BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
hmm okay Hunde sind ja auch schlinger und keiner Kauer^^ so wars doch.
ich kenne nur einen Hund, dem man es zerkleinern muss, weil er zu doof zum fressen ist.
die meisten Hunde wissen wie sies machen müssen
-
18. März 2011 um 20:15
schau mal hier:
BARF - Allgmeiner Talk-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
oder in abschluckbare Teile zerteilen

Das trifft es eher, ja

Dann weiß ich ja schon Mal wie das hier mit den Hühnerhälsen aussehen wird

Ja, schlingen... Theoretisch weiß ich das ja. Ich gewöhne mich schon dran irgendwann... Muss ja
Aber Fleisch schlingen und Knochen schlingen sind für mich zwei Nummern. Aber ich brauche wahrscheinlich nur ne Weile in der ich immer wieder sehe, dass es gut geht.
Und dass er (hoffentlich!!) anfängt zu kauen.Für mich ist es auch immer schwierig, weil der Zwerg noch so klein ist. Also so jung sagen wir mal. Ich muss ganz ehrlich sagen mir fällt es schwer da auf Instinktsicherheit zu vertrauen. Obwohl er zum Beispiel allein durch sein Hüteverhalten jetzt schon zeigt, dass er vieles einfach kann und weiß.
Natürlich ist mir das auch theoretisch alles klar. Aber die Gefühlslage dabei ist ne Andere
-
das ist ganz normal, Tani
es ist ja auch jeder Hund anders!
ich barfe jetzt seit 1 Jahr, nee, warte, seit 2 Jahren (mit kleineren Unterbrechungen, aber die waren im Verhältnis "problematischer" als das ganze barfen, egal, was es gab!) und hab die Erfahrung gemacht, dass die Hunde die Knochen höchstens in abschluckbare Größe zerteilen und dann schlucken, nix mit kauen
aber: die haben sie auch immer gut vertragen
und wenn ich wirklich mal die Hunde kauen gesehen hab, dann deswegen, weil es sehr harte Knochen waren, die mussten tatsächlich gekaut werden; die haben sie dann aber auch nicht so perfekt vertragen; war ok, aber ich kaufe diese Knochen nicht mehr
Fazit: meine Hunde schlucken nur Knochen, die sie in der Form dann auch zersetzen, war zumindest bisher so, wie gesagt, in 2 Jahren, mit diesen 2 Hunden -
Hey!
Meine schlingt auch echt krass. Hab gedacht das ich es vllt am Anfang zu klein geschnitten hab.
Naja, als dann der ganze 350g Brocken Fleisch verschluckt wurde hab ich wieder angefangen klein zu schneiden :D. Die Brocken haben aber trotzdem immernoch ca. 80-100g.
Gleiches bei Hühnerhälsen oder Flügeln. Wenn's gut läuft macht es einmal "knack" und sie sind weg. Hackfleisch und ganz kleine Dinge werden nur angeguggt und sich wie vom Staubsauger inhaliert.
Richtig kauen tut sie nur bei größeren Knochen. Verschluckt sie da adnn allerdings ein zu großes Stück würgt sie es wieder aus und kaut es dann dementsprechend kleiner *würg*.
Probleme gab es von Anfang an aber keine mit ihrer Art des Fressens. -
meine Hunde schlingen auch extrem..aber letztes Mal ist mir fast das Herz stehen geblieben.

meine Chihuahuahündin kaut ein sehr großes Stück Fleisch zweimal, schluckt und erstickt fast daran

als ich dann gedacht hatte sie hat es doch geschluckt ist sie die ganze Zeit noch rumgelaufen und hat gejault bis sie es dann endlich wieder vorgewürgt hat um es doch noch richtig zu kauen...mann bin ich erschrocken...jetzt werden die Brocken doch ein bisschen kleiner geschnitten

-
-
Danke euch :) Bin schon beruhigter und blicke wieder optimistisch in die Barferzukunft

Ich habe mir ja die Tage erst erklären lassen, dass die großen Fleischstücke sogar besser sind als die Kleinen
Nur bei den Knochen gruselt es mich halt noch ein wenig. Aber ich denke, das wird schon.Das "fast-ersticken-Erlebnis" hatte ich auch schon :/ Vielleicht bin ich deswegen so empfindlich. Nicht beim Zwerg, das war noch bei Miko. Mit getrockneter Rinderlunge. Der hat aber nicht mal mehr gejault. Dafür blieb ihm keine Luft. Ich hatte ihn hinter mir sitzen, im selben Raum. Trotzdem war es reiner Zufall, dass ich überhaupt was mitgekriegt habe. Irgendwie hatte ich auf ein Mal ein ganz komisches Gefühl. Dann kam ein Röcheln. Eine Sekunde später war ich schon bei ihm und hab ihm die Hand in den Hals geschoben. Erst als das Ding sich ein Stück gelöst hatte, konnte er jaulen, was er dann auch lautstark gemacht hat.
Das brauche ich nicht noch Mal :/ Aber deswegen wird es hier Knochen usw. auch nur unter Beobachtung geben.
-
Finde ich total verständlich, so halte ich es auch, es sei denn es sind riesen Knochen die nicht geschluckt werden können, wie z.B. Rinderbeine.
-
ich muss auch sagen, dass ich viel mehr Respekt vor zähen Sachen hab als vor spitzen Knochen
denn mit Knochen, in unterschiedlicher Größe und Konsistenz (weiche wie Hühnerhälse bis härtere wie Kalbsbrustbein, da mussten meine schon hart dran arbeiten, darum gibts die hier nicht mehr), hatten wir nie Problemeaber als ich Tardis (die hat wenig Zähne, nur hinten welche zum zerschneiden und vorne 2 spitze, aber die nutzen ihr da nich viel) mal ein Stück nicht zerkleinertes rohes Rinderohr gegeben hab, wär sie bald dran erstickt
ok, es saß wohl in der Speiseröhre, aber es ging ohne Hilfe weder vor noch zurück
und zwar hatte sie so ein zäheres Stück mit Fell dran, ich weiß nicht, ob das Haut ist oder Fett; nicht diese festen, die sich gut schneiden lassen mit dem Messer, sondern so ein wabbeliges
und sie kaut und würgt und kaut und ich wunder mich, wieso ihr minutenlang ein noch relativ großes Stück, halb so groß wie das ursprüngliche, ausm Maul hängt und wieso sie nich weiter kaut
da hat die das nich in abschluckbare teilen können und die Hälfte hing schon in der Röhre, die andere Hälfte hing ausm Maul, und es ging nich rein, aber auswürgen ging auch nich
ich habs dann rausgezogen und mich total erschrocken! kam mir vor wie wenn ein Mensch Spaghetti isst und ein Teil der Nudel ist schon aufm Weg nach unten und der Rest hängt noch vorne raus und es geht aber auch nich weiteralso schneide ich so was jetzt vorher klein, so auf 1 Euro-Stück-Größe, die werden dann nur inhaliert
Knochen lasse ich sogar "groß", da wir da, wie gesagt, nie Probleme hatten
-
hallo hab mal ne Frage..
Ist es schlimm, wenn man als Calciumquelle nur Citrat füttert..Lese immer von mehreren Calciumquellen...
-
Zitat
also Collin hat sich das mit dem kauen wirklich angewöhnt.
zumal die knochen und portion immer größer wurden und er kauen müsste...gibt dann auch mal ein halbes Huhn... da muss man kauen^^
Ja, so wars bei uns auch. Harvey war ja in einem 10er Wurf und ich einmal bei der Fütteurng mit bei gewesen. Die Viechen haben sich mit 6 Wochen so um das Fleisch geprügelt, dass ich Angst um mein Leben hatte

Von daher war des Schlingen mächtig drin. Als dann die Portionen größer wurden, fraß er langsamer. Heute genießt er richtig und lässt sich Zeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!