Welpen - Pferdeäpfel essen

• Wir waren eben im Wald. Ist es schlimm wenn er an Pferdeäpfel geht. Ich hab sie ihm immer mit "Pfui" aus dem Fang genommen oder schadet ein kleines Stückchen nicht....?

Habe schon 5 Bücher gelesen, aber solche einfachen und praktischen Fragen stehen da einfach nicht drin .

Wie ist das mit Gras? Das hat er sich auch heute Mittag mal reingehauen... ist das schlimm? Ich hab es ihm meist wieder abgenommen... bislang hat er alles gut vertragen....

• Huhu, habe deine Frage in deinem anderen Thread schon beantwortet. (am besten nichts vom Boden fressen lassen). Zu dem Gras: das ist normalerweise nicht schlimm, die fressen das zur Verdauung.

• Hallo Anna!

Pferdeäpfel an sich sind nicht so schlimm, aber wenn das Pferd z.B. grad entwurmt wurde, oder Medikamente bekommt, können da natürlich Rückstände drin sein.

Meist sind Pferdeäpfel aber harmlos.
    Ich würde es trotzdem unterbinden wollen, allein, damit er lernt, dass unterwegs eben nix vom Boden gefressen wird.
    Kann ja auch mal was Fieses sein :/

Gras fressen Hunde immer mal gern, wenn sie Erbrechen provozieren möchten, oder auch einfach mal so.

Wenn es nicht gerade eine gedüngte oder gespritzte Wiese ist, kein Problem.

Aber auch hier eben: man weiß es nicht so genau.
    Da muß man halt sehen, ob man das einschätzen kann.

Wenn auf dem Gras Kühe oder Pferde weiden, schadet es vermutlich nicht.

• Da meiner generell einer ist, der nichts vom Boden aufnimmt (habe es ihm nicht antrainiert, es ist einfach kein "Fressack" und interessiert sich einfach nicht dafür)- allerdings aber an Pferdeäppeln ganz gerne mal "nascht" lasse ich ihn.

• Mücke hat das früher auch gemacht.
    wir haben es ihm konsequent verboten, wenn er dran wollte, natürlich muss man dann unterwegs auf den Hund achten :D und irgendwann hat er s geschnallt, fing dann an, nen Bogen um die Dinger zu machen, während er noch verstohlen hinschielte... :lol: und dann hat er sie irgendwann ganz ignoriert.
    Aber wie gesagt, manch einer findet es nicht schlimm..ich finds eklig, daher darf er es nicht.

• Mit so einem Defekt vertragen die betroffenen Hunde viele Medikamente nicht.
    Tja und wenn das Hotti irgendwas "intus" hatte, sind bestimmt Rückstände in den Äppeln.

Das könnte dann eventuell gefährlich werden für's Hundi :sad2:

• Ich habe es unserem Hund auch von Anfang an verboten Pferdeäpfel zu fressen weil dieses Wurmmittel das die Pferde bekommen nicht gut ist für den Hund.

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!