Maulkorb
-
-
Ich möchte im Sommer in der Bahn verreisen und habe mich in Sachen Maulkörbe schonmal schlau gelesen. Einer aus Metall soll es sein. Gibt es da verschiedene Modelle? Und welche Erfahrungen habt Ihr damit?
LG
Cafe - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Maulkorb*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe jetzt so einen: http://www.yatego.com/best-for-pets/…lkorb-mit-leder
Aber mit schwarzem Leder
Ich finde den gut, denn den kann man an 3 Stellen verstellen. einmal da wo das band um den hals geht und dann noch links und rechts die bänder die zum korb führen.
vorne ist er nochmal extra verstärkt mit einem Gitter.das teil was auf der nase liegt ist schön gepolstert mit Leder und dann noch so einem weißem vlies.
ich würde dir auf jeden fall raten den im laden anzuprobieren, denn die gibt es ja in verschiedenen größen.
Und leg dir am besten in der ersten zeit knieschützer an. Numa rammt mir das ding ständig in die knie, weil sie vorher nur ne maulschlaufe getragen hat und sich jetzt erstmal dran gewöhnen muss
-
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie! einen Hund mit Maulkorb in der Bahn gesehen habe und ich fahre sehr oft Bahn.
Ich weiß, dass es auf der Internetseite steht, das größere Hunde einen tragen sollen und ich finde es auch durchaus angemessen.
Allerdings denke ich auch, dass Leute, die Angst vor Hunden haben, wohl eher noch mehr Angst vor einem Hund mit Maulkorb haben ("der sieht so gefährlich aus"), als ohne, oder?!
So, genügend OT, im Laden anprobieren ist auf jeden Fall das Beste!
Metallmaulkörbe sind eben um einiges schwerer wie Leder oder Kunsttoffmaulkörbe.
Ich selbst habe nur Ledermaulkörbe und Kunststoffmaulkörbe, deswegen kann ich zu Erfahrungen nichts sagen.
Liebe Grüße
-
Na klar finde ich es auch nicht toll, dass ich der Maus einen anlegen soll.
Ich würde sie dran gewöhnen und wenn der Schaffner was sagt, einen dran machen.Leela: Die hab ich auch im Katalog vom Futterhaus gesehen, dann werde ich da mal einen bestellen.
Wie muss man messen, um die richtige Größe zu bekommen?
Sie sollte noch Spielraum haben und damit trinken können.
-
Ich bin auch viel mit der Bahn unterwegs und ich habe immer ein halti oder die Maulschlaufe in der Tasche tragen tut er das in der Bahn aber nicht, dem Schaffnern reicht es das ich es dabei habe.
Selbst das Halti wurde bisher anerkannt.
Ein Schffner forderte mich bisher auf das ich meinem Hund nen Maulkorb anlegen solle ich nahm das Halti machte es um und er war zufrieden.Was hast du für einen Hund?
Ich selber finde die Rennmaulkörbe gut, werd mir so einen auch noch zulegen.Schau mal hier http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html
Der Freizeitmaulkorb ist der der es bei mir werden wird ich kenne die in Natura, und der Hund kann damit auch trinken, er ist super leicht und bei Giftköderwarnung ebenfals gut verwendbar da fressen kan der Hund damit nix vom Boden. -
-
Aber haben die Hunde nicht im Maulkorb eigentlich mehr Bewegungsfreiheit als im Halti? Kann der Hund mit Halti trinken? Ich weiß gar nicht wie son Ding aussieht, ehrlich gesagt und wie man die Schlaufe anbringen muss. Hast Du davon auch ein Bild?
-
Das Halti ist wenn du keine Leine dran machst nix weiter als eine Lockere Schlaufe die um das Hunde maul liegt, es behindert kaum
ich mach morgen mal ein Bild
-
Also ich würde an deiner Stelle den Maulkorb nicht bestellen, sondern wirklich anprobieren. Denn er muss einerseits gut auf der Nase aufliegen und muss natürlich nach vorne auch genug PLatz haben. Das siehst du eigentlich nur, wenn du ihn anprobierst.
Auch die Größenangaben von den Herstellern sind mehr als vage, denn sie gegen fast nur Rasseangaben an. Also zB. Größe 5 für Labrador.
Ich habe meinen geschenkt bekommen. Der war vorher für einen Dobermann, aber Numa passt er perfektVon einem Halti würde ich die abraten. Ich weiß, dass viele Schaffner oder Busfahrer ein Halti von einem Maulkorb nicht unterscheiden können und für den Hund ist das Halti, wenn man keine Leine dran befestigt, natürlich die bequemere Variante, aber es gibt auch unter den Schaffnern Hundehalter und die können sehr wohl unterscheiden.
Ich habe im Bus schon live miterlebt, wie eine Frau wieder rausgeschmissen wurde, weil sie eben keinen Maulkorb dran hatte, sondern ein Halti.
Hier in Berlin wird gerade bei großen Hunden sehr darauf geachtet.
Als Numa 4 Monate alt war, hat der Busfahrer mich nicht mitgenommen, weil ich keinen Maulkorb dabei hatte. Obwohl ich ihm versprochen hatte, Numa dann auf dem Schoß zu behalten.
Also es gibt immer solche und solche. Wenn dir was daran liegt, dass du auch wirklich dein Ziel ohn irgendwelche Zwischenstops erreichstdann würde ich den Hund ganz in Ruhe an einen guten und bequemen Maulkorb gewöhnen.
In der Bahn/Bus selbst macht es meinem Hund überhaupt nichts mehr aus. Vielmehr ist es mittlerweile zu einem Ritual geworden. Wir gehen zur Bushaltestelle und Numa setzt sich automatisch hin und ich lege den Maulkorb an.
Ab dem Moment weiß sie dann auch, dass es kein Spielen und nichts gibt, weil das Busfahren angesagt ist.
Das geht bei ihr sogar soweit, dass wir letztens auf einen Bus gewartet haben und an uns lief nur in 50 cm entfernung ein schäfi vorbei, der wild quietschte, weil er zu numa hinwollte und sie hat nichtmal mit der wimper gezuckt. Normalerweise würde sie einen affentanz veranstalten um dann zu dem Hund hinzukommen -
Ich hab so mein Problem mit Halti als MK-Ersatz. Entweder das Teil sitzt richtig, der Hund kann seine Gosch öffnen und daher u.U. auch zupacken, oder es ist zu eng (die Aussage "Mein Hund beißt niemals" finde ich falsch und daher finde ich auch so eine Sicherung des Hundes falsch).
Dann lieber ein ordentlicher MK..
-
Also ich glaube wirklich nicht dass meine Maus "beissen " würde, auf jedenfall nicht in der Bahn, weil ich sie auch schon früh an Gewühl gewöhnt habe, die quiekt eher und macht sich klein als dass sie zubeissen würde.
Aber auch ich möchte mich gerne an die Vorschriften halten, um nicht rausgeschmissen zu werden. Das Problem ist hier gibt es keine Läden die Maulkörbe haben, wo man sie ausproboieren könnte. Oder weiß da jemand was in Hamburg?
Bei Futterhaus und Freßnapf müßte man sie bestellen:-(
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!