Allgemeine Probleme eines Welpen
-
-
Hi, bin seit gestern besitzer einer mischlings Hündin mama: schäferhund/pit bull papa: pit bull. Der Hund ist nicht vom Züchter sondern bei einer Familie groß geworden. War der erste Wurf der Mama. Ist schon an Katzen, verschieden Menschen und Kinder gewöhnt. Der Besitzer hat gesagt sie ist die liebste von allen was man auch gemerkt hat, während die Brüder tobten war sie meist ruhig und ist für ein Welpen erträglich ruhig. Sie ist sehr liebebedürftig und lieb. So war auch die Mutter die ich kenngelernt habe.
Paar allgemeine Fragen. Die ich zum großteil weiss, da man solch ein Hund nicht ohne Fachwissen aufziehen kann, aber ich würde gerne auch persönliche Meinungen hören und nehme gerne Tips an.
Sie bekommt Essen zu festen Zeiten, damit sie sich einen Rhythmus besser angewöhnen kann. Problem ist in der Zeit wo sie kein essen bekommt kanbbert sie an einem Holzball ähnlichen wohnzimmertisch die Äste ab. Soll ich Ihr leckerlies geben oder durch bestimmte Maßnahmen es versuchen abzugewöhnen, denn das Problem ist sie schluckt es ganz gerne, auch kleine äste in der Natur kaut sie klein und will sie essen.
Nächste Frage ist ab wann soll ich sie ans alleine sein gewöhnen. Sie wiid die nächstne Wochen gut betreut, meine Freundin und ich sind zwar beide Berufstätig, aber haben verschiedene Arbeitszeiten und deswegen klappt das Pprima. Sie wird nur alleine sein morgens für ne stunde und Mittags wenn ich ins Fitnessstudio gehe für ne Stunde. Ist das Problematisch oder ertragbar für den Hund ?
Beim Gassi fehlt ihr z.t die Motivation ihr reicht oft kurzer trip in den Hof gestenr konnte ich sie 1 mal animiren für einen größen Ausflug. Habe aber auch gelesen das es für ein Welpe reicht 1 ma am Tag im Park paar runde und den rest mit kleinen gassis schmücken ist das richtig wie ist das bei euch ? Ich hab gelesen soll sie auch nicht zwingen wenn sie sich hinsetzt und nicht weiter laufen will als der Hof und vor die Strasse kurz.
Letzer Punkt ist. Sie bellt sehr sehr selten. Bei ihren Geschwistern war das anderst. Sollte ich mir da Sorgen machen. Habe erst am Montag ein Termin beim Tierazt da sie noch gechipt und geimpft werden muss (entwurmt ist sie bereits 2 mal).
Danke für jede ernst und gute gemeinten Ratschläge
P.S. Hund ist 8 Wochen alt also gerade neu in der Umgebung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allgemeine Probleme eines Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich stelle mir allerdings einige Frage.
Warum beschäftigt man sich erst mit der Erziehung, wenn der geplante Hund bereits da ist?
Warum schafft man sich nen Pitbull-Mix an, ohne Ahnung zu haben, auf was man sich einlässt?
Warum hat euch die Züchterin (wenns eine Verwantrotungsvolle Person ist?) nicht ne menge Tipps mti auf den Weg gegeben?Ich wäre dafür, ihr kauft euch noch heute ein gutes Buch und lest euch im Internet mal ein. Das sind alles Dingte, die an VORHER bedenken sollte, wenn es ims alleine lassen geht (und nein, man kann keinen Welpen in ner neuen Umgebung eine Stunde allein lassen, sowas fängt man ganz langsam an und man braucht Zeit - oder was glaubt ihr, warum sich viele Leute extra Urlaub nehmen, wenn ein neuer Hund kommt?).
-
Huhu,
ich habe meinen Welpen seit Freitag. Sie ist jetzt 10 Wochen alt (war beim Einzug 9 Wochen). Um ihr das Knabbern abzugewöhnen, immer da wo sie gerade knabbern will wegholen (damit der Hund keinen Erfolg hat) und als Alternative nen Kauknochen oder Spielzeug geben und natürlich dolle loben, wenn er das als Tausch annimmt.
Wichtig: dein Hund soll sich auch immer und überall anfassen lassen sollen, also immer mal wieder Maul aufmachen, Zähne kontrollieren, Ohren nachgucken usw. und natürlich dafür loben. Hiflt bei Tierarztbesuchen und wenn der Hund mal was im Maul hat um es rauszunehmen. Beim Spielen haben wir ihr schon "aus" beigebracht. Sie lässt dann ihr Spielzeig sofort los, darf dann aber sofort wieder weiterspielen, damit sie merkt es ist ja gar nicht so schlimm.Beim Gassigehen nur ganz kurze Runden und ganz langsam steigern. Welpen verlassen ungern ihr Nest. Also immer mit Leckerchen locken und gaaaanz viel Lob, wenn sie ein Stück mitgeht. Wir haben erst nach drei Tagen Eingewöhnung an Haus und Garten einen Ausflug nach draußen gemacht und dann jeden Tag Gassi gehen geübt und dabei den Mund fusselig gelobt. Heute war sie auch schon viel aufgetauter und fröhlicher beim Spazieren gehen. Wichtig: sich durchsetzen und nicht aufgeben. Meine Hündin hat sich am Anfang auch einfach hingesetzt, aber da musste sie durch und sie hat gemerkt, dass es sich lohnt mitzukommen, weil es ja dann Leckerchen gibt und Lob. Natürlich niemals zu weit gehen, dass der Hund nicht übermüdet wird. Aber das bekommt man ins Gefühl.
Wenn möglich Hund auch öfters im Auto mitzunehmen und mit dem Alltag vertraut zu machen. Zeigen, dass alles nicht schlimm ist. Immer ruhig und souverän bleiben. Auch mit Kindern Kontakt aufnehmen lassen.Mit dem allein lassen würde ich noch ein bisschen warten. Wir lassen unsere Maus nur kurz allein, um mal auf die Toilette zu gehen, aber nur, wenn sie vorher schon Pipi gemacht hat oder sie gerade schläft.
Welpen muss man am Anfang noch viel beobachten, damit sie keinen Unsinn anstellen. Denn für sie ist alles noch eine riesen Spielwiese und wenn der Hund dann allein ist geht er womöglich an Möbel und Teppiche oder an was weiß ich. Erst wenn sie genau weiß wo sie reinbeißen darf und wo nicht kann man langsam anfangen das allein sein richtig zu üben. Immer mal kurz weggehen (1Minute, dann langsam Steigern) ohne großartig Wind drum zu machen und wiederkommen. Der Hund brauch die Gewissheit, dass man immer wiederkommt und dass es keinen Grund gibt zu Jaulen. Unsere ist da recht entspannt, wenn ich mal kurz rausgehe.Meine Hündin bellt übrigens auch nicht, bzw. sehr selten. Die Rasse ist aber auch bekannt dafür wenig zu bellen. Meistens kommt das aber mit dem Älter werden.
Ansonsten gilt natürlich: Gut eingewöhnen lassen (bei uns hat es ca. 2-3 Tage gedauert, Bindung stärken (durch gemeinsames Spielen, Kontaktliegen) und nicht überfordern. Immer üben, aber es nicht übertreiben.
Noch ein Tipp: Als Leckerlis haben wir ihr Trockenfutter genommen und von der Futtermenge abgezogen. Auch Handfütterung (machen wir ab und zu mit dem Mittagessen) stärkt die Bindung. Ayla muss dann für ihr Futter etwas tun (Sitz üben, oder "Hier"). -
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Welpen

Zum Knabbern: Bietet ihr einen Kauknochen an und/oder einen Kong - damit ist sie erst einmal beschäftigt.
Zum alleine bleiben: Der Welpe ist acht Wochen alt. Vor der 12 bis 16 Woche kann er nicht wirklich eine Stunde alleine sein. Länger schon gar nicht. Nehmt euch die Zeit und gewöhnt ihn schrittweise daran. Dazu gibt es hier im Forum einige Threads die das sehr schön beschreiben.
Wegen dem Bellen müsst ihr euch keine Sorgen machen ... lasst sie erst mal richtig bei euch ankommen

Spaziergang: Ihr müsst sowieso bis sie stubenrein ist, Tag UND Nacht alle 2 Stunden vor die Tür. Das reicht in den Alter fast schon
Welpen wollen nie weit von ihrer "Höhle" weg. Später geht ihr dann Vor- und nachmittags noch mal ungefähr 10 Minuten auf die Wiese.Tipps:
Lasst sie im Körbchen im Schlafzimmer schlafen, damit sie in der Nacht nicht alleine ist. Unser Welpe war mit im Bett, da merkt man wenn er raus musste. Geht nach dem Essen, Schlafen und Spielen vor die Tür damit der Hund sich erleichtern kann.Macht nie den Schnauzengriff oder legt ihn zur Strafe auf den Rücken - das ist nicht gut.
Gewöhnt den Hund an ein Geschirr. Ein Halsband sollte man erst nehmen wenn der Hund ruhig an der Leine gehen kann. Lasst die Finger von den Flexileinen und nehmt eine Normale.
Lasst den Hund in gefahrloser Umgebung ruhig jetzt schon ab und zu von der Leine. Er wird nicht weglaufen, dazu hat er viel zu viel Angst euch zu verlieren. So kann man das Abrufen trainieren.
Gewöhnt ihn an viele Alltagsgeräusche und lasst den Welpen keine Treppen steigen.
Das ist die Kurzfassung

-
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe du gehst nicht gleich wieder verloren
.@Maannu: Les dir den Eingangspost doch mal genau durch. Der TS hat sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt und wollte sich hier zusätzlich Meinungen bzw. Erfahrungen einholen.
Züchterin? Es handelt sich hier um einen Mix!!! Steht auch im Einganspost
. Und der TS fragt nach einer richtigen Eingewöhnungszeit an das Alleine bleiben.So kaykay:
Ich bin zwar selber erst seit einem kanppen Jahr Hundehalterin eines Husky-Mix, aber ich versuche dir deine Fragen trotzdem mal so gut ich kann zu beantworten.ZitatSie bekommt Essen zu festen Zeiten, damit sie sich einen Rhythmus besser angewöhnen kann. Problem ist in der Zeit wo sie kein essen bekommt kanbbert sie an einem Holzball ähnlichen wohnzimmertisch die Äste ab. Soll ich Ihr leckerlies geben oder durch bestimmte Maßnahmen es versuchen abzugewöhnen, denn das Problem ist sie schluckt es ganz gerne, auch kleine äste in der Natur kaut sie klein und will sie essen.
Ich würde ihr natürliche Kausachen anbieten. Holz würde ihr garnicht geben, weil es splittern kann und sich deine Kleine dadurch dann verletzt.
Ich bestelle Kausachen immer bei http://www.zooplus.de. Oder auf die schnelle ins nächste Tiergeschäft, da gibt esauch Rinderohren oder Rinderhaut-Knochen, dass wird sie gut beschäftigen.ZitatNächste Frage ist ab wann soll ich sie ans alleine sein gewöhnen. Sie wiid die nächstne Wochen gut betreut, meine Freundin und ich sind zwar beide Berufstätig, aber haben verschiedene Arbeitszeiten und deswegen klappt das Pprima. Sie wird nur alleine sein morgens für ne stunde und Mittags wenn ich ins Fitnessstudio gehe für ne Stunde. Ist das Problematisch oder ertragbar für den Hund ?
Am besten ab sofort. Aber in ganz kleinen Schritten. Z. B erstmal nur kurz die Tür schliessen und dann kurz darauf wieder rein kommen ohne sie dann groß zu beachten. Dann die Abstände immer vergößern z.b Müll wegbringen, auf die Toillette gehen und sie warten lassen dann mal duschen etc. Du wirst ja dann beobachten können wie gut sie mit den Zeiten klarkommt. Aber eine Stunde morgens und mittags wird sicher schnell klappen.ZitatBeim Gassi fehlt ihr z.t die Motivation ihr reicht oft kurzer trip in den Hof gestenr konnte ich sie 1 mal animiren für einen größen Ausflug. Habe aber auch gelesen das es für ein Welpe reicht 1 ma am Tag im Park paar runde und den rest mit kleinen gassis schmücken ist das richtig wie ist das bei euch ? Ich hab gelesen soll sie auch nicht zwingen wenn sie sich hinsetzt und nicht weiter laufen will als der Hof und vor die Strasse kurz.
Also du kannst dich eigentlich an die 5 Minuten pro Lebensmonat halten. Wenn die kleine jetzt 2 Monate alt ist, würde ich 3x täglich für 10 minuten mit ihr rausgehen. Das müsste der kleinen Maus erstmal reichen. Ist ja noch ein baby gelle
?Und das Bellen ist auch kein Problem denke ich. Über den Gesundheitszustand kann dich aber nur der Arzt aufklären. Aber der Termin steht ja schon fest, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Ich wünsche dir/euch viel Spass mit eurem neuen Wonneproppen. Und stell weiterhin deine Fragen hier. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
LG Tubovski (mit Tubo, der immernoch kaum bellt, aber topfit ist)
-
-
Noch etwas. Welpen knabbern gerne in Hände, was vll. am Anfang süß ist, aber man sollte das von Anfang an unterbinden. Denn irgendwann wird es fester oder sogar ernst. Beim Spiel dann sofort unterbrechen und Hund ignorieren. Auch kurzes Aufjaulen hilft, damit sich ne Beißhemmung entwickelt.
Achja, eine gute Hundeschule aufsuchen mit Welpenspielstunde zur Sozialisierung. -
@ Tubovski
schreiben kann jeder viel
aber bei den Fragen und überhaupt, für mich hört es sich nicht an, als hätte man sich gründlich vorher informierthoffe, die Informationen zur Kampfhundeverordnung (nicht bös nehmen, ich hasse den Begriff auch) sind bei nem Pitbull-Mix wenigstes da
-
Maanu: Ich denke, besser zu spät fragen als nie (natürlich auch zum Wohle des Hundes).Und wenn der TS schreibt, dass er sich vorher informiert hat, müssen wir das so hinnehmen. Und der TS ist doch jetzt an der richtigen Stelle für weitere Informationen rund um Hund. Ich finde immer den Schritt in ein Form schon lobenswert und finde es nicht so dolle, wenn fragende dann auch noch ohne infos vergrault werden.
*Friedenspfeife rauch*
Aber ich denke mittlerweile sind ganz tolle Antworten und Hilfestellungen gekommen, so dass bei richtiger Handhabung der Welpi profitiert ;). Was ja unser aller Anliegen ist.
-
Willkommen in der Welt der Welpenbesitzer
Zitat
Sie bekommt Essen zu festen Zeiten, damit sie sich einen Rhythmus besser angewöhnen kann.
....3 mal täglich Futter, allerdings würde ich persönlich von festen Zeiten abraten. Auch wenn das Tierchen Strukturen und gewissen Gewohnheiten braucht, sind feste Fütterungszeiten (btr. für später auch die Gassizeiten) allgemein eher hinderlich. Bleibt lieber flexibel.
Zitat
Problem ist in der Zeit wo sie kein essen bekommt kanbbert sie an einem Holzball ähnlichen wohnzimmertisch die Äste ab. ...Von Holz und Steinen ganz entwöhnen. Leider viel zu gefährlich.
Dass sie zwischend en Mahlzeiten kaut, bedeutet ja nun nicht, dass sie das aus einem HUngergefühl haraus tut. Sie sucht sich nichts weiter als beschäftigung.
Kauseil oder Büffelhautknochen anbieten, daran kann sie unbeschadet nagen.
Auch immer Alternativ zum Möbelkauen etwas anbieten und mobile Sachen (wie z.B. Läufer / Brücken / kl. Teppiche) lieber ersteinmal aus reichweite bringen
Zitat...
Nächste Frage ist ab wann soll ich sie ans alleine sein gewöhnen.
...Hier habe ich vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben:
https://www.dogforum.de/ftopic62763.html
Zitat...
Letzer Punkt ist. Sie bellt sehr sehr selten. ...
Beschrieben wurde sie dir als ruhigste im Wurf.
Also warum machst du dir nun Sorgen, dass sie nicht bellt wie ihre ganzen Geschwister?
Sei doch froh.Wünsche euch viel Spaß mit eurem Neuzugang.
Und nicht vergessen - Welpette kennt noch nix und lernt am effektivsten durch konsequente und ruhige Handlungen. -
Danke für die tollten antworten. Und zu Maanu wie gesagt ich weiss die meisten Dinge bereits aber noch ma Erfahrung von anderen hilft mir sehr. Denn zu 100% stimmt bzw kann man das nicht auf jeden Hund übertragen was im Buch für Welpen steht ist ja von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Zur Kampfhundverordnung weiss ich bescheid der ehemalige Halter hat gesagt hängt auch viel vom Arzt ab wie er es dann entscheidet und nach 3 Monaten dann anmelden beim Amt nach Eingewöhnungsphase.
Nochmals danke für die tollen tips war eben mit ihr wieder drausen hat kurz rumgetobt. Mit einem Jack russel Kontakt gemacht aber geknurrt und sich hinter Herrchen versteckt :P.
Bin für alles gut gemeinte offen. Und nochma um eure Sorge zu mindern. Die nächsen 1-2 Wochen bleibt mind 1ner von uns von der Arbeit zu Hause und sind meistne beide dann hier für sie hab nur schon ma für die Zukunft das Alleine bleiben mal erwähnt.
Jetzt gerade pennt sie neber mir und guckt ab und zu ob ich noch neber ihr bin

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!