BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Ja, ich - bestelle da öfters und meist in "normalem" Karton. Ist meistens alles noch gut mit Zeitungspapier ausgestopft und dadurch auch direkt noch ´n bisschen isoliert, und wenn man (wie ich) größere Mengen bestellt, taut das Fleisch allein dadurch schon nicht so schnell durch. Mitten im Hochsommer bei brüllender Hitze würde ich´s vielleicht nicht unbedingt drauf ankommen lassen und lieber mit Styropor-Inlays bestellen, aber bei den derzeitigen Temperaturen reicht der normale Kartonversand eigentlich vollkommen... Hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.

  • Ok, danke. Momentan scheint die liebe Post auch pünkltich zu sein, wenn ich da so an Weihnachten+Winter denke....ich warte heute noch auf ein Paket, was auf dem Weg zum mir verschollen ist. :lol:

  • Ich habe mal eine Frage bzgl. Kohlsorten (Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl). Werden die (nach dem Dünsten) von den meisten Hunden gut vertragen? Ich bin da ein wenig vorsichtig und habe die bisher noch nicht ausprobiert. Allerdings bietet der Gemüseladen zurzeit nicht wirklich großartige Alternativen an und um die Abwechslung zu beachten wollte ich es mal mit den klassischen "Wintergemüsen" versuchen. Sollte ich erstmal nur mit einem Brokkoli- oder Blumenkohlröschen probieren?

    Kann ich eigentlich auch Rosenkohl (gedünstet) geben? :hilfe:

  • Ist es eigentlich auch möglich anstatt Leber Dorschlebertran zu füttern? Mal interessenhalber

    und dann noch: wie viel Gramm Innereien (Niere, Leber) würde ein 7,6kg Hund tägl. brauchen? Habe für meinen Plan ausgerechnet je 25g tägl. Jetzt habe ich hier aber Futterpläne von wesentlich schwereren Hunden gesehen und die bekommen vielleicht 50g Leber in der Woche?! Hä????

  • Zitat

    Ich habe mal eine Frage bzgl. Kohlsorten (Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl). Werden die (nach dem Dünsten) von den meisten Hunden gut vertragen? Ich bin da ein wenig vorsichtig und habe die bisher noch nicht ausprobiert. Allerdings bietet der Gemüseladen zurzeit nicht wirklich großartige Alternativen an und um die Abwechslung zu beachten wollte ich es mal mit den klassischen "Wintergemüsen" versuchen. Sollte ich erstmal nur mit einem Brokkoli- oder Blumenkohlröschen probieren?

    Kann ich eigentlich auch Rosenkohl (gedünstet) geben? :hilfe:

    Benny bekommt regelmäßig Rosenkohl und Brokkoli und verträgt ihn genauso wie jedes andere Gemüse, nur mit dem unterschied, dass ich es vorher dünste.
    Ich würde einfach mal ne kleine Menge ausprobieren, dann siehst du ja ob er es verträgt ;)

  • Zitat

    Ist es eigentlich auch möglich anstatt Leber Dorschlebertran zu füttern? Mal interessenhalber

    und dann noch: wie viel Gramm Innereien (Niere, Leber) würde ein 7,6kg Hund tägl. brauchen? Habe für meinen Plan ausgerechnet je 25g tägl. Jetzt habe ich hier aber Futterpläne von wesentlich schwereren Hunden gesehen und die bekommen vielleicht 50g Leber in der Woche?! Hä????

    Bitte da noch ne Antwort. ;)


    Zu was zählen Lefzen? Bindegewebe?

  • Zitat

    Ist es eigentlich auch möglich anstatt Leber Dorschlebertran zu füttern? Mal interessenhalber


    Wenn Leber nicht ginge, würde ich Lebertran füttern. Aber mir fällt grad kein Grund ein, warum es nicht ginge. Rohe Leber geht bei meinen Hunden schlecht, es gibt Leber daher nur angebraten, aber das finde ich immerhin besser als Lebertran. Allgemein denke ich, je ganzer , desto besser.

    Zitat

    und dann noch: wie viel Gramm Innereien (Niere, Leber) würde ein 7,6kg Hund tägl. brauchen? Habe für meinen Plan ausgerechnet je 25g tägl.


    Täglich? Wie bist du darauf gekommen?

    Ich gehöre zu denen, die viel Leber/Niere füttern, Ginger mit ihren 7,2kg bekommt so 70-100g pro Woche. Das ist einerseits unter hiesigen Barfern so ziemlich Obergrenze, andererseits nur die Hälfte von dem, wovon du ausgehst.

    Verschiedene Quellen definieren "Innereien" auf verschiedene Weise. Ist es möglich, dass du bei Innereien eine Mengenempfehlung genommen hast, bei der auch solche Sachen wie Herz und Geflügelmagen mit eingeschlossen sein sollen, du hast sie die Empfehlung aber nur auf Leber und Niere umgesetzt?


    Zitat

    Zu was zählen Lefzen? Bindegewebe?


    Lefze ist für mich sowohl Bindegewebe als auch Muskel, mit viel Fett.

    Sobald man Tierteile einer starren Kategorie zuweist, können Missverständnisse entstehen, siehe oben... ich fänds nützlich zu wissen, wie du die Info anwenden willst. Wenn du z.B. von einem Gesamtanteil von 30% "Bindegewebe" im Futter ausgehst, würde ich Lefze dazuzählen. Wenn du von nur 5% "Bindegewebe" ausgehst, würde ich Lefze nicht dazuzählen (aber auch nicht mehr als 1mal die Woche füttern).

    Liebe Grüße
    Kay

  • Lilly wiegt ca. 8kg und bekommt 25g Leber + 25g Niere in der Woche. Wie du auf täglich kommst weiss ich nicht aber es gibt wirklich viele unterschiedliche Angaben. Die "Wahrheit" liegt vermutlich wie immer irgendwo dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!