eure Anti-Jagd-Erfolge

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!
    Neben den ganzen Problem-Threads vielleicht mal was erfreuliches? Wie wärs? :^^:
    Habt ihr euer Jagd-Problem in den Griff bekommen, oder seid gerade dabei?
    Habt ihr schon Erfolge verzeichnen können? Und wodurch ist es besser geworden, eher von selbst, oder durch langwieriges Training? Gab es vielleicht einen ausschlaggebenden Trick, den ihr durch Zufall entdeckt habt?
    Welche Tiere sprechen eure Hunde besonders an? :^^: Welche weniger? Gibt es Unterschiede bei Haus- oder Wildtieren?
    Ich hoffe, der Thread füllt sich gut! :D
    VLG

• Huhu,

find ich toll :)
    Wir haben zwar erst einen kleinen Erfolg hinter uns, aber immerhin.
    Meine Mädels toben gerne über eine Wiese, wo ein Tümpel hinter ist, leider geht/ging Luna da auch wildenr, wenn sie nen günstigen Moment ausnutzte.

Momentan hab ich für den Hier-Pfiff immer getrocknete Hühnchenflügel dabei, damit es sich wirklich lohnt. Letzte Tage driftete Luna wieder ab, auf den ersten Pfiff kam Kira an und auf den 2. Pfiff drehte dann aber auch Luna um. Das erste Mal, dass sie nciht wildern ging, wenn sie auf dem Weg war :D

Also nichts großes, aber eine Hoffnung für mich

• Zitat

zwar erst einen kleinen Erfolg hinter uns, aber immerhin.

Genau das meinte ich. Ein jagdlich ambitionierter Hund wird niemals zu 100% perfekt sein, aber gerade die kleinen Fortschritte sind doch etwas wunderbares, und sollten mal in einem eigenen Thread hervorgehoben werden.

:2thumbs: Super, ihr beiden!

• Ahhh wir haben einen kleinen Steadyness-Erfolg. Ich kann nun ziemlich lange mit dem Kong vor Caron auf und ab hüpfen, ihn locken, so tun als ob der Kong weg fliegt - er sitzt wie festgenagelt :gut:

Und vor einer Weile haben wir eingeführt, dass wann immer er was interessantes sieht muss er sitzen. Ist für mich eine Möglichkeit den Hund an Ort zu behalten. (wohlgemerkt alles an der Leine, weiter sind wir noch lange nicht!) Ja und das klappt super. Trotz Reh-Sichtung oder Katzen etc. sitzt er subito. Das finde ich schon mal prima.

• Bei Lucy nach viel Training (mit sehr viel Impulskontrolle und Ja-Nein-Training, also Katzenfutterdose <-> großer Ärger) war unser absolut größter Erfolg, das kontrollierte Hetzen von Kaninchen. Hatte ich hier von berichtet. Lucy fand die Kaninchen, trieb sie auf die Wiese und ließ sich auf Kommando ins Platz legen, so dass ich unversehrt einsammeln konnte. War schon ein tolles Gefühl...

• Tja, Chip entdeckte seinen Jagdtrieb im Alter von etwas 8 Monaten.
    Reizobjekt: Raben.
    Diese Phase haben ja nunmal viele Hunde...
    Mit guten Nerven, einigen Tagen Schleppleine und der zur Hilfenahme des erfolgreichen schmackhaft machen, besser an Ort und Stelle zu bleiben, hatten wir dieses "Problem" erstaunlich schnell im Griff. ;)
    Heute reicht ein betontes NEIN, wenn ich bemerke, dass er anfängt zu fixieren. (Ja, je nach Gemütslage tut er das...ist eben nach wie vor ein Hund)

In welchem Bereich der Erfolgsskala diese ganze Sache allerdings bei auf dem Boden bleibenden Fluchttieren ( wie Hasen oder eine Schar Rehe, die wild davon sprinten) angesiedelt ist, vermag ich derzeit (noch) nicht zu sagen....

• Wir haben unser Vogelproblem soweit fast ganz gelöst.
    Letzten Sommer rannte Paula noch wie eine Bescheuerte hinter sämtliche Vögel hinterher und ließ sich auch nicht mehr abrufen, nachdem ich sie absolut nicht zu mir kam und ich sie erst nach einigen verzweifelten Minuten bekam, war Schleppleinentraining angesagt. Das machten wir eine Woche und dann gabs keine Probleme mehr, die Felder waren dort komplett tabu für ihr.
    Dieses Jahr, nachdem wir kein Schleppleinentraining mehr gemacht hatten, hatten wir zunächst einen kleinen Rückschlag: Einmal lief sie erst übers halbe Feld hinter zwei Raben hinterher, reagierte aber dann auf mein Rufen. Und dann hat sie mich ganz verblüfft: Als ich einmal mit ihr rum flitzte, bemerkte ich einen Vogel erst nach ihr (normalerweise ruf' ich sie immer ab und nimm' sie an die Leine, wenn ich einen sehe, man will ja nichts herausfordern ;)) und sie rannte auf ihn zu, doch als ich sie rief, drehte sie sofort um und kam zu mir :schockiert:. Ich war soooo glücklich :D und seitdem fixiert sie zwar immer noch jeden Vogel, lässt sich aber trotzdem noch abrufen, doch oft nehm' ich sie lieber trotzdem noch an die Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!