Frage zum Füttern eines Welpens.

• Hallo, :smile:
    wir ( meine Eltern und ich) überlegen momentan uns einen Hund zu kaufen.
    Da wir Hundeanfänger sind, möchte ich mich erst ein bisschen Informieren.

Wie oft muss man einen Welpen am Tag füttern?
    Ich habe gehört, wenn man nach dem füttern direkt mit dem Hund rausgeht, wird er schnell(/-er) stubenrein , stimmt das ?!
    Andererseits habe ich gelesen, wenn man mit einem Hund direkt nach dem füttern raus geht oder spielt, kann es zu einer Magendrehung kommen?
    Vielleicht könnt Ihr mir meine Fragen beantworten oder Tips geben.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Mona :p

• Hallo Mona und herzlich Willkommen im DF!

Also einen Welpen sollte man 3x täglich füttern, aber das steht meistens auf den Futtersäcken/Futterdosen (natürlich extra für Welpen ;) ) drauf genausowie die Mengenangaben!

Direkt nach dem Fressen ist Spielen sowie viel Bewegung tabu (wobei man das auch bei ausgewachsenen Hunden beibehalten sollte), aber ein kurzes vor die Tür setzen ist natürlich nicht wild im gegenteil, gleich nach dem fressen ist der Druck auf die Blase und im Darm ziemlich hoch, da MUSS der kleine sogar raus!

Was soll es denn für ein Hundi werden?

EDIT: hier gleich mal ein Link für die richtige Futterauswahl: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

(schätze mal, das wäre vlt deine nächste Frage geworden =) )

• Ja man sollte den Welpen 3x/Tag füttern. Meiner wurde ganz am Anfang sogar 4x gefüttert aber das wollte er nicht mehr lang.

Naja es ist schon besser, mit dem Welpen nach dem Essen rauszugehen, da musst du halt drauf achten, dass er nicht so rumspringt und rennt.

• Hallo:-)
    vielen Dank für dich hilfreiche und schnelle Antwort :-) .
    Es soll warscheinlich ein Labbi werden ...
    Nur ob männlich oder weiblich , dass wissen wir noch nicht genau.
    Habe mir am Montag einige Welpen angeschaut.
    Was meinst du wäre für einen Anfänger "leichter", männchen oder weibchen?
    Also ich persönlich finde, es kommt immer auf den Charakter an, aber gibt es da irgendwelche Unterschiede, wer sich "besser" als Anfängerhund macht ?

Liebe Grüße ;)

• Also man sagt schon generell das Weibchen einfacher zu führen sind, Garantien gibts darauf natürlich keineswegs! Ich persönlich bevorzuge auch Hündinnen, kenne aber auch relativ viele Rüden mit denen ich problemlos zusammen leben würde (um nicht gleich zu sagen, dass ich sie am liebsten gleich an mich reißen würde :herzen3: )

• Hallo Katja :-)
    Hm.. also ich tendiere eher zu einem Rüden.
    Da ich schon öfters gehört und erfahren habe, dass die Weibchen meist zickiger sind:-P .
    Wie sieht das eigentlich mit einer Hundeschule aus ?
    Ist es ein "muss" oder könnte man eher drauf verzichten ?
    Ich weiß, dass ein Labbi viel Beschäftigung braucht und werde ihm auch so schnell wie möglich alle Grundkommandos (zb. Sitz,Platz usw.) beibringen , doch wie lernt man ihm besondere Kommandos, wie z.B. "Pfote" oder sonstiges ?
    Habe schon versucht auf mehreren Internetseiten darüber etwas zu finden, vielleicht habt ihr eine gute Seite oder ein Paar Tips dazu ?

Würde mich freuen :-)
    Lg

• Also Hundeschule ist natürlich kein Muss, aber sehr sinnvoll, vor allem Welpenstunde empfehle ich dir sehr! Einerseits kriegt dein Hund die Art von Bewegung, die wir Menschen ihm nunmal nicht bieten können (und natürlich auch den Kontakt zu gleichaltrigen) und andererseits werden DIR dort viele gute Tipps gegeben! Man kann zwar viel selber nachlesen (bsp. hier im DF =) ), aber es ist natürlich etwas anderes, wenn jemand daneben steht, dich beobachtet und sagt "JETZT so und so..."

Und für das Beibringen von Tricks kann ich dir das Buch empfehlen "Spiel- und Spaßschule für Hunde", dort ist alles gut erklärt, wie ich finde

• Hallo Balljunkie,
    die Welpen habe ich mir bei der Tochter von unseren Freunden angeschaut.
    Ihr Hund ist leider ausgebüchst gewesen und kam schwanger wieder zurück.
    Die Welpenmama ist "blond" und hat nur schwarze Welpen geworfen :D .
    Die Besitzerin hat aber auch schon längere Zeit Hunde.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!