Warum knurrt unser Welpe andere Hunde an?
-
-
Hallo, ich habe mir einen Continental Bulldog (eingetragene Rasse / Schweizer Züchtung aus Viktorianischer, englischer und old english bulldog) Welpen (10Wochen) zugelegt! Er lebt nun seit 1 woche bei uns und ich mache mir gedanken ob sein Sozialverhalten abnormal ist! Ich weiss das man bei welpen nicht von Sozialverhalten sprechen kann, mir macht allerdings angst, das er ganz unterschiedlich auf Hunde reagiert.
Bsp. Der 6 monate alte american bulldog eines Bekannten hat unseren Hund beschnüffelt, Schnauze an Schnauze und plötzlich stellten sich bei unserem der schwanz und der Kamm und er knurrte den viel grösseren hund an. Der andere Hund hat darufhin zugebissen! Es ist nichts passiert, weil der Bekannte ihn weggezogen hat. Selbe Prozedur hat sich einige tage später wiederholt, beides mal, war es auf der Strasse, also nicht in gewohnter Umgebung! Das selbe, allerdings ohne das sich die Nackenhaare stellten, ist heute passiert mit einer englischen Bulldogge von 3 Jahren und einem Pudel von 10 Jahren. Selbst einen nahezu ausgewachsenen Mastino hat er angeknurrt. Wir waren zwischenzeitlich in der Hundeschule dort hat er sich teilweise unterworfen, allerdings waren das Hunde die ihm in 1 Jahr nichts mehr anhaben dürften ( allein von der Statur). 1 Tag nach der Hundeschule ereignete sich allerdings besagter 2. Zusammenprall mit der American bulldogge.
Bei dem Hund (9 Jahre Border Collie) meiner eltern hat er sich auch direkt unterworfen, als dieser mal "Warnschnappte", mittlerweile läuft das prima, aber es kann doch nicht sein das er bei jedem Hund prüft wie weit er gehen kann. In der Hundeschule ist er in jeden Hund reingerannt, allerdings sah es dort mit den kleinen Hunden nach spielen aus,nur bei den grösseren nicht!
Ich habe bedenken das er evtl. zu dominant (unsicher???) ist, er stammt aus einem 6er wurf und war der schwerste. Meine bedenken sind das er irgendwann an einen Hund gerät der in zerbeisst oder er gar einen Hund verletzt.
Was kann ich tun, oder woran kann das liegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum knurrt unser Welpe andere Hunde an?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also für mich sieht das so aus als wenn er ängstlich ist wenn er alle anderen Hunde anknurrt
vielleicht irre ich mich auch...
Mein kleiner stellt auch immer die nackenhaare hoch wenn ihm was unangenehm ist. Also ich denke ein Welpe von 10 Wochen ist einfach noch total unsicher und nicht dominant??Wir haben bei uns einen 11 wochen alten dalmatiner / border collie mix, der sprint auf meinen kleinen rauf, beißt in schwarz rein oder ohren.. also richtig frech
und bei deinem hört sich das halt echt nach angst an...ich hoffe das ich etwas helfen konnte...

-
Zitat
allerdings waren das Hunde die ihm in 1 Jahr nichts mehr anhaben dürften ( allein von der Statur)
Und genau hier solltest du aufpaßen. Kleinere Hunde wirst du immer treffen und wenn du nicht ständig Ärger haben möchtest, oder jedem kleineren Hund aus dem Weg gehen willst, dann solltest du an der Sozialisierung ganz viel arbeitenZitater knurrte den viel grösseren hund an. Der andere Hund hat darufhin zugebissen
Mit solchen Hunden würde ich den Conti nicht zusammenbringen. Ok, lief mit Sicherheit anders als geplant, aber genau durch solche Situationen lernt der Hund sein unerwünschtes Verhalten. Er lernt, daß du ihm nicht hilfst und das er sich am Besten verteidigt. Du bringst ihn mit einem anderen Hund zusammen, er reagiert unsicher/ängstlich, du reagierst nicht und er sieht sich gezwungen nach vorn zu gehen.Zitataber es kann doch nicht sein das er bei jedem Hund prüft wie weit er gehen kann
Da hast du Recht. Du solltest dir eine gute Hundeschule suchen und möglichst viele Kontakte zu unterschiedlichen Hunden (Größe, Alter, Geschlecht usw). Du solltest allerdings sehr genau auf seine Körpersprache achten und ihn aus der Situation rausnehmen, BEVOR diese Situation eskaliert.ZitatIn der Hundeschule ist er in jeden Hund reingerannt, allerdings sah es dort mit den kleinen Hunden nach spielen aus,nur bei den grösseren nicht!
Meine Hündin ist auch ein solcher Rambo gewesen, allerdings habe ich das strikt unterbunden. Bei größeren Hunden mag das ja noch ok sein, aber bei einem kleinen Hund kann das blöd ausgehen. Außerdem ist es in meinen Augen eine absolute Respektlosigkeit. Die ich bei meinem Hund nicht dulde.Zitatdas er irgendwann an einen Hund gerät der in zerbeisst oder er gar einen Hund verletzt
Und genau aus diesem Grund solltest du besonderen Wert auf die Sozialisierung legen und ihm Schutz und Sicherheit vermitteln.
Wenn er sich unsicher gegenüber einem Hund verhält, dann geh weg oder vergrößere die Distanz zwischen euch und dem Hund. Gib ihm die Möglichkeit sich bei dir sicher zu fühlen und unterbinde unerwünschtes Verhalten.Wie verhält er sich denn sonst so?? z.B. zu Hause, gegenüber euch usw.
-
Vielleicht war das blauäugig von mir, aber ich habe gar nichts unterbunden. Wenn meine Welpine geglaubt hat, dass jeder Hund Lust hat mit ihr wie wild herum zu toben habe ich sie nach vorheriger Absprache mit dem jeweiligen Herrchen/Frauchen gelassen. Ausser, dass ihr in erzieherischer Hundemanier ein paar mal über die Schnauze gebissen wurde oder ihr knurrend die Zähne gezeigt wurden, ist ihr nie etwas passiert. Inzwischen weiß meine Junghündin sich anderen Hunden vernünftig zu nähern, sie legt sich hin, wartet, in welcher Stimmung der andere Hund ist und passt sich dann an. Entweder es wird gespielt oder meine bleibt ruhig liegen , oder sie kommt zu mir , um Schutz zu suchen, wenn's ihr zu brenzlig ist, oder aber sie unterwirft sich völlig, indem sie sich auf den Rücken dreht.
-
Was sagt denn der Züchter ??
Normal sollten die ihre Hunde kennen, die Welpen einschätzen können und für jeden Interessenten den richtigen Welpen auswählen ... normal !
War deiner der größte, der lauteste und der dreisteste ? Hat er ausser seinen Geschwistern und Mama keine anderen Hunde kennengelernt ? Wenn dem so ist, dann hat er 8 Wochen in dem Glauben gelebt, ihm gehöre die Welt ...
Oder ist er immer gemobbt worden, hat nix zu melden gehabt und mußte sich immer durchkämpfen ?
Eine wirklich kompetente Hundeschule wird dir am Besten helfen können. Da gibts eine Menge Übungen, die man gezielt machen kann, um sein Verhalten in die richtigen Bahnen zu lenken.
Gruß, staffy
Und: Auch ein Welpe hat ein Sozialverhalten ;-)
-
-
Zitat
Vielleicht war das blauäugig von mir, aber ich habe gar nichts unterbunden
Nö, ist bestimmt nicht blauäugig. Ist von Hund zu Hund und von Mensch zu Mensch verschieden. Ich unterbinde Verhaltensweisen die mir nicht gefallen und die mein Hund anders lösen kann.Zitatdass ihr in erzieherischer Hundemanier ein paar mal über die Schnauze gebissen wurde oder ihr knurrend die Zähne gezeigt wurden
Das ist auch völlig normal und braucht ein Welpe/Junghund um Sozialverhalten zu lernen. Allerdings finde ich eine Attacke auf meinen Welpen etwas "heftig", dennZitatnach vorheriger Absprache mit dem jeweiligen Herrchen/Frauchen
kann man abklären, ob der ältere Hund evtl. auf Welpen merkwürdig reagiert.
Meine haben keine Probleme damit, aber ein wilder Knirps wird schnell in die Schranken gewiesen.ZitatWas sagt denn der Züchter
Wie Staffy schon sagte, sollte dir dein Züchter eigentlich mehr über die Hunde sagen können. Wie sind die Welpen aufgewachsen, was haben sie alles kennengelernt usw.Ein kompetenter Züchter sollte dir eigentlich beim dem Problem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Schließlich liegt es auch (oder sollte) in seinem Interesse wie die Hunde sich entwickeln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!