Knubbel an der Schnauze

  • Liebe Foris,
    ich hätte da mal ne Frage:
    Ich habe heute bei Maya (Schäfi Mix, 3,5 Jahre) einen Knubbel an der Schnauze entdeckt, im hinteren Backenbereich unten. Liegt also nicht direkt an den Zähnen, wenn ich aber meinen Finger ganz hinten in ihr Maul neben die rechte Zahnreihe stecke, kann ich ihn fühlen. Liegt in dem Bereich wo Kiefer in Hals übergeht.
    Er ist ca. mittelfingernagelgross und relativ weich, flutscht weg wenn man vorsichtig draufdrückt.
    Ich will mich jetzt nicht verrückt machen, vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.
    Der Schäfi meiner Freundin hatte letztens einen ähnlichen Knubbel an der Wirbelsäule, stellte sich heraus dass es ein Hämathom war.
    Wer hat Erfahrungen mit so einem Knubbel? Was könnte es sein? Ein Tumor wäre doch eher unwahrscheinlich, oder? (Brauche echt Beruhigung)...
    Maya reagiert leicht wenn man den Knubbel berührt. Dreht den Kopf weg, aber extrem schmerzen tut er wohl nicht. Soviel ich weiss ist er auch ziemlich schnell gekommen, praktisch von heute auf morgen, kann mir nicht vorstellen dass ich es lange nicht gemerkt habe...
    Werde jetzt mal zwei Tage abwarten ob sich das Knubbelchen irgendwie verändert, kleiner oder härter wird o.ä. und dann renne ich sofort zum TA...vielleicht kann mich ja einer von euch beruhigen oder mir von seinen Erfahrungen berichten. :hilfe:

  • Niemand hier wird dir sagen können, was du da ertastet hast.
    Von Ferndiagnosen ist generell abzuraten.
    Erfahrungsberichte mit ähnlichen Dingen machen nur unnötig verrückt.
    Morgen zum TA.
    Dann hast du Gewissheit.

    Alles GUte.

  • Ich kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, aber mach dich mal nicht allzu verrückt!
    Es gibt sooo viele (harmlose) Möglichkeiten, warum sollte man da immer gleich vom Schlimmsten ausgehen?
    Geh einfach morgen schon zum TA, ansonsten machst du dich doch eh nur verrückt... :denken: ..... ;) !
    Du wirst sehen, ist bestimmt was ganz harmloses...!

    Lg


    Edit: Und berichte morgen mal was rauskam... :gut: !

  • Ich würde auch zum TA gehen.
    Dusty hatte so einen Knubbel, allerdings oberhalb der Schnauze. Die Not-TA dachte, es wäre ein Wespenstich, aber als das Ding nicht weg ging, bin ich zu meinem TA gegangen.
    Er hat dann festgestellt, daß zwei Backenzähne von ihr total entzündet waren. Sie hat sich aber Null anmerken lassen. Hat normal gefressen, die harten Leckerchen, keine Anzeichen. Die beiden Zähne mußten rausgenommen werden, weil die Entzündung zu heftig war. Ein paar Jahre später hatte sie einen ähnlichen Knubbel auf der anderen Seite und wieder waren es die Zähne. Komischerweise war die Entzündung dann schon wieder so schlimm, daß wieder beide Zähne raus mußten :/
    Jetzt hat sie vier Zähne weniger und ich würde bei diversen Knubbeln auch lieber früher als später zum Doc und immer vorsichtshalber ein Röntgenbild machen lassen, bin da echt vorsichtig geworden.

  • Hey Foris,
    Also der Knubbel ist einfach wieder weggegangen...ich habe aber Gingisan Salbe (zur Pflege im Lefzenbereich) draufgeschmiert, die hat Maya schon mal geholfen als sie ein Knubbelchen an der Lippe hatte. Nach 2 Tagen war er weg. :gut:
    @my-bounty..danke für deine Beruhigung! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!