Welches Apportel

  • Hallo,


    ich habe jetzt mit Meggie Obedience angefangen und daher brauch ich eben auch ein Apportel. Meggie ist ein Podenco-Mix, hat dementsprechend eine recht schmale Schnauze (vielleicht vergleichbar mit ´nem Collie).


    Ich hätte gerne für den Anfang ein Kunststoffapportel. Kann mir einer sagen, welche Größe ich benötige und wo ich es am besten bestellen kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Apportel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      neugierige Frage, warum ein Kunststoffapportel?


      Und nein, da kann Dir niemand sagen, welche Grösse Du nehmen musst. Das musst Du selbst ausmessen. Denn auch Collie ist nicht gleich Collie.


      Für meine beiden Grosspudelhündinnen sind zwar eine Rasse und haben auch jeweils relativ schmale Köpfe für ihre Grösse. Trotzdem ist das Apportel für die eine Hündin der anderen Hündin zu klein.


      Die Stegbreite ist recht einfach - der Steg sollte so breit sein, dass die Lefzen nicht eingeklemmt werden. Und idealerweise, besonders für den Anfang auf jeder Seite nicht mehr als 1 cm Überstand zu den Lefzen haben - dann liegt das Apportel auch dann noch halbwegs gleichmässig im Fang, wenn Hund etwas zu sehr auf einer Seite anfasst.


      Die Höhe der Seitenteile sollte so gewählt sein, dass der Steg entsprechend hoch vom Boden weg ist, um eine gute Aufnahme zu ermöglichen - also so hoch, dass der Hund ohne grössere akrobatische Kunststücke mit den Fangzähnen zwischen Steg und Boden durchkommt zum Aufnehmen. Sind die Seitenteile zu klein begünstigt das das Aufnehmen mit den Schneidezähnen und Nachfassen, damit das Apportel richtig getragen werden kann.

    • Erstmal danke für Deine Antwort.


      Kunststoff deswegen, weil ich die Befürchtung habe, dass sie auf Holz eher knautschen würde.


      Wie messe ich denn am besten? Vielleicht frag ich am Mittwoch beim Training am besten Mal, ob ich ein Apportel von jemandem ausprobieren kann. Wird wahrscheinlich am einfachsten sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!