BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Ich hab absolut keine Ahnung von Barf, aber -ich glaube das hatte ich schonmal in irgendeinem BARF-Thread angedeutet- ich hatte überlegt, auf Teilbarf umzusteigen (3 Tage pro Woche nur Roh/Frisch).

Vorhin habe ich bei uns im Zoogeschäft aus der Barf-Kühltruhe eine 1kg-Tüte Rindermix mitgebracht. Ungekocht, nur tiefgefrohren. Ist Rindfleisch, Pansen, Blättermagen und Kopfhautstücken. Ist diese Mischung ok so, ums mal auszuprobieren?

Kann ichs ihr heute Abend "einfach so" geben oder muss man da langsam umsteigen? Auch bei TroFu-Wechseln ist sie absolut unempfindlich, also keine Umstellungsschwierigkeiten normalerweise.

Wenns ok ist: Wieviel davon kann ich ihr geben als Abendessen? (also 1/2 von der Tagesportion) Sie ist 8 Monate jung und wiegt 22,5 KG.

Danke schonmal und sorry für die doofen Anfängerfragen :ops:

• Danke für die Antwort. Eine große Portion (600g, also für 2x ausprobieren) steht zum auftauen in der Küche :) Dazu gibts geriebene Karotte.

Wie gesagt wollte ich erstmal ausprobieren, wie gut sie das Frische annimmt. Wenn sies gerne frisst, werde ich mich weiter mit BARF beschäftigen und 2-3 BARF-Tage in der Woche einführen. Schaden kanns ja nicht, gell ;)

Achja, ihr Frischfutterleute kennt euch da sicher auch aus: Bringt Muschelkalk bzw Muschelpulver wirklich was für die Gelenke? Wenn ja, kann ich Shira Muschelpulver aus dem Zoogeschäft übers Futter machen (einfach vorsorglich) oder kann es irgendwie schaden, es einem wachsenden Junghund zu geben?

• Okay... Ist schon notiert: Muschelkalk = Calcium, Grunlippmuschel = Gelenke! :)

Übrigens hat sie ihre erste Fleischmahlzeit quasi inhaliert, die war kaum zu halten. Sie frisst ja sonst auch schon flott, aber SO geierig war sie lang nichtmehr! Ich habs ihr vorsichtshalber Häppchenweise gegeben, sonst wäre sie wohl drann erstickt :ugly:
    Die Katze fands übrigens auch total klasse und durfte auch ein paar Brocken abgreifen, die Kater bleiben doch lieber beim Nassfutter :)

Also Feststellung: Hund findets gut, Frauchen fands nur halb so eklig wie gedacht - kann man sich weiter mit beschäftigen! :D

• Den "Muschelkram" würde ich aber nicht aus dem Zoofachgeschäft holen :gott:

Zu "Frauchen fands nur halb so ekelig"....

Das dachte ich erst auch, bis die Innereien kamen.... Den so gefürchteten Blättermagen/Pansen konnt ich dafür super gut weg stecken. Riecht einfach nach Kuhstall... wenn man also kein Großstadtkind ist :ugly:

• Also ich hatte ja eine Mischung mit groben Stücken Rindfleisch, Pansen, Blättermagen und Kopfhaut.
    Da war irgendwas dabei, das hatte so..."Noppen" ... :kotz: DAS war eklig!
    Aber ich musste ja nicht lange hinschauen...war ja flott weg.

Woher soll ich den Kram denn sonst holen? Wir haben im Laden eine Barf-Theke und einiges an Pülverchen etc, ich glaube die Marke heißt "Canina".

• Zitat

Also Feststellung: Hund findets gut, Frauchen fands nur halb so eklig wie gedacht - kann man sich weiter mit beschäftigen! :D

:D :gut:

Die Noppen werden vom Pansen und Blaettermagen gewesen sein. Beim Pansen koennen die Noppen ganz schoen gross sein :D

• Zitat

Hmmm... komisch, jetzt habe ich lust auf Fischsuppe :D

es soll ja auch Leute geben, die die für den Hund gebackenen Leckerlis selbst verzehren :hust:

mein Nachbar (Gassibegleitung) fragte mich neulich, was ich in der Futtertube hätte: Leber, Quark, Banane (irgendwie so); sagt er: das könnte man sich ja fast selbst aufs Brot schmieren :???: :dead:

• haha :D

Mein Mann hat schon des Oefteren "Hundesuppe" gegessen und fand sie koestlich! Er dachte sie sei fuer ihn :D
    Da sind dann Marknochen zum abkochen drin, Markkloeschen, vieel Gemuese, bisl Getreide und ne Prise Salz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!