BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Ich bin auch immer wieder erstaunt über die ewigen Aussagen im Internet, dass man verschiedene Sachen nicht zusammen verfüttern sollte! Wir essen doch auch Kohlenhydrate, Gemüse und Fleisch in einer Mahlzeit. Ein Hund ist da auch nicht viel anders.

    Ich kenne auf jeden Fall einige Hundehalter, die z. B. Trockenfutter und Nassfutter zusammen in einer Mahlzeit geben (hab ich übrigens auch früher gemacht), und kein Hund hat Probleme mit dem Verdauen.

    Wie soll sich das auch äußern? Und selbst wenn ein Hund Verdauungsprobleme hat, wie soll man wissen, dass es der Grund dafür das Zusammenmischen mehrerer Nahrungsbestandteile ist? :???:

    LG Anja

  • @ Askan67 ich füttere auch Hirseflocken. Das war aber nicht der Grund für den fleischfreien Tag. Ich füttere sowieso nur ein Mal am Tag und mische die Flocken ca. 2-3x pro Woche mit dazu.
    Mein erster Gedanke galt eben der Entlastung der Organe. Überall hörte man dass man mindestens einen Tag kein Fleisch füttern sollte und das tat ich dann eben ohne nachzudenken :ops:

    Ich denke ich werde ab jetzt dann keinen fleischlosen Tag mehr machen. Den Sinn daran sehe ich nicht mehr und meine Hunde wird es freuen. :D

  • Oh, wir sind ja heute mal wieder ganz besonders freundlich :lol:
    Man hat im Leben nur Vorteile, wenn man in einem vernünftigen Ton miteinander redet, wenn nicht grad die Luft brennt. Versuch es doch mal. ;)


    Meine beiden Hunde vertragen die Mischfütterung nicht. Mein junger Rüde hat es von Anfang an so bekommen und verträgt auch aus dem Grund kein Fertigfutter.

    Aber das ist ja auch kein Problem, jeder kann doch so essen und füttern, wie er es oder seine Hunde mögen und vertragen. Viele vertragen keine großen Mengen an Buttermilch. Ich liebe sie und trinke gern mal 1l am Stück weg. Dafür vertrage ich nur kleine Mengen Zucker und bekomme von einem Stück Kuchen stundenlang Magenschmerzen und Sodbrennen.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe nun einen Wochenplan für die erste Woche für meinen Mops Frank erstellt und hoffe, ihr könnt mir sagen, wo es noch hapert. Ich denke nicht, dass ich es bei ihm so eng sehen muss mit `nur ein Gemüse und ein Getier`in der 1. Woche. Möpse haben ja bekanntlich kleine Schweinemägen und Frank hat bis jetzt nie von irgendwas Durchfall bekommen. Nicht bei plötzlichen Futterwechseln, nicht nach dem Naschen von Katzenkacke und nicht nach dem Verputzen von Schokolade, die er vom Tisch geklaut hatte.

    So, ein paar Fragen habe ich noch. Wieviel Seealgenmehl und Eierschalenmehl soll ich ihm geben und wieviel Öl? Er wiegt 7,5kg und ist ein aktiver Mops, der manchmal Probleme hat sein Gewicht zu halten.......also nicht in Richtung zunehmen, er nimmt für n Mops sehr schnell ab! :D

    Also hier der Plan für die 1. Woche:

    Montag:
    130g Eisberg-Möhre-Reis-Apfel-Brei mit Leinöl, Quark und Honig
    110g Rindfleisch und Pansen

    Dienstag:
    70g Geflügelfleisch
    60g Leber

    Mittwoch:
    130g Brokkoli-Zucchini-Haferflocken-Banane-Brei mit Rapsöl, Buttermilch und Honig
    60g Rindfleisch
    100g Hühnerhälse

    Donnerstag:
    70g Geflügelfleisch
    40g Pansen + Seealgenmehl und Eierschalenpulver

    Freitag:
    60g Rindfleisch
    70g Niere

    Samstag:
    130g Fenchel-Gurke-Hirseflocken-Kiwi-Brei mit Walnussöl, Hüttenkäse und Honig
    60g Geflügelfleisch
    50g Pansen

    Sonntag:
    60g Rindfleisch
    100g Hühnerhälse

    Also immer her mit Verbesserungsvorschlägen! Ich habe den Wochenplan mit dem Barf-Rechner im Boxerforum errechnet. Er unterscheidet sich ganz schön von dem, was mir mein Buch "B.A.R.F Artgerechte Rohernährung für Hunde" gesagt hat.
    Ich bin absoluter Barf-Neuling, aber traue mich nun endlich an das Thema ran, nachdem mein Kater vor drei Jahren und Frank vor einem Jahr Harnsteine hatten. Ich möchte einfach wissen,was ich meinen Tieren füttere! Also, ich freue mich auf eure Tipps und eure Hilfe.

    Bis bald, Katrin mit Frank, Leo, Paul, Dooleys und Pina

  • Ich hab Frank vorhin mal einen Hühnerhals aufgetischt, um zu gucken, wie er so klar kommt. Also er hat die Miezen immer 2m auf Abstand gehalten. Sobald sie näher kamen, wurde böse geknurrt....und das von nem Mops.....da wurde er tatsächlich zum Miniwolf. Leider hat er das Teil regelrecht verschlungen und kaum gekaut. Ich hoffe halt er verträgt es. Ich finde im Netz nirgends einzeln gewolfte Knochen. Ansonsten muss ich halt wirklich mit Knochenmehl arbeiten. Er hat nunmal n Mopsgebiss....

  • Zitat

    ... Ich finde im Netz nirgends einzeln gewolfte Knochen. Ansonsten muss ich halt wirklich mit Knochenmehl arbeiten. Er hat nunmal n Mopsgebiss....


    Schau mal beim Tierhotel, dort gibt es gewolfte Putenhälse, Hähnchenrücken,... vll. haben die ja auch gewolfte HüHä? Ansonsten einfach mal dort nachfragen.

  • Sorry, dass ich mich hier so einschalte, aber ich habe ein Problem:
    Mein Barfladen hat keine Putenfüße mehr!! :hilfe:
    Weiß jemand von euch wo ich im Internet welche finde? Habe gerade geguckt aber nichts gefunden... :hilfe:

  • Hallöle,

    kann nicht bitte mal ein Auskenner über meinen oben geposteten Wochenplan gucken? Ich wollte Montag anfangen und morgen in Nohra bei http://www.vzh-nohra.eu/ das Fleisch für meinen Kurzen holen. :roll: Ich hätte auch gern noch gewusst, wie ich die Milchprodukte, Kräuter und Öle für den 7,5kg Mops dosieren soll. Da er ja vor über einem Jahr Struvit und Calciumoxalatsteine hatte, wollte ich ihm noch Hagebuttenschalenpulver geben.

    Bin schon total gespannt, wie das alles so wird. Morgen hole ich im IKEA noch solche 300g Plastedosen zum Einfrieren. Da bereite ich dann seine täglichen Menüs vor und friere die ein. Öle und Kräuter gebe ich frisch dazu.

    Die Hühnerhälse verträgt er ubrigens super. Er kaut sie zwar kaum,aber er hat ganz normalen Kot gehabt. Möpse haben halt Schweinemagen. Ich mach mir auch keine Gedanken,dass er irgendwas aussortieren könnte, er frisst eigentlich immer alles!!!! Mit Vorliebe die Kacke der Miezis.... :hust: :D

    Danke für eure Antworten!!!!!

  • Zitat

    Sorry, dass ich mich hier so einschalte, aber ich habe ein Problem:
    Mein Barfladen hat keine Putenfüße mehr!! :hilfe:
    Weiß jemand von euch wo ich im Internet welche finde? Habe gerade geguckt aber nichts gefunden... :hilfe:

    was willst du mit Putenfüßen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!