Allgemeine Probleme eines Welpen
-
-
Bei der Begegnung mit anderen Hunden würde ich noch raten, sie nicht an der Leine zusammen schnuppern oder spielen lassen. Immer nur auf einem freien Platz und ohne Leine. Wenn möglich mit dem gleichen "Kampfgewicht"
(muss aber wenn man aufpasst nicht unbedingt sein). Weil die Hunde an der Leine nicht ihr gewohntes Hunde-Begrüßungsritual durchlaufen können, so kommt es häufig zu Missverständnissen und im schlimmsten Fall zu Beißereien. Das muss ja nicht sein. Auch wenn die anderen Hundebesitzer dann sagen: "ach der macht ja nix, oder der will nur spielen". Die wenigsten Hundebesitzer können die Körpersprache ihrer Hunde verstehen. Wie oft hab ich schon gehört "Der freut sich gerade", obwohl der Hund eine Drohgebärde gemacht hat.
Ohne Leine können die Hunde sich immernoch ausweichen, bzw. beschwichtigen. (sowohl Tipp der Hundeschule, als auch in diversen Büchern über Hundesprache)
Ich finde es toll, dass du dich hier informierst. Das mit den Büchern kenn ich nämlich auch und teilweise widersprechen sich die ganzen Infos auch noch. Man sollte sich auf keinen Fall ganz verrückt machen und auch mal auf sein Gefühl hören. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Huhu,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich stelle mir allerdings einige Frage.
Warum beschäftigt man sich erst mit der Erziehung, wenn der geplante Hund bereits da ist?
Warum schafft man sich nen Pitbull-Mix an, ohne Ahnung zu haben, auf was man sich einlässt?
Warum hat euch die Züchterin (wenns eine Verwantrotungsvolle Person ist?) nicht ne menge Tipps mti auf den Weg gegeben?Ich wäre dafür, ihr kauft euch noch heute ein gutes Buch und lest euch im Internet mal ein. Das sind alles Dingte, die an VORHER bedenken sollte, wenn es ims alleine lassen geht (und nein, man kann keinen Welpen in ner neuen Umgebung eine Stunde allein lassen, sowas fängt man ganz langsam an und man braucht Zeit - oder was glaubt ihr, warum sich viele Leute extra Urlaub nehmen, wenn ein neuer Hund kommt?).
Auf was lässt man sich denn ein mit einem Pit-Bull Mix? Hier wird doch immer gerne betont dass es ein Hund wie jeder andere ist!
-
Zitat
Auf was lässt man sich denn ein mit einem Pit-Bull Mix? Hier wird doch immer gerne betont dass es ein Hund wie jeder andere ist!
Der Fred ist ja schon älter, aber ich antworte trotzdem mal
@ greta
Der TE kommt aus Hessen, hier sind Pit Bulls und deren Mixe auf der Rasseliste der hessischen Hundeverordnung. D.h., dass man - wenn der Hund älter ist (glaub 15 Monate) er einen Wesenstest machen muss und jeder, der ihn ausführt, einen Sachkundenachweis. Man braucht ein Führungszeugnis und eine Haltegenehmigung, muss ihn haftpflichtversichern und chippen.Ich glaub das wars

-
Jo danke, besser spät als nie!
Ich hatte eher erwartet dass es darauf hinausläuft dass der TS sich einen schwierigen Hund angeschafft hat. Was mich bei der positiven(berechtigten) Resonanz hier im Forum zu diesen Hunden doch sehr gewundert hätte.
Hat das noch einer verstanden jetzt?
Is spät, gute Nacht. -
@ greta
Also ich denke, dass Maanu das rein auf die Gesetze bezogen hat, so hab ich es zumindest verstanden.
-
-
Das denk ich mittlerweile auch, nix für ungut!

-
Nicht nur die Gesetze. Auch das soziale Umfeld ist unter Umständen nicht gerade offenherzig für diese Art von Hunden. Meine Schwester hat sich schon viel anhören dürfen und auch mitgemacht, weil eingeschränkt denkende Menschen den Medien zu viel Glauben schenken und denken, dass diese Hunde Killerbestien sind. Selbst ich mit meinem Labbimix, der in Laienaugen etwas von einem Soka hat, werde schon ab und an doof angemacht. Das kann nicht jeder auf Dauer aushalten.
Haftpflichtversichern, Kennzeichnen (Chip und/oder Tättowierung) und einen Sachkundenachweis muss man auch mit einem Hund machen, der größer als 40 cm und/oder schwerer als 20 kg ist. Aber Leinen und Maulkorbbefreiung geht meist mit Hundeschulenbesuchen einher. Und das geht alles extrem ins Geld und kostet eine Menge Arbeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!