Motivieren aber wie?

  • Hallo,

    Noch eine frage wie gesagt ich hatte noch nie einen so ruhigen Junghund dem man irgendwie nicht Motivieren kann, hat jemand ideen was ich noch machen könnte?

    Sie ist eine so ruhige Maus mit Spielsachen ist sie gar nicht in Bewegung zu bringen das Interesiert sie nicht die Bohne, auch mit Leckerlies geht alles nur langsam und schleppend ich kann sie einfach zu nichts Motivieren oder auffordern.

    Das einzige wo sie auftaut ist bei 2-3 Hunden die wir jetzt vom Gassi gehen kennen mit denen tollt sie mal herum aber das war es auch schon.

    Was kann ich noch tun?

    Lg Melli

  • Also Motivieren ist vieleicht noch ein falscher begriff eher animieren, würde ihr so gern beibringen wie schön doch Spielen ist, aber sie will einfach nicht habe schon so viele Pflegehunde gehabt (auch Welpen) aber sie ist echt ein sehr sehr ruhiges exemplar.

    Auch bin ich dabei ihr Sitz bei zu bringen teils geht es mit Leckerlie aber die Motivation fehlt da einfach und ich hab so gut wie alles versucht.

  • Hi,
    ich kann dein "Problem" gut verstehen. Meine beiden waren/sind auch schwer zu motivieren. Der eine ist erwachsen zu uns gekommen und war noch dazu relativ ängstlich. Also Erziehung nur absolut ohne Druck und nur über pos. Bestärkung möglich. Wie aber bestärken wenn ihn nichts motiviert? Genau wie bei dir, kein Spiel, kein Leckerlie und vielleicht ein bisschen über Lob.

    Also dachte ich, ich Clicker mit ihm. Auch dafür mußte er natürlich motiviert sein.
    Unsere Vorgehensweise war nun folgende:
    Nachdem es uns nicht gelungen ist ihn zu motivieren, haben wir einfach mal versucht Geduld zu beweisen und gewartet (waren mehrere Tage) bis er von sich aus so wirklich gut drauf war und Lust auf Leckerlie hatte. Das haben wir halt immer wieder ausgetestet. Als dieser Tag endlich zufällig gekommen war, haben wir ihn mal auf den Clicker konditioniert.
    Dann mußten wir wieder laaaange warten bis er den nächsten guten Tag hatte (wieder ne gute Woche schätz ich). Da haben wir dann begonnen nur ganz kurz mit ihm zu clickern (vielleicht 1,5 Minuten). Da hatte er viel Freude dran und die Phasen bis zu seinen "guten" Tagen wurden kürzer. Wir haben dann immer die Stimmung des Hundes ausgenutzt.
    Er lässt sich immer noch nicht über Leckerlie oder Spiel wirklich motivieren, aber der Click hat es ihm angetan. Das Leckerlie danach holt er sich nur so ab (manchmal auch gar nicht), aber er will unbedingt den Click haben. So motiviert er sich jetzt praktisch selbst.

    Muß natürlich bei dir nicht funktionieren, ist nur unsere Erfahrung mit einem schwer zu motivierenden Hund :smile:

  • brush vielen lieben Dank für deinen Beitrag einen Cliker habe ich da, ich werde es sicher versuchen.

    Würde halt der maus gerne das Spielen zeigen wie toll das doch eigentlich ist ich finde es so Traurig zu sehen das sie es einfach nicht kann oder will :sad2: sie ist doch noch so jung.
    Ab Sonntag gehen wir auf den Hundeplatz mal sehen wie sie das findet aber bestimmt wieder viel Angst und sich am besten nur hinter mir verstecken, aber keine Angst ich bemitleide sie dann nicht damit würde ich sie in ihrem verhalten ja bestärken.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!