BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Mist, kann schon nicht mehr editieren^^

Ich habe mal gelesen, dass einige ihren Hunden nur RFK zu fressen geben (natürlich + die entsprechenden Innereien, mal Pansen, Grünzeug, Zusätze usw.) Aber den RFK eben anstatt der Portion Muskelfleisch.
    Jetzt frage ich mich, wie man das macht. Meiner soll tägl. um die 120g Muskelfleisch bekommen, wenn ich ihm da einen entsprechend großen RFK hingebe, nimmt er ja automatisch mehr Ca auf, als für ihn gut ist. (Versteht mich hier einer, was ich aussagen will?? :???:)

• huhu Peppus,

Ich glaube Du machst es Dir viel einfacher wenn Du nicht alles auf den Tag umrechnest sondern pro Woche oder gar pro Monat. Es macht also nuescht wenn die Mengen mal ganz und gar "daneben" sind, solange Du es auf lange Sicht ausgleichst...

• Hätte mal eine Frage an alle, die Bierhefe füttern:

Gebt ihr die Hefe als Kur? Oder täglich? oder 2 mal in der Woche?

Wieviel Gramm gebt ihr euren Hunden?

Habe mir heute welche gekauft. 250 Tabletten in der Größe einer Antibabypille. Also so ca. 0,15 g pro Tablette.
    Mein Hund wiegt 28 kg.

Kann mir jemand weiterhelfen? :hilfe:

• Die Bierhefe ist für Menschen.
    Auf der Packung steht folgendes:
    "Verzehrsempfehlung: Um eine optimale Versorgung zu erreichen, sollten 3 mal täglich 15 Tabletten verzehrt werden. Ein Verzehr zur Nahrungsergänzung sollte mind. 4 Wochen erfolgen. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden."

Eine Packungsbeilage liegt nicht bei.

Da Spike sich grad im totalen Fellwechsel befindet, würde ich ihm die Bierhefe gerne zur Unterstützung zufüttern.

• Zitat

Ich würde es dann knapp vom Menschengewicht runterrechnen. Dann wahrscheinlich 15 Stück pro Tag geben und während des Fellwechsels jeden oder jeden zweiten Tag.

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Werde es jetzt 4 Wochen als Kur geben mit täglich 15 Stück und danach reduzieren und nicht mehr täglich geben. Ich denke, so müsste es gehen.

Dürfte ich dich noch fragen, welche Bierhefe du fütterst und wo du diese bestellst?

• Hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir evtl. helfen. Wir barfen Cooper schon eine Weile, aber seitdem wir das tun hat er ca. 2-2,5 kg weniger auf den Rippen. :???:
    Die TÄ miente er ist recht dünn, aber es ist noch in Ordnung.
    Wir haben auch schon verschiedenen Sachen ausprobiert. Zusätzlich zum Fleisch Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Haferflocken. Die Menge pro Tag haben wir erhöht. Fleischmix oder Fisch bekommt er jetzt 100-150gramm mehr pro Tag als noch vor ca. einem halben Jahr. Trotzdem hat er nicht zugenommen. Die TÄ hat uns empfolen das Fleisch zu kochen damit der Hund es besser verwerten kann. Die Dame im Barf shop meinte das ist Schwachsinn. Die hat mir wiederum Lammtalg empfohlen. Auch das hat nicht geholfen.
    Mit Trockenfutter was wir davor gefüttert hatten, war er etwas zu dick und seitdem wir angefangen haben zu barfen hat er relativ schnell abgenommen. Er bekommt jetzt 500gr Fleisch oder auch mal Fisch. 100gr Gemüse und Obstmix. Dann noch Öle, Kräuter, Kokos, Knochenmehl, Knochen etc immer abwechselnd.
    Aber wie gesagt auch die Futtermenge erhöhen hat nichts gebracht.
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? Er ist ansonsten gesund und fit und bekommt seine Wurmkuren etc.
    Was ich noch denke ist, dass er evtl etwas mit der Schilddrüse hat, was ich nicht hoffe.
    Vielleicht ist es doch von der Menge her zu wenig oder etwas wichtiges fehlt? ? :???:
    Er wiegt jetzt 18kg und ca20kg wären ideal.
    Danke schonmal im Voraus :ops:

• 500g Fleisch sind bei einem Hund mit 18kg viel zu üppig!
    Habt ihr zusätzlich zu den Kartoffeln (oder Reis oder oder oder) schon mal Fett zugefüttert?

edit:
    Sorry, wer lesen kann... :roll:
    Wie viel von dem Lammtalg habt ihr gefüttert?

• Ja das mit den 500gr fand ich auch zu viel. Am Anfang hatten wir mit 350 angefangen. Aber da er dann plötzlich so dünn wurde habe ich die Futtermenge erhöht und nu sind wir bei 500gr. :/
    Die im Barfshop miente wir sollten mit nem kleinen Tl pro Tag anfangen udn gucken wie er es aufnimmt. Also jetzt sind es nen bissle mehr als ein TL, aber an dem Gewicht ändert sich nichts.
    Ansonsten bekommt er soweiso noch über den Tag verteilt Leckerlies, wenn wir Übungen machen etc.
    Achja und Hüttenkäse bekommt er noch. Hab ich was vergessen :???: Öle halt, aber ich weiß nicht, ob das soviel am Gewicht ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!