BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Wird der Iodbedarf über die Nahrung komplett gedeckt? Oder kann man da Seealgenmehl zugeben? Möchte auch ungern überdosieren...
Es ist schier unmöglich, den Jodbedarf über die normale Ernährung zu decken. Du solltest also Seealgenmehl dazu geben, selbst wenn man die NRC-Werte als Maßstab nimmt und nicht die von M/Z.
Bei meiner Fütterung komme ich ohne Seealgenmehl nur auf 50-55mg Jod pro Tag - das ist deutlich zu wenig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es da Richtwerte, wie viel man zugeben sollte? Sie wiegt ja nur 6kg und eine Überdosierung geht ja auch nach hinten los.
Sonst noch unverzichtbare Zusätze?
Muss eh jede Menge für die Katze bestellen... -
Zitat
Gibt es da Richtwerte, wie viel man zugeben sollte? Sie wiegt ja nur 6kg und eine Überdosierung geht ja auch nach hinten los.
Laut Aussage einer TK, in der ich bezüglich einer Jod-Überdosierung mal angefragt habe, weil der M/Z nichts dazu hergegeben hat, hieß es, bis zur 1,5-2-fachen Menge wäre Jod vertretbar, darüber sollte man nicht dosieren.
Über die Ernährung nimmt ein Hund nicht wirklich viel Jod auf, sodass du aus meiner Sicht an Tagen, an denen es keinen Fisch gibt, den kompletten Jodbedarf zufüttern kannst. Bei mir wird an fischfreien Tagen nur 1/6 des Jodbedarfs über die Ernährung abgedeckt. Die Dosierung hängt vom Jodgehalt ab, der auf dem Produkt angegeben ist, das zu zufüttern willst. Mit 6kg hat dein Hund nach dem NRC einen Jodbedarf von ~91mcg.Ah... wie gruslig. Oben hab ich 50-55mg geschrieben - es sind natürlich MIKROGRAMM!
Welche Zusätze man für unverzichtbar hält, muss jeder für sich entscheiden, dazu gibt es keine pauschale Aussage. Auf Seealgenmehl würde ich aber niemals verzichten.
-
-
Kleine Frage am Rande:
Darf Madamchen gekochte Eier haben?? Meine Oma meinte, uns 50 Stück schenken zu müssen, und ich HASS gekochte Eier

Wenn ja- wieviele? Wie oft? Mit oder ohne Schale? (Sind ja gefärbt...)
-
-
Gefärbte Eier würde ich nicht gerade mit Schale verfüttern.
Außerdem muss die Schale sehr fein gemahlen werden, damit das Calcium vom Hund aufgenommen werden kann.
Meine Hunde bekommen mit 23 und 27kg alle zwei Tage ein Ei (ohne Schale).50 Eier... na viel Spaß... :kotz2:
-
Dachte mir schon, dass ich sie pellen muss :) Okay!
Dann bekommt Madame die nächsten Wochen wohl alle 2 Tage mal ein ganzes Ei dazu! (23 Kilo)
Kann/muss ich dafür irgendwas anderes vom Plan weglassen? Das Eigelb z.B.? (Gibts Mo + Mi)
-
Mmmh, wie lange halten sich denn gekochte Eier? Unendlich werden die ja auch nicht haltbar sein, oder?
Gib ihr einfach die Eier anstelle des Eigelbs.
-
Im Kühlschrank halten sich bei mir gekochte Eier recht lange. Man merkt auch ganz eindeutig beim Schälen, ob sie noch gut sind

-
Och, wieso Kühlschrank?
Hartgekochte, nicht abgeschreckte Eier halten bei Zimmertemperatur einen Monat.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!