Tellington Training...kennt ihr das?
-
-
Hallo ihr alle!
Wir haben eben eine DVD angeschaut über Tellington Training.
Ich kenne die TTouches von Pferden, es war interessant zu sehen und zu hören, wie man da auch was beim Hund machen kann und von den TTouches an sich bin ich recht überzeugt.
Aber das TrainingHaltitraining mit Gummiband um die Schnauze?
Am Halti mitteilen, dass man jetzt rechts oder links will?
Über Hindernisse am Halti?
Die Leine um die "Brust" (faktisch war sie um den Hals) und dann klappt das mit der Leinenführigkeit besser?
Der Abschuß war ja die um den Hund gewickelte Leine, "Diamant"-Knoten oder so ähnlich...Vieles davon kann ich mir bei Pferden gut vorstellen, aber so 1:1 auf den Hund übertragen behagt mir das GAR NICHT!
Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen damit?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tellington Training...kennt ihr das?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was haltet ihr davon?
LGHmm.....wenn Linda Tellington das selbst anwendet haette ich keine Bedenken da sie ein Profi ist der haargenau weiss wie man das Halti, die Gerte etc, pp einzusetzen hat.
Die Handhabung, nicht die Methode ansich, finde ich in unfachmaennischer Hand sehr bedenklich.
-
Ich habe das Buch von ihr und auch eine DVD. Ich finde die Touches an sich sehr toll, einige habe ich bei Bibo schon ausprobiert. Leider will mein PC sich mit dem DVD spielen nicht anfreunden, deshalb muss erstmal ein DVD Player her, damit ich mir das nochmal genau anschauen kann.
Das Haltitraining ist in jeder ungeübten Hand und nicht fachmännisch genutzt, kein gutes Hilfsmittel. Das mit der Gerte steht auch im Buch und ich denke, wenn man es so ausführt, wie Linda Tellington-Jones es beschreibt, dann wird man auch bei einigen Hunden den Effekt bekommen, den es auslösen soll.Tanja, machst Du bei Deinen Hunden TTouches??
OT: Schläfst Du eigentlich auch mal?? -
Zitat
Tanja, machst Du bei Deinen Hunden TTouches??
Noe.
ZitatOT: Schläfst Du eigentlich auch mal??
Ja....jede Nacht
....ist ja noch nicht mal Mitternacht hier bei uns
-
Die TTouches find ich ja gut!
Und das mit der Gerte ist ja ne Art Target, also schon auch okay, aber mir hat halt die Umgehensweise mit dem Halti (bin nicht anti- Halti oder so) nicht gefallen und ich fand manche Dinge (wie die oben erwähnten!) völlig sinnlos.
Dieser um den Hund geschlungene Knoten wurde an einer empfindlichen Stelle am BAUCH gesetzt und da wurde der Hund dann nach vorne gezogen oder zurück...wo da der Sinn ist und wie der Hund so lernen soll, nicht mehr an der Leine zu ziehen
Keine Ahnung.LG
-
-
tellington bzw TTouches beim hund kenn ich auch,hab workshops darüber mitgemacht und hab bücher!
richtig angewendet können sie wirklich gut sein,grad zB bei nem gestressten hund..
muss aber jeder für sich entscheiden,bzw klappt auch nicht bei jedem hund!lg
-
Am 19.04 gibt es in Berlin einen Grundlagenkurs für Tellington - Touches und die Bodenarbeit. Angeboten über die Tierpflege Pur
-
Ich habe das Buch Tellington Training und das über die Touches.
TTouches habe ich schon öfters benutzt und finde sie auch gut. Auch mit dem "Einbinden" mit den Bandagen habe ich mit Luna gute Erfahrungen gemacht. Grad in der Welpenzeit als sie extremst hibbelte und irgendwie nicht wusste wo sie anfängt und wo sie aufhört. Das hat ihr Körpergefühl verbessert.
Das mit dem Halti würde ich mir nicht zutrauen. Da hätte ich Bedenken, etwas falsch zu machen und zu "verschlimmbessern". Also lassen wir die Finger davon. Bin irgendwie eh nicht so angetan vom Halti, möchte lieber einen anderen Weg finden... kenne mich aber auch zuwenig damit aus.
Die Bodenarbeit finde ich gut. Das ist was wobei sie den Kopf einschalten müssen. Auch das mit dem Diamant-Knoten fand ich ganz ok. Allerdings habe ich das nur einige wenige Male gemacht und immer mit einem breiten Stoffband. Aber ich hatte schon den Eindruck, dass das bezüglich Leinenführigkeit eine Hilfestellung ist.
Gerte hab ich nicht versucht.Ich hab übrigens auch meine, früher nicht anfassbare, Katze getoucht und das hat ihr wirklich Sicherheit gegeben und das Vertrauen zu mir gestärkt. Von den Touches bin ich wirklich überzeugt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!