Die Regenbogenbrücke

  • Weiß eigentlich jemand wie es dazu kam das man beim Tod eines Hundes immer bzw. allgemein von der "Regenbogenbrücke" spricht?
    Bei Pferden spricht man vom Pferdehimmel, bei Katzen vom Katzenhimmel, von der Regenbogenbrücke spricht aber nur bei Hunden.
    In der Geschichte kommt die Regenbogenbrücke nur zwei mal vor.
    Ein mal in der Schöpfungsgeschichte der Indianer; die kennt kaum jemand- das kann es also nicht sein;
    und zum anderen in der Mythologie der Wickinger. Danach bildet die Regenbogenbrücke den Weg nach Asgard, dem Wohnsitz Odin's. Nach Asgard hatten aber nur die Zugang, die im Kapf bzw. mit dem Schwert in der Hand gestorben sind. Demnach hätten also nur echte Kampfhunde bzw. Beißer Zugang zur Regenbogenbrücke.
    Diese Ableitung ist also auch unwahrscheinlich.


    Das irgendjemand mal auf die Idee gekommen ist von der Regenbogenbrücke zu sprechen und das alle so romantisch fanden, das es sich in ganz deutschland etabliert hat, scheint mir aber ebenso unwahrscheinlich.


    Hat jemand eine schlüssige Erklärung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Regenbogenbrücke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Regenbogen ist auch ein biblisches Symbol. Nach der Rettung Noahs (Arche) erschien ein Regenbogen als Zeichen des ewigen Bundes Gottes mit den Menschen.
      Und in alten Geschichten wird erzählt, daß am Ende des Regenbogens ein Schatz verborgen liegt.


      Möglicherweise hat tatsächlich jemand einfach nur die Teile dieser Überlieferungen herausgepickt, die ihm besonders gut gefielen, und zu einem neuen "Mythos" zusammengebastelt.


      Zitat

      Das irgendjemand mal auf die Idee gekommen ist von der Regenbogenbrücke zu sprechen und das alle so romantisch fanden, das es sich in ganz deutschland etabliert hat, scheint mir aber ebenso unwahrscheinlich.


      Ist doch auf religiösem oder auch philosophischem Gebiet heutzutage durchaus gängig, sich aus vielen Einzelteilen eine neue, bequemere "Privatreligion" zu schaffen.

    • Noch ein Nachtrag: es gibt da irgenwo so eine Geschichte, die die Regenbogenbrücke beschreibt, die in vielen Foren herumgeistert, und die kommt meines Wissens aus Amerika.


      In der jüdischen Mythologie wurde der Regenbogen als Zeichen der Hoffnung gedeutet.
      In der griechischen Mythologie war Iris, Tochter des Titanen Thaumas, die Götterbotin. Ihr Kennzeichen war der Regenbogen, der Himmel und Erde verbindet.
      Auch im Weltbild früherer Kulturen ist der Regenbogen fest verankert. Als die Menschen glaubten, die Erde sei eine Scheibe, galt der Regenbogen als Zeichen, der die Erde umspannt und bis zum Himmel reicht.
      Die Hauptgottheiten der Inkas waren Sonne und Mond. Der König der Inka galt als Gott und verkörperte die Sonne. Die Erhabenheit und ihre Ausstrahlung entfaltete sich im Regenbogen, den man als Gottheit verehrte.

    • Also, bis jetzt hab ich außer hier im Forum noch nie davon gehört, ich meine Regenbogenbrücke in Bezug auf Tod des Hundes. Das Wort Regenbogenbrücke steht weder im Duden, noch im Lexikon der bedrohten Wörter, noch im Buch der deutschen Redensarten. Es scheint mir ein Kunstwort zu sein. Auch in der Bibel wird immer nur vom Regenbogen gesprochen.


      Gruß Kindhund

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!