BARF - Allgmeiner Talk-Thread


  • hallöchen!
    ich zähle mich bei weitem nicht zu den best-auskennern - trotzdem meine gedanken zu deinem futterplan:

    - ich würde die futterkomponenten "gleichmäßiger" verteilen. das ist geschmackssache, jeder handhabt es anders, aber es bestehen schon starke differenzen, was die futtermenge und die zusammenstellung betrifft, von tag zu tag (dienstags und freitags muss dein hund von 130g gesamtfuttermenge satt werden, an anderen tagen gibt es fast 300g; vor allem die hühnerhälse bzw. das eierschalenpulver würde ich gleichmäßiger auf die tage verteilen, wenn es dir möglich ist vllt auch die innereien [es ist zwar dann nur ein kleiner fitzel pro tag, aber wenn du eh vorportionieren möchtest, ist das eigentlich kein problem]).

    - die fleischmengen finde ich grob überschlagen ok.

    - was ist mit kochsalz? das taucht in deinem plan nicht auf, ist aber wichtig. auch das seealgenmehl würde ich unter der woche öfter geben.

    - welche menge an haferflocken, hirse und reis hast du geplant, zu füttern? da diese futterkomponenten ziemlich stark in den energiegehalt des futters rein spielen, wäre das noch wichtig, zu wissen.

    - zur dosierung des öls: von schätzungsweise 1TL bis zu 3EL oder mehr ist bei der größe deines hundes alles möglich ;) ist davon abhängig, wie dein hund mit der fettverdauung zurecht kommt und wie sehr das futter kalorisch noch "aufzustocken" ist.


    EDIT:

    - ach, und wie wäre es mit einem fischtag pro woche?

  • mich würde interesseren, welchen fisch ich geben kann?
    am einfachsten wäre natürlich tiefkühl aus dem supermarkt :)
    und wie ich das dann gebe, wegen den gräten. kann man den ganzen fisch im mixer klein machen? wie viel ca. am tag/in der woche?

  • Das die einzelnen Tage von der Menge her sehr variieren, kam mir auch schon komisch vor! Ich habe den Plan ja wie gesagt mit Hilfe des Barf-Rechners auf http://www.das-boxerforum.de berechnet. Das war der einzige, den ich im Netz fand. Ich habe nun selbst nochmal einen neuen erstellt und gebe alle Komponenten täglich. Das sind dann zwar nur 20g Innereien und 20g Pansen täglich,aber die Menge ingesamt ist dann moderater,als wenn er nur n "Klitsch" Fleisch hätte und am nächsten Tag den Napf voll.

    Ja, Kochsalz, da war ich mir eben noch nicht sicher wie hoch ich das dosieren soll. Hab was gelesen mit 1,5 Messerspitzen für Frank tägllich. Wäre das in Ordnung?

    Er bekommt nun täglich einen Hühnerhals. Das sind dann pro Woche 200g Hühnerhälse. Ich habe gelesen,dass ein Hühnerhals pro 100g mit Haut 841mg Calcium enthält. Da hätte Frank ja aber noch nicht seinen Calciumbedarf gedeckt. Er bekommt täglich einen EL Hüttenkäse, Buttermilch oder Quark dazu, was ja auch nochmal Calcium ist und ich wollte ihm dreimal pro Woche ein Ei dazu geben. Würde das an Calcium dann reichen? Ich tu mich so schwer mit dem berechnen.

    Überhaupt blicke ich noch nicht durch,welche Zusätze Frank nun UNBEDINGT braucht und welche nicht unbedingt nötig sind. Bis jetzt habe ich gekauft:

    Walnussöl, Leinöl, Olivenöl, Traubenkernöl, Lachsöl, seealgenpulver

    Ich überlege nun, was er noch dringend bräuchte. Ich habe gelesen, dass Hagebuttenschalenpulver aufgrund seiner damaligen Harsteine gut wäre und ich bin am überlegen, wegen diesem Kräuter aktiv Pulver. Ich wollte ihm zwar täglich frische Kräuter mit rein machen.....

    Hach, alles nicht so einfach, aber ich will ihm kein Royal Canin Urinary mehr füttern. Ich denke selbst der Hausmüll wäre gesünder,als das!

    Achsoo, das Getreide. Also der Barf-Rechner sagt mir, dass ich pro Woche 150g Getreide füttern sollte.

  • Sagmal, wie war eig bei euch wenn ihr kurzzeitig anders gefüttert habt und dann wieder aufs BARF? :???:
    Hab den Schnösel ja mit Barf aufgezogen und dann ca ein halbes Jahr trocken gefüttert. Nun sind wir wieder als nonplusultra beim BARF angekommen. Und kaum fütter ich wieder zwei Wochen, nimmt der Klops volle 2 Kilo zu. Das ist einfach nur mega blöde wegen Agility. Wo der Trainer vorher sowieso meinte, nen Kilo müsse noch runter.
    Er kriegt sogar ein bisschen weniger BARF, als nach Tabelle berechnet. Er ist weder kastriert noch hat er früher schnell zugenommen. Lass ich die Menge jetzt einfach mal so, wie ich es für richtig halte und warte ob sich alles einpegelt, oder reduziere ich nochmal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!