Besuch wird ohne Unterbrechung angebellt!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, ich hoffe auf Eure Unterstützung, Ratschläge, alles was ihr bieten kann. :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    Unser Hund fängt sobald Besuch unser Haus betritt zum bellen an und hört nicht mehr auf. Auch wen wir ihn an die Leine nehmen und bei uns führen ist nicht weg, besser, aber nicht weg. Leider reagiert er beim Bellen auf gar nichts mehr. Keine Ansage, kein Leckerli, .. nichts. Er bellt sich die Seele aus dem Leib. Das kann manchmal die ganze Zeit des Besuchs dauern.

Besuchen wir aber unsere Freunde ist er ein Lamm von Hund, kein Bellen, kein Knurren, er lässt sich streicheln und beschmusen. Nur bei uns zu Hause geht gar nichts.

Teilweise will uns niemand mehr besuchen. Freunde bekommen Angst vor Felix.

Zu Felix Vorgeschichte möchte ich kurz erläutern. Wir bekamen ihn mit 1 3/4 Jahren aus einem Tierheim in Lanzarote. Total verängstigt, vor allem, Geräusche, Menschen, Tiere. Mittlerweile ist er sehr gut sozialisiert. Andere Hunde liebt er in der Regel, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hat jemand etwas ähnliches schon mal erlebt. Habt ihr Tipps für mich was ich probieren kann? B i t t e!!! Helft mir!

Gruß Martina

• Hallo!

Ein Trainer hat mir mal folgenden Tipp gegeben: Wenn der Hund eine Person verbellt, gibt man dieser Person die Leine in die Hand und diese bewegt sich mit dem Hund. Der Hund hat dann sozusagen sein Ziel verloren. Der Person, die er eigentlich verbellen wollte, muss er nun folgen.
    Geht natürlich nur wenn 1. der Hund nicht aggressiv vorgeht und 2. diese Person souverän mit dem Hund losgehen und umgehen kann!!
    Bei uns hat es funktioniert. :smile:

• Hallo, danke für Deine prompten Tipp. Ich werd´s mal probieren. Obwohl ich es mir sehr problematisch vorstelle, da er ja auf Besuch so allergisch reagiert und immer den Rückwärtsgang einschlägt. Also Besuch geht auf ihn zu, er zurück. Hat es bei Dir auf Dauer gewirkt? Weil ich kann ja nicht jeden Besuch bitten erst mal mit Felix eine Runde raus zu gehen, damit er dann zu uns rein darf :roll: . Hat er damit verstanden, Besuch ist nicht schlecht? Aber ich werd´s wie gesagt auf alle Fälle probieren!

• Es stellt sich mir die Frage, warum der Hund den Besuch anbellt.

Ist es ein aggressives oder eher ängstliches Bellen, wobei der Hund nach hinten geht, weil er Angst vor dem Besucher hat?

Hast Du die Körpersprache Deines Hundes mal beobachtet?

Vielleicht solltest Du den Besuch mit Leckerchen bestücken, die er dem Hund gibt, ohne ihn erstmal zu bedrängen oder anzusehen

• Es ist definitiv ein Angstbellen. Besuch mit Leckerli bestücken, Klingenton austauschen, nichts hilft.
    Was jedoch komisch ist, wenn Besuch schon im Haus ist und Felix kommt danach, z.B. nach Sparziergang rein, wird schon gebellt, aber nur kurz.

• Mia wollte auch eher weg vom Besuch. Sie ist eher der ängstliche Typ. Dein Besuch soll ja nicht eine Runde Gassi gehen, sondern sich einfach in der Wohnung mit dem Hund bewegen. Dabei freundlich zum Hund sein, aber nichts von ihm verlangen (also keine Befehle geben, streicheln wollen, ...). Bei uns hat es super funktioniert, sobald die Leine die Hand gewechselt hat, war der Hund ruhig. Der Besuch kann die Leine nach ein paar Minuten fallen lassen und dem Hund die Entscheidung überlassen wohin er jetzt geht. Fängt der Hund wieder an zu bellen, fängt das Spiel von vorne an.
    Aber eben nur wenn du sicher bist diese Person hat das im Griff (wurde vorher auch instruiert) und dein Hund ist nicht aggressiv.
    Das ganze ist natürlich mit Handwerkern, ... nicht machbar. Daher habe ich parallel trainiert den Hund auf seinem Platz abzulegen.

• Zitat

Es ist definitiv ein Angstbellen. Besuch mit Leckerli bestücken, Klingenton austauschen, nichts hilft.

Vielleicht hat der Besuch den Hund doch in irgendeiner Weise bedrängt oder ihn angesehen.
    Der Besuch sollte den Hund ignorieren und ihm kommentarlos das Leckerchen auf die Erde werfen.

• Hallo,

mein Hund bellt auch unseren besuch immer an. Ich schicke sie dann in ihr Körbchen. Wir setzen uns mit unserem Besuch hin und Hundi wird erstmal nicht beachtet.

Wenn sie sich dann beruhigt hat, was bei uns ein glück sehr schnell geht, darf sie aus dem Körbchen raus gehen. Ich gebe meinem Besuch immer ein paar Leckerchen in die Hand, die dürfen sie ihr, wenn sie ruhig ist hin werfen, aber nicht mit der Hand geben. Erst wenn sie von sich, aus auf den Besuch zu geht und ein wenig geschnuppert hat, darf auch gestreichelt werden.

• Leider gehen alle Befehle, Ansagen an unserem Hund Felix vorbei. Er ist in dem Moment wo Besuch kommt wie taub. Steht im Abstand von ca. 5 Metern entfernt und bellt und bellt und bellt. Es hilft auch nichts, wenn wir sagen der Besuch soll ihn einfach ignorieren, nicht anschaun. Was sehr schwierig ist, da man sein eigenes Wort nicht versteht.
    Ich weiß, meistens wird empfohlen es mit Leckerli, Nichtbeachtung zu versuchen, doch wie gesagt das hilft bei Felix absolut nichts. Er will einfach nicht, dass jemand in sein Revier kommt.

• Ich würd bei solch einer Geräuschkulisse, die der Hund veranstaltet, überhaupt nicht versuchen, stimmlich zu ihm durchzudringen.
    Das macht das Ganze in der Regel nicht besser sondern schlimmer.

Was ist, wenn du ihn ruhig an der Leine nimmst, dich vor ihn stellst, der Besuch ignoriert ihn. Schaffe Distanz zum Besuch, aber nehm ihm die Verantwortung, in dem du klar handelst.

Sorge dafür, dass er den Besuch nicht mehr fixieren und verbellen muss.
    Du kannst ihm auch nen festen Platz zuweisen und dich dort vor ihn stellen.

Schonmal probiert ?

Wie ist denn sein Gehorsam sonst so ? Wie benimmt er sich im Haus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!