Meine Hündin greift andere Hunde an

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Sry Alina bei deiner Logik blick ich jetzt auch nicht mehr durch.

Man kann einen Hund an alles gewöhnen.
    Was ist wenn mein Hund aufgrund einer Verletzung mal eine Halskrause tragen muss?
    Was ist, wenn ein Hund aggressiv auf Tierärzte reagiert?

Darf man einem Hund den Maulkorb nicht schmackhaft machen?
    Ist ein Maulkorb Tierquälerei?

Es ist doch, wie, wenn Menschen eine Kette tragen, am Anfang störts, nachher merkt man nichts mehr und vergisst sie meistens abzumachen.

Mein Hund ist an Halsband, Maulkorb, Halskrause etc. gewöhnt und Hunde "vergessen" nach einiger Zeit, dass sie überhaupt etwas in der Art an sich haben.

Ich sehe in Maulkorb und Halsband auch keinen Unterschied bis auf den Aufgabenbereich und Anwendung des Hilfsmittels.

Ich sehe es auch als weit in der Zeit zurückgeblieben an , den Maulkorb als Zeichen für Gefährlich- und Unberechenbarkeit zu sehen, den man als HH seinem Hund nur in Notsituationen zumutet und weitgehend vermeiden und umgehen sollte.

LG Jana

• Zitat

egal?

Mein Hund ist mir wichtiger.

Zitat

Auf dem Schlauch steh!

Naja, man kann es übertreiben in jedweder Hinsicht.
    Dein Beispiel geht auch von einem Extrem ins andere.

Zitat

Man kann einen Hund an alles gewöhnen.
    Was ist wenn mein Hund aufgrund einer Verletzung mal eine Halskrause tragen muss?
    Was ist, wenn ein Hund aggressiv auf Tierärzte reagiert?

Du bringst Notfallbeispiele und pochst gleichzeitig auf einen Alltagsgebrauch. Was denn nun?

Zitat

Darf man einem Hund den Maulkorb nicht schmackhaft machen?
    Ist ein Maulkorb Tierquälerei?

Ja, ist es.
    Natürlich ist es wichtig, den Hund dran zu gewöhnen, für Ausnahmesituationen.

Zitat

Es ist doch, wie, wenn Menschen eine Kette tragen, am Anfang störts, nachher merkt man nichts mehr und vergisst sie meistens abzumachen.

Ich habe die Bilder reingesetzt, um den Unterschied klar zu machen. Verständlicher kann ichs auch nicht ausdrücken.

Zitat

Ich sehe es auch als weit in der Zeit zurückgeblieben an , den Maulkorb als Zeichen für Gefährlich- und Unberechenbarkeit zu sehen, den man als HH seinem Hund nur in Notsituationen zumutet und weitgehend vermeiden und umgehen sollte.

Und ich sehe es als beschränkt an, wenn man einen Maulkorb nicht nur als erste-Hilfe-Maßnahme, sondern als Lösung deklariert.
    Das Sichtfeld ist eingeschränkt, es besteht Druck auf der Schnauze, oft wird der Nasenschwamm in Mitleidenschaft gezogen und Artgenossen können die Mimik nicht lesen.

• hast du denn mal rauszufinden versucht, ob diese rangeleien deines hundis mit deiner regel zusammenhängen, oder ob die jeweiligen hunde, die sie da wegknurrt, gebadet worden sind, oder ob die ein neues flohzeugs draufhaben, oder medikamente kriegen, oder ob die hunde nach dem aftershave des halters duften, oder oder oder..

du mußt als erstes dich entspannen, in den bauch atmen, lächeln... denn ich finde, was du da beschreibst, ist normal für hunde, die relativ ursprünglich sind...
    du wirst es wohl evtl. als teil der persönlichkeit deines hundes akzeptieren müssen, dass sie auf sachen reagiert, die außerhalb menschlichen erkennens liegen... soll auch menschen geben, die man als mensch nicht riechen oder eben auf anhieb nicht leiden kann.

vllt ist deine auch hormonell etwas durcheinander, hast du schon mal die schilddrüse untersuchen lassen?

jedenfalls brauchst du dich dafür nicht zu schämen, mehr als alternativen suchen und trainieren kannst du nicht machen...

ich hab mich bei meiner auch damit abfinden müssen, dass sie auf frechheiten anderer hunde sofort sehr durchschlagend reagiert. am anfang war ich auch geschockt und beschämt, und die anderen besitzer haben auch meine als dominant und unberechenbar bezeichnet.. und dann bin ich angefangen, mich mal extremst mit körpersprache von hunden zu beschäftigenund habe meine wahrnehmungen geschult, und siehe da, meine reagiert tatsächlich nur auf frechheiten anderer hunde... und auch auf die coolness und ignoranz anderer hunde...

dann kam ne zeit, da ich anderen besitzern erklären wollte, was da abging, aber da die über ihre hunde nix lernen wollten, hab ich das wieder gelassen.. vor allem das NEIN und AUS gebrülle der anderen, völlig losgelöst von den aktionen ihrer hunde, bringt manchen hund dazu, MIT DEM FREUNDLICHSEIN aufzuhören, weil der mensch ja grade da NEIN brüllt, weil er a) nix sieht, oder/und b) ein sch**ß timing hat...

ich für mich weiß, mein hund ist eine gute. woran wir jetzt arbeiten (tüllich kann das auf dauer nich so bleiben), ist, ihre ignoranz auszubauen, ebenso impulstraining... aslso auf dauer soll sie solche hunde abtropfen lassen und weitergehen...

wohin willst du denn mit deinen hund trainieren? hast du ein ziel?

• Maulkorb hin oder her, ich werde Ihr bestimmt keinen kaufen.

Jeder denkt schon Missy sei ein böser und gefährlicher Hund obwohl sie das nicht ist, wenn ich nur an vorhin denke 4 Welpen aufeinmal auf sie drauf und sie hat alles mit sich machen lassen was die Kleinen gemacht haben.

Am Ohr ziehen, ins Bein beißen und was weiß ich nicht.

Ich werde es auf einem anderen Weg versuchen.

Danke an alle für die Tips die nichts mit Maulkorb zutun hatten

Jo und Missy

• Missylein, ich finde du redest dir das Ganze ein wenig schön. Es ist nun schon einmal (oder öfter) passiert, dass ein anderer Hund zu Schaden kam, wie kann man es denn dann noch riskieren, den Hund frei laufen zu lassen und das ohne Maulkorb? Das geht mir nicht in den Kopf. Finde es definiv schlimmer einen Hund nur an der Leine führen zu können als eine gewisse Zeit in der Trainingsphase ein Maulkorb aufzuziehen!

• Zitat

Missylein, ich finde du redest dir das Ganze ein wenig schön. Es ist nun schon einmal (oder öfter) passiert, dass ein anderer Hund zu Schaden kam, wie kann man es denn dann noch riskieren, den Hund frei laufen zu lassen und das ohne Maulkorb? Das geht mir nicht in den Kopf. Finde es definiv schlimmer einen Hund nur an der Leine führen zu können als eine gewisse Zeit in der Trainingsphase ein Maulkorb aufzuziehen!

Ich rede mir nichts schön, ich weiß das mein Hund ein Problem hat. Aber ich denke das man es hinbekommen kann auch ohne Maulkorb.

• Zitat

Missylein: Das hört sich irgendwie schon anders an. Habt ihr die Hunde getrennt, als diese Verletzungen passiert sind? Ein Kratzer oder so entsteht ja auch beim Unterwerfen schnell mal.

Ich hatte ja schon mal gefragt, aber Du hast nicht drauf geantwortet.
    Sollte sie die anderen Hunde "nur" unterwerfen und dabei sind bisher drei Verletzungen gewesen, die auch mal schnell passieren, dann sehe ich Dein Problem eigentlich nicht kritisch.
    Sie ist halt ein Hund, der klar stellt, wo sie steht und bei manchen Hunden ist das für sie geklärt und bei anderen Hunden klärt sie es.

• Also ich würde auch mit Schleppleine trainieren und evtl. zur Sicherung einen Maulkorb angewöhnen. Das gibt dir die Sicherheit, dass sie nicht wieder einen Hund beißt. Der Maulkorb ist hier nicht die Lösung, sondern nur ein zeitlich begrenztes Hilfsmittel für das Training.

Ich weiß, dass du den Maulkorb ablehnst, aber ich persönlich würde lieber mal meinem Hund nen Maulkorb anziehen, bevor mal wirklich was schlimmes passiert. Dann machst du dir ewig Vorwürfe....

Gehst du mit allen drei Hunden oder mit jedem alleine. Wann passieren die Vorfälle? Wenn alle zusammen sind - ist vielleicht noch jemand anders dabei? Oder beißt sie nur, wenn ihr alleine unterwegs seid? Überleg mal, was denkst du, wenn du anderen Hunden begegnest? Hast du Angst, dass gleich wieder was passiert oder bist du entspannt?

• Rateropower: Schau mal hier, die Fragen hatte ich auch schon so ähnlich gestellt ;)

• zunächst mal muss ich sagen, wie hocherfreut ich bin, dass so ein Thema so ruhig und sachlich bleiben kann. Das findet man selten.
    Chapeau!

Was mir hier aber etwas zu kurz kommt ist die Perspektive der Opfer-Hunde. Sie sucht sich Hunde, die ohnehin schon unsicher sind, um in der Sicherheit, die Siegerin zu bleiben, noch weiter draufzukloppen.
    Sie outet sich damit nicht wirklich als ein mutiger und dominanter Hund, sondern eher als feige Mobberin, die an Schwächeren ihr Mütchen kühlt.

An der Leine lassen willst du sie nicht, Maulkorb schon gar nicht. Du suchst eigentlich ein Zauberrezept, wie sich das Problem in Luft auflöst. Das wird es vielleicht auch eines Tages, wenn diese Phase vorbei ist.
    Nur sollte man zählen, wie viele andere Hunde sie bis dahin verkloppt hat.
    Ist das fair?
    Denk bitte nicht nur an die Rechte deines Hundes, sondern auch an die Rechte der anderen Hunde, nicht verprügelt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!