Impfungen
-
nindog -
7. April 2009 um 14:04
-
-
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und seit drei Tagen sehr aufgeregt, denn ich knapp zwei Wochen kriegen mein Freund und ich unseren kleinen Welpen. Es ist ein Jack Russell und er wird dann ca. 12 Wochen alt sein. Wir ziehen gerade um, daher kommt er erst, wenn wir umgezogen sind. So, aber hier kommt meine Frage: Der Kleine lebt zur Zeit auf einer Koppel mit seiner Mama, dem Papa, und den Geschwistern . Sie haben es dort total gut,allerdings hält der jetzige Halter nicht so viel von Impfungen. Der Kleine wird also nicht geimpft sein, wenn er zu uns kommt. Ich werde das dann sofort machen, aber eigentlich sollten sie ja früher geimpft werden. Meint ihr, das es sehr schlimm ist, ihn erst dann zu impfen? Ich werde die Tage auch einen Tierarzt anrufen, aber wollte vorher schonmal ein paar Meinungen hören. Vielen Dank!! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfungen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo nindog und Herzlich Willkommen hier im Dog-Forum.
Bin auch eine neue
Ich selber werde auch eine Anfängerin sein (aber mein Welpe muss noch geboren werden
) und kann dir daher nur das sagen, wie ich mich informiert habe und wonach ich schaue!Ich kann dir leider nicht die Frage beantworten, ob es irgendwelche Riskien hat den Welpen erst nach 12 Wochen zu impfen (darüber habe ich mich noch nicht informiert), aber ich würde mir nur einen geimpften, entwurmten und gechipten Hund kaufen!
Der Fall hört sich irgendwie nicht nach einen Züchter an, wenn dann eher nach einen schlechten, finde ich.
Ich würde davon die Finger lassen, von dem "Halter".....und wirklich bei einen Züchter nachfragen und mir die Welpen dann auch richtig anschauen und darauf achten das sie geimpft, gechipt und entwumt sind!
Und halt mehr Geld ausgeben, und nicht auf ein "Sonderangebot" warten.
Denn ein "billiger" Hund kann schnell zum teuren werden!Weiß ja nicht den Preis für den kleinen, aber hört sich nicht gerade nach viel Geld an und wenn wäre es sehr schäbig wenn da nicht eine Impfung drin ist!
Kann natürlich auch sein, das ich hier voll den Stuss geschrieben habe!
Also hoffen wir mal auf weitere Antworten von Wissenden

Liebe Grüße,
Katja -
Vielen Dank erstmal für die ANtwort! Also er ist schon entwurmt und ich habe ihn und seine Eltern auch kennegelernt. Sie sind alle ganz super und der Kleine ist total fit. Ich weiß ja, dass man sich lieber einen Hund von einem Züchter holen sollte, aber den habe ich über eine Kleinanzeige gesehen und es stimmt dort eigentlich alles, nur das mit den Impfungen steh´t noch aus.
-
Man kann einen Welpen auch mit 12 Wochen noch Impfen, dass ist nicht schlimm. Ich würde ihn allerdings vor dem Kauf mal von einem TA checken lassen, ob er wirklich gesund ist.
-
Wird der Hund denn auch gechipt?
Glaube das ist Pflicht das alle neugeborenen Hunde gechipt werden.
Das kommt auch nochmal auf dich zu.
Ich habe gelesen das alle neugeborenen Hunde ab den 01.03.09 gechipt werden müssen!
Weiß aber nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist!
Aber das müsste stimmen!
Das mit dem TA würde ich auch machen!
-
-
Tatsächlich ist es sogar besser später zu impfen!
Die Impfung mit 8 Wochen ist nämlich nicht sicher, es können noch Antikörper aus der Muttermilch vorhanden sein, die die Impfung unwirksam machen, so kann es zur sinnlosen Belastung werden.
Am besten den Welpen auch nicht voll durchimpfen lassen, sondern erstmal Staupe und Parvo, da ist Hepatitis dabei, leider gibts Parvo und Staupe nicht einzeln.
Tollwut am besten erst nach dem zahnen und gleich auf 3 Jahre gültig schreiben lassen.
Zwingerhusten und Lepto müssen nicht sein.
Parvo und Staupe lass ich auch nur noch titer bestimmen nach der Erstimpfung, keinesfalls lass ich den Hund jährlich vollpumpen. Tollwut dann alle drei Jahre, einfach damit sie mir den Hund nicht wegmachen wenns nen Tollwutfall gibt und wir ins Radar geraten. Tatsächlich wirkt auch die Tollwut länger!
Es ist nicht unbedingt unseriös, Welpen ungeimpft abzugeben- es gibt auch gute Gründe und spricht auch dafür, dass jemand sich Gedanken macht und mit der Thematik auseinandersetzt! Leider ist es in Zuchtverbänden (VDH) vorgeschrieben die Welpen geimpft abzugeben- heißt aber nicht, das es gut wäre! Ich kenne Leute die genau deshalb nicht dort züchten.
Impfen ist wichtig und gut, aber diese Drauflosimpferei ist total irrwitzig, willkürlich und eine unnötige Belastung der Hundegesundheit!Im Bereich Gesundheit findest du einiges zum Impfen. Weiters im Gesundehundeforum und schließlich auf dieser Seite:
http://www.haustierimpfungen.de/index2.htmalso bitte schlaumachen! nicht einfach schreien "oh, wie unseriös"!
lg Susanne
-
ich empfand den Mann auch überhaupt nicht als unseriös, ganz im Gegenteil, er ist super nett, seine Hunde sind alle ganz sanft und er hat uns eingeladen, den Welpen zu besuchen, so lange wir ihn noch nicht aufnehmen können. Ich habe mir nur Gednaken gemacht, weil überall steht, dass die Welpen schon so früh geimpft werden. Und es ist wahr, dass der Preis dort nicht sehr hoch ist, aber es ist auch kein Züchter. Aber jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass es okay ist, den Kleinen auch erst später zu impfen. Vielen Dank
-
ZitatAlles anzeigen
Tatsächlich ist es sogar besser später zu impfen!
Die Impfung mit 8 Wochen ist nämlich nicht sicher, es können noch Antikörper aus der Muttermilch vorhanden sein, die die Impfung unwirksam machen, so kann es zur sinnlosen Belastung werden.
Am besten den Welpen auch nicht voll durchimpfen lassen, sondern erstmal Staupe und Parvo, da ist Hepatitis dabei, leider gibts Parvo und Staupe nicht einzeln.
Tollwut am besten erst nach dem zahnen und gleich auf 3 Jahre gültig schreiben lassen.
Zwingerhusten und Lepto müssen nicht sein.
Parvo und Staupe lass ich auch nur noch titer bestimmen nach der Erstimpfung, keinesfalls lass ich den Hund jährlich vollpumpen. Tollwut dann alle drei Jahre, einfach damit sie mir den Hund nicht wegmachen wenns nen Tollwutfall gibt und wir ins Radar geraten. Tatsächlich wirkt auch die Tollwut länger!
Es ist nicht unbedingt unseriös, Welpen ungeimpft abzugeben- es gibt auch gute Gründe und spricht auch dafür, dass jemand sich Gedanken macht und mit der Thematik auseinandersetzt! Leider ist es in Zuchtverbänden (VDH) vorgeschrieben die Welpen geimpft abzugeben- heißt aber nicht, das es gut wäre! Ich kenne Leute die genau deshalb nicht dort züchten.
Impfen ist wichtig und gut, aber diese Drauflosimpferei ist total irrwitzig, willkürlich und eine unnötige Belastung der Hundegesundheit!Im Bereich Gesundheit findest du einiges zum Impfen. Weiters im Gesundehundeforum und schließlich auf dieser Seite:
http://www.haustierimpfungen.de/index2.htmalso bitte schlaumachen! nicht einfach schreien "oh, wie unseriös"!
lg Susanne
Hi Susanne,
ich habe mich informiert, nur halt nicht auf dieser Seite die du jetzt gepostet hast!
Und auch gesagt das ich davon noch nicht viel weiß, also kann man mir das auch nicht zum Vorwurf machen!
Habe auch gelesen, das man sich halt lieber ein Tier von einen seriösen Züchter holen soll, als von einen "Vermehrer".
Ob das nun stimmt oder nicht, sei dahin gestellt.
Das weiß ich nicht,aber das ist ja jeden selbst überlassen wo er den Hund kauft!@nindog
Viel spaß mit euren kleinen Vierbeiner

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!