BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Also vorweg: Bei 27 Kilo musst du mit 2,1g vRp rechnen, macht aber wenig Unterschied.
Habe ich gerade umgerechnet, Excel sei dank, macht etwa 100 g Fleisch/Woche aus
SO. Dann kannst du bei 1000g fleischigen Knochen nicht von 1000g Proteinen ausgehen.Habe ich nicht. Deshalb habe ich die 1000g RFK ja gar nicht in die vRp-Menge einbezogen, sondern quasi als Zusatz über dem Erhaltungsstoffwechsel betrachtet.
Der Anteil an vRp in Knochen ist nicht sonderlich hoch... waren das 15% oder so? Ich weiß es nicht mehr, war aber wenig.
Also vernachlässigen.S.o. die Knochen sind mit 1000g nur in Bezug auf Ca im Futterplan berechnet.
Fazit: Je nach Knochenart hast du nur den anhaftenden Fleischanteil als zusätzliche Proteinmenge.
Und das stimmt dann häufig grob (je nach verwendeter Knochenart) mit den Prozentberechnungsvarianten überin.
Und da liegt eben min Problem, da ich rel. viel Hühnerhälse etc. füttere, brauche ich ca 1000 g RFK/Woche, mit Muskelfleisch, Innereien und Bindegewebe kommen aber ja fürs vRp noch einmal 2200 g (neu mit 2,1 vRp berechnet) tierische Produkte hinzu. Das macht also immer noch ca 550 g tierische Produkte mehr, als wenn ich nach Prozenten rechne
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ...
Bei 2%- Formel:
2646g/ Woche Fleisch inklusive das an den RFK anhaftende Fleisch.
Bei Berechnung nach Bedarf vRp und Ca
2200g Fleisch/ Woche plus ca 300 - 400g an den RFK (Hühnerhälsen) anhaftendes Fleisch. (ca 1/3 des Gewichts eines Hühnerhalses ist Fleisch)
Macht gesamt 2500 - 2600g Fleisch/ Woche.Wäre bei Rinderbrustbeinen beispielsweise anders. Da würdest du auf weniger Gesamtmenge an Fleisch/ Woche kommen.
-
Ich danke dir Anne, so langsam blicke ich wieder durch und im Prinzip bleibt so ja fast alles beim Alten.
ZitatAlles anzeigen
Also ...Bei 2%- Formel:
2646g/ Woche Fleisch inklusive das an den RFK anhaftende Fleisch.
Bei Berechnung nach Bedarf vRp und Ca
2200g Fleisch/ Woche plus ca 300 - 400g an den RFK (Hühnerhälsen) anhaftendes Fleisch. (ca 1/3 des Gewichts eines Hühnerhalses ist Fleisch)
Macht gesamt 2500 - 2600g Fleisch/ Woche.Wäre bei Rinderbrustbeinen beispielsweise anders. Da würdest du auf weniger Gesamtmenge an Fleisch/ Woche kommen.
Das wäre aber ja nicht so tragisch, da der Grundbedarf ja eh über die 2200g gedeckt sind, oder?
Außerdem wiege ich eh nicht grammgenau, aber vom Prinzip her möchte ich im Grundplan alles bedacht haben. Alles andere gleicht sich dann ja über ein zwei Wochen aus und ab und an gibt es ja auch noch etwas anderes zu knabbern. -
Ja, der Grundbedarf ist mit den 2200g/Woche abgedeckt (kommt dann natürlich noch auf die Zusammensetzung an).
Das zusätzliche Fleisch ist ein individuelles Polster und hat seine Berechtigung, macht aber nix, wenns mal n bissl weniger oder mehr ist.
-
Und wieder etwas in der Lieferung was nicht passt :motz: Lee verträgt Lamm, das weiß ich. Nur das Lamm aus dieser Lieferung geht gar nicht *sfz*
Ich renn bald im Kreis...
-
-
@ Murmelchen
Was meinst du woran das liegt? Womöglich kein pures Lammfleisch? Oder was könnte sonst der Grund für die Unverträglichkeit sein?
-
Die 2200g sind im Plan etwa so aufgeteilt:
1430 g Muskelfleisch (Rind, Lamm, Pferd, Kaninchen, Wild, inkl. 2 Mahlzeiten so 400/450 g pro Woche Fisch)
440 g Bindegewebshaltiges (v.a. Pansen und Blättermagen) und
330 g Innereien (1/3 Bio-Puteneber, 1/3 Herz (meist auch Bio), 1/3 Niere/Lunge).
Viele Grüße
Yvonne
-
Zitat
@ Murmelchen
Was meinst du woran das liegt? Womöglich kein pures Lammfleisch? Oder was könnte sonst der Grund für die Unverträglichkeit sein?
Keine Ahnung. Wir hatten das schonmal, allerdings bei Fisch (gleicher Lieferant wie jetzt beim Lamm).
Ich werd nen neuen Shop suchen...
-
Also irgendwas läuft bei uns schief. Die Trulla sollte abnehmen und nun hat sie zugenommen (und zwar ordentlich)

-
ZitatAlles anzeigen
Die 2200g sind im Plan etwa so aufgeteilt:
1430 g Muskelfleisch (Rind, Lamm, Pferd, Kaninchen, Wild, inkl. 2 Mahlzeiten so 400/450 g pro Woche Fisch)
440 g Bindegewebshaltiges (v.a. Pansen und Blättermagen) und
330 g Innereien (1/3 Bio-Puteneber, 1/3 Herz (meist auch Bio), 1/3 Niere/Lunge).
Viele Grüße
Yvonne
Perfekt

Murmel... du sagtest doch, sie hat aber optisch abgenommen und fühlt sich auch schlanker an... kann es sein, dass sie Muskulatur zugelegt hat?
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das sein kann, hast du nach dem Plan von mir gefüttert?
Da ist ja schon mit dem Sollgewicht gerechnet worden und hast du auch auf die Zusatzinfos geachtet?
Kein Getreide!
Keine Milchprodukte!
Mageres Fleisch!
Blättermagen statt Pansen!
Herz ohne Fett! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!