Neuer Hund springt hoch usw
-
-
Also mit dem Lob mach ich es so.....wenn er vor dem Tisch oder der Anrichte rumstreunt (man kann ihm da richtig ansehen wie er nachdenkt ob er da jetzt rauf springen soll oder nicht), dann sag ich "Nein"....wenn er mit meinem Nein von seinem Plan ablaesst und die Pfoten auf dem Boden laesst lob ich ihn.
Wenn er die Pfoten allerdings schon oben hat, dann sag ich nur "Nein, runter" oder "Pfui" und dann wird hinterher nimmer gelobt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo zusammen
wollte kurz zum thema nacken halten was sagen. klar ist es nicht das besste aber wens nicht anders geht und so schlimmeres vermieden wird kann man das durchaus malmachen (ausnahmezustand verstaht sich). für mich (und bestimmt auch für den hund) ist das keine tötungsabsicht. ich meine was machen welpen beim spielen? sie reisen sich gegenseitig am nacken rum. Was macht ne mutter mit dem welpen? sie trägt es am nacken rum. und was macht ein ausgewachsenes tier wenn ein welpe aufdringlich wird und ein knurren nichts nützt? er schnapt nach dem nacken des kleines. also alles keine tötungsabsichten. letzteren eine erziehungsmasname. einkind muss man vieleicht ja auchmal am ohr halten.
ich möchte das thema nicht gutheissen aber einige tuen so als wer ein hund das zerbrechlichste was es gibt und man darf ihn auf keinen fall anfassen. klar ist ruhiges verhalten das besste aber mit einigen hunden geht das nunmal nicht. es sind nicht alle hunde gleich und dadurch braucht auch jeder eine andere erziehung.
ich kann mit meiner kleinen auch ruhig umgehen aber unsere alte hündin die wir auch vom tierheim aus jugoslavien hatten konnten wir das nicht. da hat nur klare laute komandos was gebracht und wenn sie mal richtig sche.... gebauen hat wurde sie halt auch man am nacken gepackt. und ich kann dazu nur sagen dass sie ein supper hund wurde ohne macken oder irgendwelche traumas nur weil man sie mal am nacken gehalten hat.
so ich werde jetzt wohl viele feinde hier haben aber es ist nunmal meine meinung und die wollte ich hier mal sagen -
Hallo Mikah,
wollte dir mal Mut machen! Wir hatten die gleichen Probleme, aber mit viel Geduld, Konsequenz und Auslastung gibt sich das nach einiger Zeit. Kleiner Tipp: wenn dein Hund nach einem spannenden Spaziergang richtig müde ist, dann wird er sich in der Wohnung oft gegen Hochspringen, oder anderes unerwünschtes Verhalten entscheiden. Das ist eine Prima Gelegenheit ihn dann zu loben. Wenn er zum Beispiel kurz zum Käfig guckt, dann aber statt zu knurren einfach weggeht, sofort loben!
Nur Geduld, das wird schon! -
Zitat
auf seinen Namen hört er schon wirklich gut, also wenn man ihn in der Wohnung ruft kommt er eigentlich auch (und flippt dann erstmal aus, weil er sich sooo freut dass er gerufen wurde
).
(...) Er will am Liebsten immer ganz nah bei uns sein, vor allem bei mir, er legt immer eine Pfote oder das Maul auf mich.
(...) Wir wollen ihn keinesfalls überfordern, aber ich denke es ist ganz wichtig, dass er lernt zu hören...denn nur so kann er das Hundeleben führen, das ihm gebührt...frei und ohne Leine laufen zum Beispiel.Liebe Mikah, mir scheint das Wichtigste gegeben zu sein: Er bezieht sich auf dich und will es dir recht machen. Nur weiß er noch nicht so recht wie
Ich finde es gut, dass du Visionen hast, wie es mit deinem Hund sein soll, zB das freie Laufen, was er können soll. Diese Visionen helfen dir, geduldig zu sein. Ich denke, Geduld ist das Wichtigste. Ihm mit ruhiger, stoischer Konsequenz immer wieder zeigen, was du von ihm willst.
Gut wäre sicher auch, wenn die Trainerin zu dir nach Hause kommt und dir Tipps für das tägliche Miteinander gibt (Stichwort Hochspringen, Betteln). Ich würde auch unbedingt das Pfote/Maul ablegen ansprechen!! (Ich persönlich würde das sanft unterbinden, aber aus der Entfernung ist das schwer zu beurteilen).
Und, hast du mal ein Fooootooo?
Am liebsten ja von euch beiden...
-
Zitat
Aber andererseits soll man doch das Verhalten, das man wünscht, bestärken und nicht nur bestrafen?!
ja, aber das, was man nicht wünscht, muss man auch konsequent unterbinden
hier geht einiges durcheinander:
Wenn du etwas verhindern willst, möglichst im ANSATZ unterbinden, möglichst schnell sein. Am besten, man erwischt den Hund, wenn er ansetzt, auf den Tisch zu springen und schiebt ihn mit einem vehementen NEIN weg. Wenn du anschließend lobst, sendest du mißverständliche Signale. Das ist, wie wenn zwei Leute im Ruderboot sitzen, aber in verschiedenene Richtungen rudern, verstanden?Wenn du einem Hund was beibringen willst und er zeigt GEWÜNSCHTES Verhalten, dann natürlich loben.
Man kann mit dem Lob auch Handlungsketten bestätigen, also eine Folge von Handlungen.
Genauso auch das Anspringen auf keinen Fall dulden. Nicht einfach wegdrehen, sondern den Hund an der Schulter - zusammen mit einem scharfen NEIN - wegschieben. Damit machst du ihm klar, dass du das rüpelhafte Verhalten (nix anderes ist das) nicht duldest.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!