BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• booo..

die sachsen haben die preise angehoben.. ganz schön gewaltig wie ich sogar finde..

an die fleisch-besteller: gibt es alternativen, bei denen qualität und preis stimmt? möchte vor allem größere mengen an rindermuskelfleisch bestellen, gern auch in großen verpackungenseinheiten (1kg) und am stück.

• Zitat

Hi,
    der Reihe nach versuchen:
    1.mageres Rindfleisch gemahlen
    2. grünen Pansen gemahlen
    3.Herz gemahlen
    danach eine kleine Menge Leber probieren.

wenn alles klappt dann auch die anderen Sachen

Vielen dank für den Tipp!

Kann man eingetlich generell sagen, welche Sorten Fleisch besonders magenfreundlich sind?
    Ich habe gelesen, amn soll erst mal mit 1-2 Wochen Pansen starten, macht das Sinn?

• Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.
    Pansen ist nicht hoch verdaulich und sorgt bei empfindlichen Hunden schonmal für Durchfall.
    Am schonendsten ist mageres Muskelfleisch , deshalb hab ichs auch an 1. Stelle geschrieben :smile:

• Ich werde auch endlich wieder barfen! Ich war umgezogen und hatte keine Tiefkühltruhe mehr :( Jetzt habe ich eine riesen Truhe von meiner Tante bekommen und da passt ne ganze Monatsration rein. Habe mich für das Barfcomplete von Bellami entschieden :smile: Bin gespannt, wie zufrieden ich sein werde. Ab Januar steht die Truhe dann in meinem Keller, und die Bestellung kann rausgehen =)

• Zitat

Ich bin echt verwirrt im Bezug auf Muskelfleisch...

Ich war diese Woche beim Schlachter, der meinte, dass Stichfleisch (er nannte auch noch ein anderes - das hab ich aber wieder verdrängt - kann es Backe gewesen sein?) Muskelfleisch ist. Besonders beim Stichfleisch (also am Hals) seien besonders viele Muskeln. Das war mir im Prinzip auch klar, aber Leftzen werden ja grob auch zum Muskelfleisch gezählt, obwohl der Bindegewebeanteil doch sehr hoch ist. Ich hab von vielen gehört, dass Muskelfleisch auch als solches deklariert sein sollte (also eben auch als "Muskelfleisch" verkauft werden sollte). Ich will schließlich auch das Richtige füttern.

Kann mich wer aufklären?

Könnt das noch wer aufklären? Ich wäre Euch total dankbar!

• Was willst du denn da aufklären? :???:

Muskelfleisch ist erstmal Muskelfleisch, dass ist so schon richtig - also erstmal so ziemlich das meiste, was keine Innerei ist, ist Muskelfleisch.
    Wie hoch der Proteinanteil ist, bzw der Bindegewebsanteil ist immer davon abhängig welches Teil nun genau verarbeitet wurde und lässt sich nachträglich eigentlich nur noch am Stück selber erkennen (also das Bindegewebe... den Proteinblick hat wohl keiner).

Stichfleisch ist ansich schon Muskelfleisch, aber siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stichfleisch)... da steht der Grund, warum es nicht für den Menschlichen Verzehr geeignet ist. Wie man das nun bewertet und ob man das füttern will, bleibt einem selber überlassen.

Kann es sein das er noch von Lefzen gesprochen hat?

• Ah okay.

Mir war halt nicht klar, ob ich wirklich nur als Muskelfleisch deklariertes Fleisch kaufe oder ob eben noch anderes dazu gehören kann, auch wenn es nicht als Muskelfleisch deklariert ist...

Nee, er hat von Backen gesprochen.

Aber Danke für die Aufklärung schon mal...

Leftzen haben doch einen sehr hohen Bindegewebeanteil und sind deswegen da nicht so opitmal oder? Also im Bezug auf die Muskelfleischdiskussion von oben.

• Ich hab die Tage auch wieder Fleisch portioniert. Mittlerweile bin ich da ja recht unempfindlich aber wenn der Pansen so auseinanderfällt und die ganzen gefressenen Grasbrocken so vor einem liegen, na ja :roll: lecker!

• Zitat

Ich hab die Tage auch wieder Fleisch portioniert. Mittlerweile bin ich da ja recht unempfindlich aber wenn der Pansen so auseinanderfällt und die ganzen gefressenen Grasbrocken so vor einem liegen, na ja :roll: lecker!

Kauf Pansen am Stück. Der stinkt wirklich kaum und lässt sich gut bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!