BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Hallo,

ich fahre dieses Jahr an die Nordesee in Urlaub. *freu*

Ich hab das Futterproblem. Ich möchte nicht eine Woche lang TroFu füttern. Beim Barf weiß ich nicht ob ich vor Ort eine Tiefkühltruhe habe.

Jetzt hab ich grade in einem anderen Thread von properdog.de gelesen. Ist das eine annehmbare Alternative zum barfen oder eher nicht. Wie ist die Qualtität dort?

• Dirkita:
    Wären Reinfleischdosen eine Alternative für dich?
    Ich hab für den Notfall Boos-Dosen da.

@Zala:
    Das ist das was ich mit der ungenauen Prozentrechnerei meine. Sieht man genauer hin, funktioniert das in vielen Fällen einfach nicht. Welche Werte hast du denn genommen? NRC, M/Z, ...?
    Versuch nochmal die Nüsse, das Öl etc. einzurechnen, dann sieht die Welt bestimmt schon besser aus, auch wenn sicher noch ein paar Dinge zu verbessern sind.
    Ich find's gut, dass du den Plan nochmal überprüfst, aber mach dich trotzdem nicht verrückt.

marke71:
    Barfen ist in der Regel nicht kostenintensiver als ein Mittelklassefutter.
    Ein bisschen Aufwand ist (in erster Linie in der Anfangszeit) mit der Barferei durchaus verbunden. Wenn du wirklich barfen willst, würde ich dir empfehlen, einfach mal ein bisschen in diesem Unterforum und auch in der Knowledge-Base zu stöbern. Deine Fragen wurden schon vielfach beantwortet...
    Taurin muss bei einem Hund nicht zugesetzt werden. Das hast du vielleicht in einem Katzenforum gelesen.

• Mit Properdog hab ich keine Erfahrung - wir machen´s im Urlaub allerdings so, dass wir für die paar Tage dann eben (frisches) Fleisch aus dem Supermarkt vor Ort holen. Rind und Geflügel gibt´s ja immer irgendwo, und zwischendurch dann mal ein Ei, Quark, Joghurt, nen Becher Hüttenkäse,... Und statt selbstgemachter Gemüsepampe gibt´s in der Zeit halt Hipp-Gläschen. Damit kann man eigentlich ganz gut überbrücken...

• Zitat

Über Reinfleischdosen habe ich auch schon nachgedacht.

Wobei ich auch da das Problem des Gemüses habe.

Das kann man für ne Woche auch mal mit Babybrei abdecken. Dazu noch Knochenmehl + ne Kohlenhydratbeilage und schon kommst du diese eine Woche über die Runden.

Den Hund bringt's nicht um, wenn er mal ne Woche lang nicht mit allem versorgt ist.

Von Boos gibt es übrigens auch 300g-Dosen, was bei deinem Mini ja nicht schlecht wäre. :) Ob andere Hersteller auch kleinere Dosen haben, weiß ich nicht.

• Zitat

Mone

Da liegt mein Problem Sammy ist Futtermittelallergikerin. Sie verträgt kein Rind, Huhn, Pute oder Schweinefleisch. :sad2:

Ach stimmt, hatte ich vergessen...klar, dann kommt das natürlich nicht so einfach in Frage. In dem Fall würde ich dann wohl auch zu den Reinfleischdosen tendieren...

• Zitat

Das kann man für ne Woche auch mal mit Babybrei abdecken. Dazu noch Knochenmehl + ne Kohlenhydratbeilage und schon kommst du diese eine Woche über die Runden.

Den Hund bringt's nicht um, wenn er mal ne Woche lang nicht mit allem versorgt ist.

Von Boos gibt es übrigens auch 300g-Dosen, was bei deinem Mini ja nicht schlecht wäre. :) Ob andere Hersteller auch kleinere Dosen haben, weiß ich nicht.

300 gr. Dosen sind gut. Ich hab ja noch nen Border Collie dabei. Da wäre dann eine Dose praktisch eine Tagesration für beide.

• also wenn ich so lese!
    blättermagen,pansen, innereien, rfk(was immer das sein mag?).
    x gramm obst, xgramm gemüse, fleisch. da bin ich ja nur noch damit beschäftigt alle metzgereien ab zu fahren und nach innereien und pansen, blättermagen , hühnerhälsen usw usw zufragen...
    bücher kaufen,ich bräuchte zusätzlich ne tiefkühltruhe bzw schrank um alles ein zufieren und parat zu haben.
    und dann kommt noch dahin zu, abwechslung rein zu bringen.
    immer im hinterkopf alles richtig zu mischen und die mengen für die tägliche portionen auf zu tauen..... :headbash: :headbash:
    ich bereite alles zu un d der hund frisst es wahrscheinlich nicht, oder noch schlimmer er wird krank weil ich was falsch mache..........
    also........ tendenz das ich barfe=25%

ich bin nicht überzeugt, das ich da spare!! :???:

• Also um dir einen ersten Überblick zu verschaffen würde ich dir die Broschüre von Swanie Simon empfehlen.
    Ich bin selbst nicht so tief im Thema, kann also nicht sagen, welche Bücher nun am Besten sind usw. Aber für den Preis ist es auf jeden Fall ein sehr guter erster Überblick. Und man kann sich einen Eindruck machen, ob man sich das Ganze nun vorstellen kann oder nicht. Und dann halt entscheiden, wie man weiter vorgeht.

Ich kann mir das auch noch nicht vorstellen irgendwie, dass es günstiger ist. Aber das liest man hier im Forum wirklich dauernd. Also muss was dran sein denke ich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!