BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Huhu,

wir barfen ja erst seit Montag, aber mir macht das mit dem Calcium zu schaffen.
    Ich habe Frank am Montag einen Hühnerhals gegeben und das fehlende Calcium durch Knochenmehl dazu gegeben. Gestern früh hat er ne normale Wurst gemacht, aber nachmittag war sie sehr fest und teilweise weißlich. Dachte mir also gleich, weil ich ja hier fleißig gelesen habe, dass es zuviel war und nun Knochenkot ist.

Ich habe ihm also gestern zwei Hühnerhälse gegeben und kein Knochenmehl...die Wurst heute früh war wieder Bombe und nachmittag hat er dafür keine gemacht. Ich habe Bedenken das Calcium nicht richtig zu dosieren. Frank braucht täglich 600mg Calcium. Wenn ich von den rund 1500mg pro 100g Hühnerhals ausgehe, dann müsste er täglich 40g Hühnerhälse fressen. Das sind nicht mal zwei. Deswegen habe ich ihm vorgestern einen gegeben und den Rest Calcium mit Knochenmehl aufgestockt, wovon er ja wie gesagt Knochenkot bekam. Wenn ich ihm aber jeden Tag zwei Hühnerhälse gebe, dosiere ich das Calcium ja über. :verzweifelt: Ich blick da nicht durch. Andere Knochen möchte ich ihm aber nicht füttern, da wir ja erst angefangen haben und er als Mops nix hartes kauen kann. Kann mir jemand helfen?

Ich darfs bei ihm ja nicht überdosieren, da er auch Calciumoxalat-Steine im Harn hatte. Und noch eine Frage: Ist es zuviel, wenn ich ihm täglich einen EL Milchprodukte in sein Fressen gebe? Hab ich seit Montag so gemacht und er verträgt es super. Auch,dass ich Getreide und Fleisch zusammen füttere. Mops halt.....da muss schon was krasses kommen, dass die mal Durchfall kriegen.

Vielen lieben Dank!!!

• :D Okay, dann werde ich das nachher so tun. Bin echt total begeistert wie gut er das alles verträgt. Ich wuuste ja, dass er verdauungstechnisch hart im nehmen ist, aber ich habe es ja gleich im Harten gemacht. Gleich Getreide und Fleisch zusammen und gleich jeden Tag n anderes Tier. Montag gab´s Lamm, gestern Rind und heute früh Pferd, nachher übrigens auch.

Da fällt mir noch ne Frage ein. Wann füttert ihr eure gebarften Wuffis abends so? Frank bekam sein Trofu immer, bevor ich ins Bett bin. Kann ich das mit den Barfmahlzeiten genauso halten? Ich hab´s Montag und gestern so gemacht und es scheint ihm nicht zu schaden. Er frisst halt und geht dann direkt mit mir in die Heia. :smile:

Wollte halt gern wissen, ob es wegen den Hühä´s irgendwie nicht gut ist.

• Genau, den Hals kann man mit einer Geflügelschere gut teilen.

Wenn er Ca-Steine hatte/hat, dann solltest du bei der Berechnung 50mg Ca/ kg/KM ausgehen, das ist der Erhaltungsbedarf. Also nicht die klassischen 80mg bei einem nicht vorbelastetem Hund.

• hallo
    auch ich hab eine frage wegen dem calzium.(hatte deise schon in einem anderen thread gestellt,ist wohl unter gegangen)

folgendes
    ich brafe jetzt relativ neu,hab immer zwischendurch mal frisch gegeben,mich aber nicht getraut ganz umzustellen.meine tierärztin hatte bedenken wegen mangelerscheinungen u. das sam noch dünner werden könnte.
    der kardiologe aber ist wie ich der meinung das barf gerade für sam gut sei.
    sam kannet hühnerhälse,innereien von geflügel,muskelfleisch,fett,sehnen,eben was wir beim fleisch für uns so wegschneiden,von wild,rind und fisch(bisher ohne gräten,ausser bei sprotten)

ich tarue mich nicht knochen zu geben,ganz zu anfang hatte sam mal richtig probleme mit dem stuhlgang nach einem knochen.

hab grad vorgestern mal versucht ein stück querrippe zu geben,ihm den knochen aber wieder abgenommen als er ihn mit verspeisen wollte.

nun hab ich hier eierschalenpulver und von vd vet micromineral pulver(beide geschenkt bekommen) im micromineral ist u.a. auch calzium enthalten.
    davon soll man nun täglich 1,5 meßlöffelchen pro 10 kg hund zum futter geben.
    bei dem eierschalenpulver steht nur wieviel pulver wieviel fleisch neutraliesiert.

wenn ich nun ausser ab u. an(wegend er sdu eher umstritten) hühnerhälse gebe u. weiter keine knochen
    wie doseire ich dann richtig?
    nur micromineral o. auch eierschalenpulver und wenn ja ,wieviel bei 17 kg hund?

wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

lg kirsten

• Zitat

Ich finde diese Mixe nicht gut, du kannst nicht sehen, was du fütterst. Gibst du das als Alleinfuttermittel?

Meinst du das aus Qualitätsgründen? Denn die Grammzahl von Fleisch bzw Innereien stehen ja drauf. Also rechnen kann ich damit.
    Dazu gibts eben Gemüse, Obst, Kräuter, Grünlipp, Öle usw. Einmal die Woche nen Ei dazu, einmal die Woche Thunfisch. Das ganz normale Programm.

• Hallo,

ich hab da mal ne Frage.

Sammy ist ja nun etwas zu dick. :roll: Ich rechne Ihr Futter auf ein Gewicht von 7 Kilo. Haben tut sie 8,4. Nun füttere ich ja schon fettarmes Fleisch.

Jetzt sagte mir jemand ich solle auf 5 Kilo runterrechnen. :schockiert: Denn ein verlangsamter Stoffwechsel (sie ist kastriert) würde auch Protein in Fett umwandeln. :hilfe:

Soll ich jetzt wirklich auf 5 Kilo runterechnen? Verhungert die dann nicht?

Laut TA hat sie eine Gute Muskulatur und Ihre Speckrollen sitzen am Brustkorb und unter dem Bauch.

Ich bin grade total verunsichert. :tropf:

• Ich muss auch nochmal fragen...

Ich komme mit dem Puerierstab irgendwie so gar nicht zurecht. Bedeutet, dass ich das Gemuese und Obst jetzt immer reibe oder ganz am Stueck geb.
    Beim Reiben hat die Moehre die gleiche Konsinstenz wie mit dem Puerierstab.

Wieso ist denn am Stueck geben schlechter ? Mein Hund kaut doch.

• Zitat

Ich muss auch nochmal fragen...

Ich komme mit dem Puerierstab irgendwie so gar nicht zurecht. Bedeutet, dass ich das Gemuese und Obst jetzt immer reibe oder ganz am Stueck geb.
    Beim Reiben hat die Moehre die gleiche Konsinstenz wie mit dem Puerierstab.

Wieso ist denn am Stueck geben schlechter ? Mein Hund kaut doch.

dein Hund hat aber keine Mahlzähne und kann das rohe Gemüse nicht verdauen, sprich außer Rohfaser und Magenfüllung hat er nix von. Dünste das Zeug doch, dann kann er aller verwerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!