BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Rückmeldung nach Shiras erster Roh-Portion: KEIN Durchfall, garnix :) Kaum Output von gestern Abend, Hundi gehts blendend und hat heute Früh den Rest von der aufgetauten Portion bekommen.

Ich habe mir beim Barf-Rechner einen Plan erstellt, kann man den so übernehmen? Ich will ja nur teilbarfen, würde also 3x pro Woche einen Teilplan machen. Wäre, nach meiner momantanen Überlegung:

Montag: 315g Gemüse, 105g Obst, 360g Fleisch und Abends 336g Pansen/Blättermagen

Mittwoch: 315g Gemüse, 105g Obst, 360g Fleisch und Abends 378g Rohfleischknochen

Freitag: 360g Fleisch und Abends 378g Innereien oder Rohfleischknochen

Meint ihr, das klappt so? Was fehlt mir da? (Öle / Zusätze / Ei???)
    Wie bekommt man denn RFK grammgenau hin? Bzw muss es denn GRAMMgenau sein oder reicht gerundet?

• Laura, das kannst du dir am besten aus der Apotheke holen oder im Internet bestellen.

Im Zooladen wird es oft so gestreckt, dass da nicht mehr viel Muschel drin ist. Hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass es bei der Grünlippmuschel so ist. Dann bekommst du 90% Traubenzucker mit etwas Muscheln und noch irgendwas.

Wieso barfst du nicht gleich komplett? Wenn du es an einem Tag für eine Woche zubereitest hast du damit auch weniger Arbeit, als würdest du es für drei Tage einzeln zusammen mixen.
    Ich schick dir mal den Plan, den ich für Murphy erstellt habe.

• 1) Ich bin ein bisschen kritisch, was die beste Futterart ist und würde -erstmal- lieber als Grundlage das Trockenfutter behalten, was sie super verträgt :) Quasi erstmal rantasten, dann weitersehen.

2) Wir haben nur einen winzigen Tiefkühler mit 3 Fächern, da werde ich keine Mengen unterbekommen, die für mehr als 1 Woche reichen... :-/ Für eine Woche müsste ich 5kg Fleisch und einiges an Obst udn Gemüse unterbekommen, da muss ich erst ne Lösung für finden.

3) Meiner Mutter ist das Barfen nicht ganz geheuer bzw viel zu umständlich, deshalb nur 3x pro Woche zum "ranführen".

Ja schick mir den Plan mal, da bin ich gespannt :smile:

Achja, wo bekommt irh denn euer Fleisch her? Insbesondere Innereien, Pansen etc. Gibts sowas beim metzger? :???: Oder wo kann man das bestellen? Evtl ohne extrem hohe Versandkosten?

• Ich hab mir extra für Murphy einen kleinen Gefrierschrank geholt, den ich in den Kleinanzeigen gefunden hatte. Nun steht der im Keller und ist auch gut gefüllt.

Ich bestelle bei http://www.das-tierhotel.de
    Da ich i.d.R. wegen meiner Arbeitszeiten nur Freitags nachmittags zu Hause bin, bestelle ich zu Freitag per Express oder auf Termin. Glaub das sind in etwa 9,50 Euro, sonst 7,50. Fleisch bekomme ich dann für etwa 2-3 Wochen. Mehr krieg ich in unsere Truhe auch nicht rein.

• Kathi, ich hab mir deinen Berechner jetzt mal angeschaut. Also die erste Seite versteh ich noch, zumindest hab ich ja nun mal ordentliche Grammangaben :)

Mit dem zweiten Blatt komm ich garnicht zu recht, keine Ahnung wieviel Phosphor etc Madame braucht :-/

Für nen Wochen- bzw Tagesplan muss ich mir ja eigentlich nur anschauen, wieviel g von was Täglich und dann schön mischen, dass alles mal dabei ist, oder ?

Ich glaub, ich frag mal beim Metzgern ebenan, wie es mit Hühnerhälsen, Innereien etc aussieht. Vielleicht kann ich ja da ein paar "frische Abfälle" abgreifen :smile:

• Was für Knochen kann ich ruhigen Gewissens einer sehr knabberwütigen DS-Mix-Hündin verfüttern?
    Hatte letztens einen Parmaschinkenknochen bei Fressnapf gekauft, da hat sie sogar den Knochen abgeknabbert in kleinen Bröckchen. :/

• Habe mal einge Frage zu den lieben RFK. Bin mir nämlich mit der Fütterung davon noch total unsicher und gebe momentan nur selten welche, dafür aber Knochenmehl von DHN. Jedoch will ich demnächst bald Knochen füttern, weil Hundi a) was zum knabbern haben soll und b)weil ich weg will von 65% Muskelfleisch und einen Teil davon über RFK decken will.

Gehen wir mal davon aus, dass mein Hund meinetwegen 25% RFK vom tierischen Anteil bekommen soll. Das wären bei meinem also um die 45g RFK (Hund wiegt 7,5kg, bekommt 225 gesamt, davon 180g tierisch). Wenn ich also die 45g in den entsprechenden RFK umrechne, komme ich doch aber nicht auf die 450-600mg Ca, die er benötigt (bin von 60-80mg/kg Körpergewicht ausgegangen).

z.B.
    Hühnerklein-laut meiner Tabelle haben 100g 950mg Ca-das wären bei 45g RFK aber nur um die 437mg Ca.
    Kalbsbrustbein-100g 13 800 mg, da würde er laut der Ca-Rechnung nur ca 5g von bekommen. :???: :???:

Also kann man doch gar nicht fest von den 25% ausgehen, wenn ihr versteht worauf ich hinaus will? Sondern man müsste dann eben ensprechend mehr oder weniger füttern.
    Mir ist klar, dass man verschiedene Knochen füttern soll, wenn man stur von 25% ausgeht, um auf den Ca-Bedarf zu kommen. Aber bei mir ist das Problem, dass ich einen kleinen Hund habe. Mir nützen keine 500g Knochenpackungen von 4 verschiedenen Sorten, um ausgewogen zu füttern, da hängen wir ewig dran.

Was könnte ich denn überhaupt noch für RFK füttern, die so in unserer Größe sind? Momentan gibts immer Hühnerflügel oder nen kleinen Ochsenschwanz. Habe auch schonmal an Lammrippe gedacht. :???: Rinderbrustbein?
    Zählen Knorpel eigentlich auch als Calciumspender? Meiner Futterlieferant hat Knorpel von der Rinderschulter im Angebot? Oder ist da zu wenig drin?

Wäre über ne Antwort dankbar.

• Zitat

Also kann man doch gar nicht fest von den 25% ausgehen, wenn ihr versteht worauf ich hinaus will? Sondern man müsste dann eben ensprechend mehr oder weniger füttern.

Genau das hat mich am Anfang auch völlig verwirrt! Deshalb rechne ich nicht mit X%, sondern wirklich nach Bedarf, mit 80mg CA pro kg Hund.
    Bei uns gibts Rinderbrustbein, Hühnerhälse, Putenhälse, Hühnerrücken, Hühnerflügel, ab und an mal Lammripperl oder Kalbsripperl, Ochsenschwanz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!