Fahrzeugempfehlung gesucht - welches Auto für DREI Hunde?

• Ich finde den Vito klasse, gibt es in zwei Größen, aber ob der Geländetauglich ist :???:

• Zitat

wie liegt es mit dem anschaffungspreis?
    gebraucht oder neuwagen?

Das kommt auf die Konditionen an... da wir beide unsere eigene Firma haben wäre Leasing ein Thema! Wenngleich ich lieber Eigentümer, als Leasingnehmer bin... Zudem fahre ich meine Autos mindestens vier bis fünf Jahre... also käme wenn nur ein Jahres- oder Neuwagen in Betracht!

Anschaffungspreis sollte ebenfalls "im Rahmen" liegen... eine gut ausgestattete G-Klasse ist da auf alle Fälle drüber, auch wenn der Wagen sicherlich Klasse hat ;-)

• Kenn mich nicht wirklich aus, aber vom Prospekt her gefällt mir der Toyota Hilux. Keine Ahnung, ob der auf deine Anforderungen passt.

• Wieso verrückt?

Den von Dir genannten Pickup Nissan Navara DoubleCab hatte ich letzthin auch im Visier. Habe mich aber nicht weiter erkundigt, weil ich (vielleicht fälschlicher Weise?) davon ausgehe, dass die Ladefläche nicht beheizbar ist. Das wird doch kaum mit einem Aufbau anders sein, oder doch? Und bei minus 20 Grad, die wir hier im Norden Bayerns doch ab und an haben, möchte ich meine Hunde nicht im ungeheizten Fahrzeug transportieren. Das spricht für mich eindeutig gegen Pickups. Ebenso der Verbrauch.

Citroen Berlingo und dergleichen fielen bei uns aufgrund der fehlenden Ausstattungsmöglichkeiten durchs Raster.

Santa Fee, X5, Touareg und wie sie alle heißen, sind zwar exzellent von der Ausstattung her, aber das Ladevolumen reicht für meine Vorstellungen nicht aus. Außerdem finde ich die Ladekante bei diesen Fahrzeugen ziemlich hoch (für unseren Terrier haben wir da extra eine Rampe kaufen müssen).

Wir haben dann noch den VW Caddy Maxi in Betracht gezogen, sind dann aber doch irgendwie am Multivan hängen geblieben und wollen den in ein oder zwei Jahren haben. Mit einem Multivan waren wir schon mal in Frankreich und der hat uns einfach gefallen. Weil da nicht nur die Länge passt, sondern auch die Höhe. Da noch ne maßgefertigte 4er Box (2 x 2) eingepasst und es würden selbst Kinder (haben wir nicht) und all das Gepäck genug Platz haben.

Das, was Du suchst, vermute ich fast, wirst Du nur mit Einschränkungen (Spritverbrauch, Ausstattung) bekommen.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Ich kenn mich mit so großen Autos nicht wirklich aus, da reicht mein Geldbeutel nicht. Aber könnte man die Boxen nicht aufeinander stapeln und den leichtesten Hund nach oben (reinheben). Dazu müßte das Auto allerdings relativ hoch sein - so wie eben ein Berlingo oder Caddy.

Das ist die Variante Makre VW-Bus, Vito und Co... aber das kommt leider nicht in Frage! Selbst ein Hund von 25kg ist nicht leicht genug, um ständig ins Fahrzeug gehoben zu werden (zumal in Kopfhöhe meiner Freundin :-D). Und ne Rampe wird bei der Höhe sehr wackelig!

Nein, die Boxen oder Gitter sollten neben einander!

Übrigens: ich habe auch keine Gelddruckmaschine ;-)

Zitat

weil ich (vielleicht fälschlicher Weise?) davon ausgehe, dass die Ladefläche nicht beheizbar ist. Das wird doch kaum mit einem Aufbau anders sein, oder doch? Und bei minus 20 Grad, die wir hier im Norden Bayerns doch ab und an haben, möchte ich meine Hunde nicht im ungeheizten Fahrzeug transportieren. Das spricht für mich eindeutig gegen Pickups.

Nach meinen Infos irrst Du Dich. Die Aufbauten besitzen zwar keine eigene Heizung, das ist korrekt! Allerdings kann vor Montage das Heckfenster des Pickups gegen ein Schiebefenster ausgetauscht werden. Ebenso wird das Bugfenster des Aufbaus gewechselt, so dass Du direkt in den Laderaum greifen kannst! Dies ist nicht nur zur Kommunikation mit den Hunden gut, sondern dient gleichfalls dem Lüftungs- und damit Wärmeaustausch mit der Ladefläche! Zwar wird man dort nciht dieselben Werte erreichen wie hinter dem Fahrersitz, jedoch reicht es für ein annehmbares Raumklima! Im Sommer dienen nicht nur die optionalen Aufstellfenster des Aufbaus, sondern auch die Klimaanlage des Pickups zur Temperaturregelung!
    Das sollte also kein Anti-Kaufkriterium sein ;-)

• allso meine eltern haben nen caddy plus sie haben 2 hunde da wär für nen 3. und sogar vieleich noch für nen "kleinen" 4. platz also ich find den sehr geräumig und ist ein auto kein klein bus wo man mit rum fahren muss. wir haben einen skoda kombi da passen nicht mehr wie 2 rein.

• Zitat

Das sollte also kein Anti-Kaufkriterium sein ;-)

Für Dich nicht, aber ICH teile meine Wärme nicht ;-)

Wenn eine Heizung, die an sich nur für die Fahrerkabine ausgelegt ist, dann auch die Ladefläche beheizen muss, wäre das so, als würde die Heizung meines Wohnzimmers künftig auch den angebauten und ungeheizten Wintergarten (keine Sorge, habe keinen *seufz*) heizen müssen. Also entweder ich drehe im Wohnzimmer mehr auf oder es ist kälter.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

• Zitat

Für Dich nicht, aber ICH teile meine Wärme nicht ;-)
    Wenn eine Heizung, die an sich nur für die Fahrerkabine ausgelegt ist, dann auch die Ladefläche beheizen muss, wäre das so, als würde die Heizung meines Wohnzimmers künftig auch den angebauten und ungeheizten Wintergarten (keine Sorge, habe keinen *seufz*) heizen müssen. Also entweder ich drehe im Wohnzimmer mehr auf oder es ist kälter.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Das ist prinzipiel schon richtig... aber es gibt auch da Nachrüstungen, beispielsweise über ne Standheizung!

Aber sowas würde ich in diesem Fall nicht brauchen. Um mal meine Freundin zu zitieren: ich strahle soviel Wärme aus, dass reicht auch für die Wauzis! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!