BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Werde grade ganz gaga: wollte zum Spaß" einen Barfplan erstellen, orientiert an den Bedarfswerten (Phosphor + Calcium). Demnach soll mein Hund immer nur so 80-110g. Zoe wiegt 11 Kg und ich hab schon auf 13 aufgerundet... Nee, nee, ich werde da wohl eher die doppelte Menge nehmen, Hauptsache das Verhältnis stimmt. Man kann sich da wirklich mit verrückt machen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit welchen Bedarfswerten hast du denn gerechnet? Komisch, ich liege immer sehr viel drunter, wenn ich mit 15% rfk rechne, auch beim ausgewachsenen Hund.
-
Nee, ich hab nicht nach Anteilen gerechnet sondern mit den Bedarfswerten für Kalzium hier 890mg und 685mg Phosphor (68mg/Kg Ca, 52mg/ Kg P)
Nach Anteilen gerechnet also 70% Fleischanteil = 50+20+15+15 käme etwas ganz anderes raus. Danach hab ich mich auch sonst eher gerichtet. Wollte halt mal brav sein und alles schön durchrechnen
Ich meine demnach wäre BARFen echt billig, müsste für 'ne Woche nur so 60ct bezahlen

-
Nee, ich meinte schon den Bedarf wie du auch. Nur wenn ich dann danach gehe liege ich weit über den 15%. Schreibe gerade vom Handy, da hält ich mich kurz... Vielleicht auch zu kurz :rolleyes:
-
Ist ja merkwürdig
Dem müssen wir auf die Spur gehen. :hobbyhorse: Das macht mich ganz verrückt

Vielleicht rechne ich auch falsch? Hab den Bedarf/ Ca-Gehalt von zB Hühnerflügeln gerechent. Da hatte ich dann halt 85g und 30g Fleisch um das Phosphor auch abzudecken.
-
-
Hallo
Was kann ich denn gegen leicht schuppiges Fell füttern? bzw. woran könnte das überhaupt liegen (ich kann, wenn gewünscht mal grob die Dinge auflisten, die ich füttere)

-
Bierhefe, hochwertige Öle, zweimal die Woche ein Eidotter - das fällt mir ein in Bezug auf Haut und Fell.
-
Ich finde Pansen und Blättermagen sind auszuhalten. Hatte es mir hier nach dem Mitlesen noch schlimmer vorgestellt. Aber ich hab die auch frisch vom Schlachter und nicht aus nem Online-Shop, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht? Nach spätestens zwei mal waschen, riechen die Finger da auch nicht mehr. Ich weiß nur eins, nie wieder gewolft

Also hier gibt es rohen Fisch?!
Hab ich bisher noch nicht gehört, dass man den nicht geben soll.
Groß bearbeiten muss ich den übrigens auch nicht. Anjou nimmt den auch so (also die Größen, die ich bisher hatte)
Tja, Alina, jetzt weißt du was ich für Probleme hatte mit dem Plan
Jetzt stimmt aber alles so weit. Dieser blöde Ca-im-Wachstum-Bedarf hat mich wahnsinnig gemacht. Aber irgendwann hat es dann mit der Rechnerei ganz gut gepasst
-
Ja ja, ich denk mir auch einfach: Hauptsache das Verhältnis stimmt und der Mindestbedarf ist gedeckt
Ist mir zu doof. Aber hat wenigstens bestätigt, dass das was ich Zoe gebe auch so passt
Aber ich bin halt schon neugierig 
Bei uns gab's heute auch Sprotten... finde das immer so schön lustig, Zoe ist dann wie ein kleiner Delfin - rennt durch den Garten und darf Sprotten fangen

Peppus: weißt Du, ob das Ca. stimmt? Meine mal gelesen zu haben, dass Hunde dann Schuppen bekommen können. Ansonsten wie schon genannt wurde: Eigelb, Bierhefe, Öl.
-
Samson hat heute das erste Mal Barf bekommen und war ganz begeistert!
Mein Freund eher weniger, weil ich 2 von 3 Kühlfächern belege, statt wie angekündigt 1 1/2.

Irgendwie schnall ich das mit dem Seealgenmehl nicht. Auf der Packung von Lunderland steht bis zu 5 kg 0,5 g. Bis zu 30 0,75 Gramm? Soviele Kilos mehr und so wenig Unterschied? Oder hab ich irgendwas verpasst?
Also ich glaub, ich fand den Euter schlimmer als den Pansen. Wäh, einfach eklig. Werde vermutlich auch mal nach nem Schlachter Ausschau halten - ist dann irgendwie frischer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!