BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Hallo,

was kann man anstelle von Möhren füttern?

Mein Bordertier wird etwas orange. :ops:

Sammy ist ja noch auf Diät und ich möchte ungerne zweierlei Gemüse füttern. :verzweifelt:

Zucchini, Fenchel oder Pastinake.

• Zitat

meinst du die echten bambussprossen, also diese holzigen eingekochten stäbchen, oder keimlinge?

Meine eigentlich schon die echten Sprossen. Hab sie ihm auch jetzt schon in seinen Gemüsemix gemischt. Also bitte schreien falls das doch nicht gut ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen, sind ja zur Not auch geschält und gekocht..

Aber bei Keimen würds mich auch interessieren :???:

• Zitat

Wie siehts denn eigentlich aus, wenn mein Hund nur sehr wenig Gemüse frisst? Kann ich das ausgleichen, indem ich einfach mehr Pansen/Blättermagen füttere?

Mal nebenbei:
    Sind 100g Pansen bei einer Gesamtfuttermenge von 225g pro Tag eigentlich zu viel des Guten?

Weenn der Panen noch gefüllt ist, ja. Zum 2., kommt auf die Häufigkeit an ;)

• Zitat

Ist es schlimm, wenn man als Calciumquelle nur Citrat füttert..Lese immer von mehreren Calciumquellen...

so einmal versuch ich es noch..alle guten Dinge sind drei :winkgrin:

würd mich nämlcih echt interessieren

• :gut: Hallo!

Ich bin zwar abolsut neu hier im Forum, möchte aber gerne zu Deinem Thema meine Erfahrungen mitteilen.

Die Temperatur des Gefrierschrankes/Truhe sollte mind. 18 Grad minus haben. Dann ist gewährleistet dass das Fleisch auch wirklich bis zum Kern durchgefroren bleibt. Diese Temperatur ist auch nötig um evtl. Wurm- oder Finnenbefall des Frischfleisches auszumerzen. Bei frisch eingefrorenem Fleisch sollte man ca. 14 Tage bei dieser Temperatur lagern, bevor man es auftaut und verfüttert.

Knochenfütterung ist so eine Sache... ich habe in meiner Praxis schon Hunde mit längs gespalteten Backenzähnen erlebt, die sie nach dem "Genuss" von Knochen erlitten hatten. ich barfe selbst auch, von Anfang an schon immer. Aber wenn Knochen, dann nur und ausschließlich Kalbsbrustknochen. Die können nicht splittern und sind auch noch nicht mineralisiert, sodass die Gefahr der Zahnverletzung und auch des Magen-Darmtraktes ausgeschlossen sind. Den Röhrenknochen mögen Hunde, weil sie das Mark riechen und schmecken, das könnte man ja selbst rauslöffeln und ihnen so geben, ohne Knochen.
    Wenn Dein Hund des öfteren solche Brustknochen bekommt, brauchst Du kein zusätzliches Kalzium mehr, das wäre sonst zuviel, zumal die Kalziumpräparate sehr konzentriert sind, besonders das Calciumcitrat, das ich füttere, allerdings nur ca. 2mal monatlich! Ansonsten bekommen meine 2x wöchentl. ein weich gekochtes Eigelb, das Kalzium enthält. Petersilie hat z. b. einen hohen Calciumanteil. Joghurt, Hüttenkäse, Käse (in kleinen Mengen wegen dem Salz) und was Hunde immer lieben: Ziegenmilch mal zwischen den Mahlzeiten.

Als Gemüseanteil eignen sich fast alle nicht-blähenden Gemüse wie Zucchini, Karotten, Sellerie, Spinat (nur selten und nur wenig u. a. wegen dem Nitritanteil), Kürbis, Pastinaken, rote Beete.Petersilie, Blattsalate, Löwenzahn; Das Gemüse gebe ich allerdings schon lange nicht mehr roh pürriert sondern dünste es bevor ich es pürriere. Da ist es verträglicher und die Hunde fressen es lieber. Bei roh pürriertem Gemüse ließen sie oft was davon übrig. Von den Obstsorten habe ich die besten Erfahrungen mit Äpfeln, Birnen, Bananen, Himbeeren, Brombeeren gemacht. Na, und dann die ganzen Kräuter wie eben Petersilie, Dill, Gänseblümchen, Erdbeerblätter, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Kamille.... usw. Und immer einen kleinen Schuß Lachsöl auch wegen der Omega3.
    Ich kaufe immer bei http://www.barabas-petshop.de die Kräutermischung getrocknet. Überhaupt bietet barabas sehr günstig gute Zusatzstoffe wie Bierhefe (Vitamint H fürs Fell und Leber, Haut, Nerven), Reisflocken, Flocken zum Mischen usw. Am besten mal selbst reinschaun.

So, das reicht erst mal für den ersten Beitrag ;)

Viele Grüße aus dem Allgäu!

Sylvia

• Zitat

so einmal versuch ich es noch..alle guten Dinge sind drei :winkgrin:

würd mich nämlcih echt interessieren

Vermutlich fehlt dir dann Phosphor fürs ideale Ca:P-Verhältnis. Im Ca Citrat ist fast nur Ca drin. Wenn du gutes Knochenmehl nimmst (zB DHN, BarfproQ oder so), dann hast du das ideale Ca:P Verhältnis und dazu noch wichtige Mienralien und Spurenelemente extra.

• Hummel danke für deine Antwort... :smile:
    mit dem Knochenmehl hab ich nur das Problem, dass die von dir genannten Produkte man nur im Internet bestellen kann...

ich bestelle nur nicht allzu gern im Internet...

aber im Handel hab ich bis jezt nur das von Canina und Trixi gesehen...sind ja beide meines Wissens nach nicht sooo gut (zumindest ersteres)
    eine LAternative wären vielleicht noch so Knochenpastewürstchen..die gibt es bei uns im Laden..allerdings weiß ich da nicht so genau weiviel Calcium drinnen ist...

oh mann echt komliziert alles :headbash: ;)

• Zitat

Weenn der Panen noch gefüllt ist, ja. Zum 2., kommt auf die Häufigkeit an ;)

Von der Häufigkeit dann sicherlich, weil Pansen ja dicker macht, als vielleicht Bläma oder so, oder?! Momentan bekommt er tägl. etwa 50g bindegewebiges und da eben Pansen, Lefze oder Bläma und wenn ich da den Pansen bisschen hochziehe, wegen dem Grünzeug drin, bin ich ja schnell auf 100g. Deswegen mein Frage. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!