BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Vielen lieben Dank. Ok, dann ein bisschen mehr RFK. Geht das an den beiden Pansen / Blättermagen tagen? Da ist die Menge für den Tag ja recht wenig...
RFK vom Huhn habe ich halt "nur" für den Anfang gewählt zum eingewöhnen.Du hast die RFK wahrscheinlich nach der 10% (oder warens 15%)-Regel aus dem Buch berechnet, oder?
Wenn du mit RFK den Bedarf an CA decken willst, würd ich anders rechnen: Dein Hund hat einen Bedarf von 80mg pro kg CA pro Tag. Diesen Bedarf deckst du mit Knochen, wieviel du von welchen brauchst, kannst du dir z.B. hiermeit ausrechnen:
http://canisdashundeforum.phpbb8.de/barf/barf-kalz…elle-t1114.html - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Du hast die RFK wahrscheinlich nach der 10% (oder warens 15%)-Regel aus dem Buch berechnet, oder?
Wenn du mit RFK den Bedarf an CA decken willst, würd ich anders rechnen: Dein Hund hat einen Bedarf von 80mg pro kg CA pro Tag. Diesen Bedarf deckst du mit Knochen, wieviel du von welchen brauchst, kannst du dir z.B. hiermeit ausrechnen:
http://canisdashundeforum.phpbb8.de/barf/barf-kalz…elle-t1114.htmlOkey, jetzt verwirrt mich doch wieder alles
Also laut Link braucht mein 35kg Hund 2800mg Calzium/Tag. Mit Hühnerklein gerechnet sind das 300gr/Tag. Wären dann für eine Woche 2100gr. Das kommt mir aber irgendwie arg viel vor, so an Fleischmenge. Wäre wahrscheinlich sinniger das mit anderen Knochen zu decken, oder?
-
Zitat
Okey, jetzt verwirrt mich doch wieder alles
Also laut Link braucht mein 35kg Hund 2800mg Calzium/Tag. Mit Hühnerklein gerechnet sind das 300gr/Tag. Wären dann für eine Woche 2100gr. Das kommt mir aber irgendwie arg viel vor, so an Fleischmenge. Wäre wahrscheinlich sinniger das mit anderen Knochen zu decken, oder?
Ich weiß, mich hat das am Anfang auch völlig verwirrt.
Du wirst ja bestimmt nicht nur Hühnerklein füttern, sondern irgendwann viele verschiedene Knochen - von Rinderbrustbein z.B. bekommt er ja weniger.
Ich hab aber grob geschätzt was von der Muskelfleischmenge abgezogen, weil der Dicke etwas zugenommen hatte. -
Na gut

da ja bis jetzt keiner Laut aufgeschrien hat das ich etwas total falsch mache werde ich mal so Anfangen. Den Calziumbedarf habe ich im Auge. wird dann ggf. von der Fleischmenge abgezogen.
Wobei ich auch da einfach mal gucken werde, mein Hund könnte durchaus ein bisschen mehr auf den Rippen vertragen.
Ich lass mich da mal überraschen. In der Praxis ist es wahrscheinlich einfacher als in der Theorie. -
Falls dein Hund zu nehmen soll, geh nicht über einen höheren Fleischanteil. Da treibst du nur die Proteine unnötig hoch, das wird auf dauer nicht gesund sein. Dann fütter lieber etwas (Pseudo)Getreide zu und erhöhe so den KH-Anteil

Noch füttern wir zwar auch noch 80/20, gehe aber auf 70/30 runter. Das scheint mir gesünder.LG, Kathi
-
-
Zitat
Wobei ich auch da einfach mal gucken werde, mein Hund könnte durchaus ein bisschen mehr auf den Rippen vertragen.
Ich lass mich da mal überraschen. In der Praxis ist es wahrscheinlich einfacher als in der Theorie.Ja, genau so hab ich es ausgemacht - du siehst ja dann eh, ob er zunimmt.
RFK gibts bei mir übrigens täglich, ich hab hier mal gelesen, dass CA nicht so lange gespeichert werden kann.
An Öl geb ich grad Lachsöl, Leinöl, Rapsöl. -
Zitat
Falls dein Hund zu nehmen soll, geh nicht über einen höheren Fleischanteil. Da treibst du nur die Proteine unnötig hoch, das wird auf dauer nicht gesund sein. Dann fütter lieber etwas (Pseudo)Getreide zu und erhöhe so den KH-Anteil

Noch füttern wir zwar auch noch 80/20, gehe aber auf 70/30 runter. Das scheint mir gesünder.LG, Kathi
Das war auch nur auf das Hühnerzeugs bezogen. Für den Kalziumbedarf braucht er davon ja relativ viel was bei Rind ja nicht der Fall wäre.
Ich guck mir das mit den Mengen ob 80/20; 70/30 oder wie auch immer einfach mal an. Wenn ich einmal drin bin sieht es irgenwann wahrscheinlich eh ganz anders aus.
Werde dann heute oder morgen mal Shoppen gehen. Irgendwelche Fragen tauchen bestimmt noch auf, ihr habt mir aber auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen.
-
Ob 80/20 oder 70/30 oder 50/50 ist für die Fleischmenge eigentlich schnuppe, wenn das andere Teil aus Gemüse besteht, denn Gemüse hat so gut wie keine Kalorien. So lange du relativ fettreich fütterst, was du auch vorhast (Hühnerklein, Pansen, Lefze), musst du dir keine Sorgen drum machen, dass es "zuviel" Protein ist.
Zuviel Protein hat man, wenn der Hund gezwungen ist, aus Protein Energie zu ziehen (was bei ausreichender Fettfütterung nicht der Fall ist), oder wenn zuviel minderwertiges Protein gefüttert wird: Die bindegewebsreichen Schlachtabfälle gehören dazu, das ist bei Fefu ein Thema, oder wenn man auf minderwertige Mixe reinfällt. Manche Quellen vertreten die Ansicht, dass pflanzliche Proteine, wie z.B. in Getreide enthalten, auch zu den minderwertigen Proteinen gehören, das ist anscheinend umstritten

Bei manchen Hunden pendelt sich der Stoffwechsel erst so richtig ein, wenn man zusätzlich zu Fett auch Kohlenhydratreiches (Getreide, Pseudogetreide z.B.) füttert, und manche Hunde haben Probleme bei der Fettverdauung (wegen Bauschspeicheldrüsenprobleme z.B.), da empfiehlt es sich natürlich, KH-Reiches zu geben. Oder wenn man aus irgendeiner persönlicher Überzeugung lieber Getreide füttern will. Aber es gibt keinen Grund, einen hohen Anteil an Tierischem mit "zuviel Protein" gleichzusetzen, es kommt eben auf die absolute Menge und auf den Fettgehalt an.
Sag mal, war Herz im Plan drin? So alle 14 Tage wäre das auch nicht schlecht

Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Sag mal, war Herz im Plan drin? So alle 14 Tage wäre das auch nicht schlecht

Liebe Grüße
KayJa war es. Allerdings 1x Woche. Mit dem Plan von Simon käme ich auf 700gr/Woche (abgerundet) innereien (Herz & Leber)
Donnerstag (gesamtmenge 1145gr)
Herz ca. 350gr, Obst & Gemüse ca. 200gr / morgens
Muskelfleisch ca. 415gr, RFK ca. 180gr / abends
-
hi,
ich glaube das herz zu dem muskelfleisch gezählt wird,wie der magen auch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!