Korrigieren eure Hunde "Fehler" von selbst?

• Hmm wenn ich genau darüber nachdenke, dann nein.
    Ok beim "bei mir" schauen sie zum Teil darauf, den Radius einzuhalten. Aber sonst :???:
    Pepper korrigiert sich in der UO teilweise "selbstständig". In " weil vorher immer was von mir kommt (anschauen, kopfschütteln o.ä.). Sitzt sie in der GS und es geht ihr nicht schnell genug los, versucht sie die GS besser zu machen :roll:

• Warum konzentrierst Du Dich immer auf das was der Hund nicht tun soll? Sag ihr doch lieber 100 x mal Tag was sich richtig macht, und sie wird anfangen sich selbst "zu korrigieren". Auch wenn Du erstmal ein Teil des Futters für „richtiges“ Verhalten verfütterst, Verhalten was sich für den Hund lohnt wird oft gezeigt.

Tolle Idee!!!! Ich lobe wohl auch zu wenig. Ertappe mich immer wieder dabei. Ich werde noch mehr drauf achten. Danke für den Tipp.

• Hm, warum sollte ein Hund sich selbst korrigieren, also ganz ohne irgendeine Einflussnahme durch den Hundeführer?

Sascha korrigiert sich, je nachdem wie hoch die Reizlage ist, wenn eine erwartete Belohnung ausbleibt oder wenn von mir eine "Anmerkung" kommt (z.B. ein Räuspern oder eine Handbewegung, manchmal auch ein Nein als Abbruch).

Ich denke, wenn der Hund sich wirklich ganz von selbst korrigiert, dann liegt auf jeden Fall ein Meideverhalten vor (das allerdings nicht bewusst vom Hundeführer als solches konditioniert worden sein muss).

• Baika: ich lobe meine Hündin sogar ziemlich oft, manchmal denke ich sogar zu viel, also in dem Sinne, daß man ja später nur mehr wenn sie etwas besonders gut macht loben soll, oder in unregelmäßigen Abständen loben. Ich lobe sie eigentlich ständig für alles was sie richtig macht, also vielleicht sogar zu oft.

Ich war eben nur erstaunt, als ich gesehen habe, daß es Hunde gibt, die von sich aus ein Verhalten zeigen (oder auch meiden, je nachdem), weil sie WISSEN, daß es der Halter so möchte, oder eben nicht. Meine Hündin macht mal prinzipiell was ihr so einfällt und ich habe mich bisher eigentlich darüber gefreut, wenn ich durch ein "nein" oder andere Befehle sie korrigieren konnte. Aber mir ist noch nicht aufgefallen, daß sie von sich aus einen Fehler abgebrochen hat, weil ich es ihr schon zig Mal verboten habe.

Aber ich werde weiter üben (generalisieren) und vielleicht "denkt sie ja mal mit".

LG Isi-Rider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!