Geschirr oder Halsband???

• Hallo ihr lieben ;)

Ich habe folgendes Problem:

Meine Leesha trägt normalerweise immer nur ein Halsband. Wenn ich sie dann an der Leine habe, und und ein Hund oder sonstiges entgegen kommt, zieht sie wie verrückt. Sie hängt sich richtig in die Leine und läuft auf den Hinterpfoten. Sie sieht dann immer richtig böse aus, will aber immer nur spielen :roll:
    Ich habe ihr vor ein paar Tagen ein Geschirr angezogen und sie hat kaum noch gezogen. Sie dreht sich viel öfter zu mir um und schaut wo ich bleibe. Sie wartet lieb wenn ein anderer Hund kommt und hängt sich nicht so derbe in die Leine.

Kann das vielleicht daran liegen, dass sie durch das Halsband mehr Kontakt zu mir hat und sich dadurch sicherer fühlt und deshalb so zieht? Und das bei einem Geschirr der Kontakt zwischen mir und ihr nicht so hoch ist und sie sich ja auch deshalb dann so oft zu mir umdreht und nicht so zieht?? :???:

Liebe Grüße
    Tanja und Leesha

• Ein Halsband ist für einen Hund der zieht eher kontraproduktiv. Das Ziehen ist dem Hund unangenehm, er möchte also aus dieser Situation raus und zieht noch mehr- ein Teufelskreis entsteht...
    Wenn du gleich beim ersten Mal gemerkt hast, dass dein Hund am Geschirr besser läuft und mehr den Blickkontakt zu dir sucht würde ich dir raten dabei zu bleiben. Gerade einen hund der noch nicht so toll leinenführig ist, hat man mit Geschirr einfach besser unter Kontrolle und der Spaziergang ist entspannter.
    Wen nder Hund al richtig leinenführig ist kannst du ja auch tlw. wieder auf das HB zurück kommen

• Danke für die Antwort Chichabi :gut:

Hättest du denn eine Empfehlung eines Geschirrs? Es gibt ja soviele verschiedene und ich würde gerne ein neues kaufen, da das was ich habe, leider zu groß ist, da es eigentlich nicht ihrs ist, sondern das eines anderen Hundes. Leider habe ich nicht sooo viel Geld das ich mir so ein K9 leisten kann. (bin grad erst im ersten Ausbildungsjahr, da bekommt man ja nicht viel Geld)

Lieber Gruß
    Tanja und Leesha

• Es gibt von K9 auch eine Lightversion, die ist günstiger als das andere.

Nennt sich TPP (Talking Power Pro) und kostet in Größe 1 26,- , das Power in der selben Größe 37,- .

Außerdem ist es leichter und nicht so dick und steif.
    Wir haben es seit ein paar Wochen und sind sehr zufrieden damit.

LG
    Tina

• Ich hätte ja auch gerne ein K9, aber leider ist das schon ganzschön teuer... Gibt es ähnliche die vielleicht nicht so viel kosten??

• Die Frage ist halt, ob das Geschirr lange halten soll oder nicht und wie es mit dem comfort aussieht. Klar gibt es auch schon für 10 Euro Geschirre, die sind aber meist nicht so langlebig und bequem für den Hund...
    Hier im Forum werden auch immer wieder gebrauchte K9 angeboten. Vielleicht wirst du ja da fündig?!

• Zitat

Gerade einen hund der noch nicht so toll leinenführig ist, hat man mit Geschirr einfach besser unter Kontrolle und der Spaziergang ist entspannter.

Das unterschreibe ich überhaupt nicht ;) Natürlich stimme ich zu, dass gerade bei noch nicht perfekter Leinenführigkeit und "mal-in-die-Leine-hüpfen" das Geschirr dem Halsband vorzuziehen ist. Allerdings könnte ich nicht sagen, dass meine Spaziergänge mit Geschirr entspannter sind oder ich Emmy besser unter Kontrolle hätte. Ins Geschirr hängt sie sich erst recht rein wie doll und hat auch mehr Kraft.

Wenn es bei der TS genau andersrum ist, super!!!

Geschirr ist sicher die richtige Wahl. Wir haben auch das K9 und ich finde es sehr praktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!