BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Hallo,hier mal eine frage von einem Nicht-Barfer :D

da meine 3 aufgrund eines Durchfalles Diät halten müßen,gab es die letzten Tage Hühnchen,Reis,Hühnerherzen-und mägen....
    Alles in allem bin ich ja recht abgeklärt...aber diese rohen Innerein machen mir schon sehr zu schaffen...besonders wenn sie gekocht werden dann riecht es ja auch so -naja- komisch halt....
    gibts da nen trick - außer Nase zu und durch??

Und nun meine eigentliche frage,was kann ich den dicken noch gutes tun außer die oben genannten Sachen?Bitte nur sachen zum abkochen,da mein Rüde roh nicht verträgt.....

Danke schon mal

Bei Durchfall würde ich die Herzen und Mägen weglassen und nur Hühnchenfleisch (ohne Haut) kochen. Dazu am besten noch Möhren kochen, die aber so richtig lange kochen lassen, dann helfen sie prima gegen Durchfall. Den Reis auch länger als normal kochen (also richtig matschig), sonst entzieht er noch zusätzlich Wasser. Alternaiv kannst du auch Stampfkartoffeln anbieten -natürlich ohne Milch und Butter. ;)

• keine herzen und mägen??Ok,dachte das wär mal ne abwechslung...
    möhren koche ich immer mit,das lieben die dicken...
    und reis wird solange gekocht bis er regelrecht pampig ist...

dann also Kartoffeln und hühnchen

Ok gut das ich gefragt habe Danke Danke

• Hast du deine Hunde bei Beginn des Durchfalls fasten lassen? 24 h Fasten ist gut, damit sich die Darmzotten regenerieren können. Hüttenkäse und Magerquark helfen häufig auch bei Durchfall, sofern der Hund generell Milchprodukte verträgt. Und lieber mehrere kleine Mahlzeiten füttern.

Viele Grüße und gute Besserung an die Wuffels

• Zitat

und reis wird solange gekocht bis er regelrecht pampig ist...

Warum fütterst du Reis? Welchen Reis nimmst du?

Angesichts der Tatsache, dass ein Hund mit poliertem Reis absolut nichts anfangen kann, würd ich pampigen Reis weglassen. Alternativ maximal Kartoffel, aber zu einem extrem geringen Anteil. Wenn überhaupt :???:

In etwas Brühe gedünstete Möhren (Sud mit ins Futter geben, Brühe hilft, den Elektrolythaushalt aufzupäppeln) mit gedünstetem Hühnchenfleisch und Naturjoghurt.

Da hast du Fleisch und zwei Dinge, die sich sehr positiv auf die Darmflora auswirken. Möhren leicht antibakteriell und stopfend, Joghurt als Hilfe zum Aufbau der Flora.

Mehr würd ich nicht machen, hab mit drei Tagen Schonkost dieser Art gute Erfolge erzielt.

Wenn Hundi augenscheinlich ein Darmproblem zur Zeit hat, würd ich da gar nicht groß noch etwas hinzufüttern.

Falls die Probleme länger als drei Tage anhalten (da du nach "Abwechslung" gefragt hattest), würd ich zum TA gehen und das abklären lassen.

Willst du generell aufs Kochen umsteigen, würd ich mich dann an deiner Stelle eingehend zum Thema informieren.

Immerhin kochst du alles "tot", du müsstest dir dann über die Vitamin- und Mineralstoffversorgung Gedanken machen, natürlich auch über Calcium&Co...

• huhu foris :smile:
    ich barfe ja erst seit ein paar tagen und wollte fragen wie ihr eure wuffs überedet habt die gemüsepampe zu fressen...? füttert ihr die zusammen mit dem fleisch? hab ja gelesen das man das nich machen sollte... hab meinen gemüsemix mit ein paar brocken rinderherz püriert aber mein wuffi will´s nicht fressen :sad2:
    liebe grüße, lynn

• Zitat

huhu foris :smile:
    ich barfe ja erst seit ein paar tagen und wollte fragen wie ihr eure wuffs überedet habt die gemüsepampe zu fressen...? füttert ihr die zusammen mit dem fleisch? hab ja gelesen das man das nich machen sollte... hab meinen gemüsemix mit ein paar brocken rinderherz püriert aber mein wuffi will´s nicht fressen :sad2:
    liebe grüße, lynn

Klar fütter ich das Fleisch zusammen mit der Gemüsepampe. Paula würde das auch so fressen, bei meiner ersten Hündin Niki war das aber so, dass sie das nicht ohne Fleisch gegessen hat.

ALso was oft hilft: Gemüsepampe mit Joghurt mixen.
    Ich mach das immer so: Ich hab einen Minihexler und mach alles nacheinander damit klitzeklein, pack das in den Napf und Joghurt oder Quark drüber. Manchmal kommen einige Kokosflocken drüber ( gutes Vorbeugen bei Bandwürmern :D ), gemahlene Nüsse etc.
    Paula kann Joghurt nicht widerstehen.
    Falls dein Hundi nicht auf Naturjoghurt steht, kannst du ja einen mit Geschmack nehmen, aber nicht zu viel davon. Oder du raspelst noch etwas Käse drüber und vermischst alles.

Das Trick ist einfach etwas zu finden, das der Hund liebt und was man gut unter die Gemüsepampe mischen kann.
    Das Fleisch hingegen würde ich nicht pürieren.
    Du kannst es auch mal mit Hippgläschen probieren.

• davor graust es mich auch dann, meinen großen zu überreden das gemüse zu essen. sobald auch jetzt schon was in seinem futter is was er nicht mag dann rührt er es nicht an. leinöl zb. oder ein ei. es ist echt zum ... mit den mäklern

man kann ja auch nicht das futter wieder wegnehmen und zur nächsten mahlzeit geben, dann gehen doch die wichtigen vitamine und andere inhaltsstoffe flöten oder?

• Ich persönlich quetsche nichts mehr in meinen Hund rein was sie nicht will. Da ich auch an Mäkelei dachte habe ich das Futter weg gestellt und dann immer wieder angeboten bis sie es gefressen hat -> die Folge davon waren oft Bauchweh und starke Blähungen.

Lilly frisst aber auch problemlos Karotten, Apfel, Banane, Zucchini etc. auch pur ganz ohne Fleisch. Nur wenn es etwas neues gibt das wir noch nicht probiert haben und sie es absolut nicht will lasse ich es einfach weg.

• das geht leider bei meinem nicht, wenn ich alles weglassen würde was er nicht will, würde er elendig zu grunde gehn. ohne scheiß. selbst sowas banales wie joghurt oder quark frisst er nicht freiweilig.

• Joghurt und Quark sind auch nicht unbedingt "artgerecht" und auch nicht notwendig. Ich meinte damit auch nur das man sich erst sicher sein sollte das die Nahrung auch vertragen wird und der Hund gesund ist bevor man versucht was rein zu quetschen. Wenn der Hund bei Sachen die er verträgt nach dem Motto lebt: "Heute mag ich es, morgen wieder nicht" ist es eindeutig Mäkelei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!