Chipnummer
-
-
Hallo!
Ich haben meinen Hund jetzt seit über 5 Jahren, er ist vom Züchter (er ist aber nicht mehr aufzufinden
).
Wir haben uns nun noch 2 Kätchen geholt (klappt übrigens SUPER) und ich habe die Kleinen bei Tasso registriert (sicher ist sicher).
Dann bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich Sam (den Wuff) als wir ihn geholt haben auch registriert haben, aber woanders.
Nun wollte ich ihn auch bei Tasso registrieren, habe aber seine Chip-Nr. gar nicht mehr
Nach einem Unzug damals, ist einiges nicht mehr auffindbar gewesen, unter anderem auch sein Impfpass vom Züchter inkl. den Chip-Nr. Aufklebern. Sam bekam einen neuen Impfpass, ich habe aber nicht daran gedacht, nochmal den Züchter wegen der Nr. zu kontaktieren...
Nun exestiert er scheinbar nicht mehr, im Ahnenpass steht nur eine Täto.Nr. () und beim DRC (Deutscher Rassehunde Club) kann ich nichts finden.
Reicht es wenn ich zum TA gehe und er/sie mit dem Lesegerät drüber gehen?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
*gg* Warum sollte das nicht reichen? :?
-
Na klar, reicht es wenn du zum TA gehst. Der liest die Chipnummer ab und dann kannst du entweder per Post oder Online bei Tasso eine Änderungsmitteilung abgeben. Solltest du auch unbedingt machen, denn wenn dein Hund verloren geht, dann kontaktiert Tasso den alten Züchter, wenn du ihn aber nicht mehr erreichst, dann werden die ihn auch nicht erreichen und dann wird der Hund im Tierheim bleiben :/
-
weil mir gesagt wurde, das ich Probleme bekommen kann wenn ich nicht nachweisen kann das es sich um MEINEN Hund handelt von dem ich da die Chip-Nr. haben möchte (nicht das ich den noch irgendwo geklaut habe)
Mein "alter" TA ist in Pension und bei der neuen waren wir noch nicht. Die kennt uns also nicht.
-
Hast du keinerlei Veträge oder so?
Im Prinzip liegt nicht bei dir die Beweispflicht, denn du gibst es als dein Eigentum aus. Dir muss erstmal jemand beweisen, dass es nicht dein Hund ist.
Da du ja auch die Pässe und so hast, würde ich einfach mal bei dem neuen TA anrufen oder vorbeigehen und die Situation schildern.
-
-
Ich würde auf alle Fälle mal mit dem TA sprechen, sicher kann er Dich beraten.
LG Konsul -
Ach Quatsch, geh einfach hin und lass dir die Chipnummer von der Tierärztin aufschreiben. Bevor nicht irgendjemand auftaucht und behauptet, dass das sein Hund wäre, bekommst du eh keine Probleme und dann könntest ja immer noch nachweisen, dass du den Hund seit 5 Jahren hast und wahrscheinlich auch, dass du ihn vor 5 Jahren gekauft hast ... und mit dem Chip hat das ganze sowieso nichts zu tun ... usw. ... und ach du meine Güte
mach dir darüber einfach keine Sorgen.
-
Danke, ja werd ich dann auch Montag mal machen.
Stimmt...habe ja den Pass, werd ich dann mitnehmen. Kaufvertrag auch.Ja manchmal macht man sich auch über Lächerlichkeiten nen Kopp
Hatte nur auf einmal den panischen Gedanken, was ist wenn TA mir nicht glaubt? Züchter is weg und kann den Kauf ja nicht mehr bestätigen!
Ich versuch es.
Danke nochmal
-
Keine alten bilder von den letzten jahren wo meist das datum auf dem bild hinten steht?
wär zumindest ein anfang und wird sicher reichen
-
Huhu,
Du hast doch die Papiere im Original samt Täto.Nr. - kann der TA (oder sonstwer) im Zweifel ja mit dem Hundeohr abgleichen.
Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!