Fellpflege bei kurzhaarigen Hunde

• Boomer (Labrador Mix) hat ca 3cm langes Fell

Jack Terrier Mix (denken wir ;) ) hat ca 2 cm lange Fell

Wie schaut es da aus mit einer besonderen Pflege beim Fellwechsel? Beide waren heute im Wasser. Boomer trocknet recht schnell, während man bei Jack sehr gut sieht, dass er richtig dickes Fell hat. Sollte ich bei den Beiden mit einem besonderen Kamm oder Bürste zusätzlich noch mal durchgehen? Besonders bei Jack denke ich darüber nach, weil er so dickes Fell hat.

Wenn ja, womit? Gibt es einen besonderen Kamm der sich am besten eignet? Der Furminator ist mir ehrlich gesagt zur Zeit zu teuer. :ops:

• Mein PR-Pinscher-Mix bekommt alle ein bis zwei Wochen mit einem Massagestriegel mit normalen Noppen, wie sie eine Bürste hat, eine längere Massage. Das regt die Haut an, entspannt, fördert die Durchblutung. Ansonsten kann man (zum Glück ;) ) mechanisch nichts weiter tun für die Pflege von kurzhaarigem Fell. Achja doch: Möglichst nicht dauernd in die Wanne mit dem Hund - das tut Haut und Fell nur fürs Auge im ersten Moment gut, eigentlich ists nicht gut.

• Unser Züchter hat uns einen Pferdestriegel empfohlen, damit bürstet er seine Dalmatiner, so einen habe ich mir jetzt auch zugelegt.
    Wenn das Fell noch leicht feucht ist, geht es am besten, denn dann bleiben auch schön die Haare im Striegel, sonst darauf achten, dass sich der Hund draussen schon schüttelt, ich habe meine Hündin einmal direkt nach dem Bürsten reingelassen und sie hat sich prompt auf meinem Teppich geschüttelt und ich sah eine Menge Haare fliegen und durfte den Staubsauger holen *g* :headbash:

Liebe Grüße
    Eva

• Wir haben auch einen Dalmi der ja wie alle Dalmis ganzjährig viel haart. Ich bürste unseren so zweimal die Woche mit einem Gummistriegel, damit bekommt man echt viel raus und es ist absolut schonend für die Haut. Den bekommt man eigentlich recht günstig in jeder Zoohandlung. :gut:

LG Anja&Dubai

• Unsere neuester Erwerb ist ein Groom Zoom Striegel von der Kong Company !Das Beste für Kurzhaarhunde schlecht hin!

Selbst der Kater findet es super!

Ist ein Gummiestriegel ,kann ich nur empfehlen !

• Son Gummiding habe ich hier. mal sehen wie ihm das gefällt ;)

Ich werde Montag mal mit Jack zu Mizebe*** gehen und schauen was es da so gibt. Er hat so dickes Fell, dass ein wenig Hilfe meinerseits bestimmt nicht schlecht ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!