kannst ein vorläufiges Resumee ziehen, wie es denn nun mit seinem Gehorsam bzgl. seines Sexualtriebes ausschaut.

    Vorher kannst du Glück haben und dein Kleiner gehört zu den weniger sexual motivierten Rüden, aber nicht gleich beim kleinsten Problem aufgeben, in den ersten Jahren ist es völlig normal, dass nicht immer alles perfekt klappt und dein Kleiner mal über die Stränge schlägt. Ein Rüde, der in diesem Zeitraum sexuell etwas "übermotiviert" ist, ist deswegen noch lange nicht hypersexuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!