Sozialverhalten ändert sich ins negative

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Danke für eure Antworten!

Carina war bis vor 1ner Woche läufig!
    Wir hatten ähnliches Problem schon mal, da waren es die Welpen die sie angreifen wollte. Das möchte sie gerne immernoch aber das habe ich echt gut im Griff.

Jetzt sind es eben sehr viele Hunde bei denen sie so reagiert und das macht die Sache schwieriger.

Edit:
    Der Trainer war jetzt 3 mal da und das Verhalten ist eindeutig: Teritorialverhalten!
    Carina geht alle Hunde an die nach ihr in "ihren" Park gekommen sind. Also Welpen und Hunde nach Carina hier in der Gegend eingezogen sind. Sie meint der Park gehört ihr und sie müsse ihn verteidigen. Ausserhalb des Parks reagiert sie nicht so!

Wir kennen jetzt das Probem und arbeiten ganz massiv daran!

• Hallo Tamee,

ich habe mit meinem Snoopy das gleiche Problem wie Du mit Carina. Snoopy gehört auch die ganze Hundewiese :roll: Neue Hunde werden "angemacht". Wie arbeitest Du daran? Wird es besser? Hast Du einen Tipp für mich, ausser woanders spazieren zu gehen??

Liebe Grüße
    Anja

• Zitat

Der Trainer war jetzt 3 mal da und das Verhalten ist eindeutig: Teritorialverhalten!
    Wir kennen jetzt das Probem und arbeiten ganz massiv daran!

und wie macht ihr das? *ganzneugierigbinundwaslernenwill* :D

gruß marion

• Zitat

und wie macht ihr das? *ganzneugierigbinundwaslernenwill* :D

gruß marion

Carina soll lernen andere Hunde bzw. Hunde die sie nicht mag/kennt zu ignorieren.
    Im moment üben wir ganz massiv das sie sich absetzen lässt wenn ein fremder Hund kommt. Ich weiß ja welche Hunde für sie fremd sind und dann muss sie sich sofort neben mich setzen und brav warten (also ohne zu bellen, knurren) bis der Hund vorbei ist.
    Das klappt schon ganz gut.
    Die ersten mal musste ich sie zum Sitz fast zwingen bzw. nachhelfen, weil die Ohren auf Durchzug stehen. Also nen bischen den Popo runter drücken wenn sie sich nicht gesetzt hat. Das brauche ich schon nicht mehr machen. Leine musste auch super kurz gehalten werden, das muss auch nicht mehr sein.

seit ein paar Tagen üben das im an allen Hunden, also auch bei Hunden die sie kennt. Sie muss sich immer neben mir setzen und auf mein Kommando warten ob sie hin darf oder nicht. UNd bei fremden Hunden bekommt sie dieses "du darfst" Kommado nicht.

Sie muss halt lernen das andere Hunde auch das recht haben in unserem Park spazieren gehen und sie dagagen nichts "sagen" darf.

Da wir wirklich schon gute Fortschritte gemacht haben, bin ich absolut zuversichtlich das wir das Verhalten ganz abgestellt bekommen!

• Tamee, das hört sich doch schon sehr gut an! Ich lese hier viel über Deine "Problemchen" und finde es immer wieder klasse, wie Du das alles trotz Kinder meisterst :gut: Manchmal finde ich nicht die Zeit mit Snoopy zu "üben", wenn ich nicht am Ball bleibe, schleicht sich das Problem langsam wieder ein. Ich werde das jetzt auch mal so wie Du versuchen, Snoopy "flippt" aber dabei dann noch an der Leine rum, ich hoffe, ich bekomme das auch mal in den Griff.

Danke und LG
    Anja

• Zitat

Tamee, das hört sich doch schon sehr gut an! Ich lese hier viel über Deine "Problemchen" und finde es immer wieder klasse, wie Du das alles trotz Kinder meisterst :gut: Manchmal finde ich nicht die Zeit mit Snoopy zu "üben", wenn ich nicht am Ball bleibe, schleicht sich das Problem langsam wieder ein. Ich werde das jetzt auch mal so wie Du versuchen, Snoopy "flippt" aber dabei dann noch an der Leine rum, ich hoffe, ich bekomme das auch mal in den Griff.

Danke und LG
    Anja

Danke für die Blumen!
    Ich habe auch nicht immer Zeit mit dem Hunden intensiv zu üben aber wir machen jeden Tag ein bischen.
    Wenn wir gerade eine Baustelle haben, dann versuche ich die intensiv zu beseitigen. Das schaffe ich auch nur wenn mein Mann dann da ist. Ich kann nicht mit 2 Kindern und 2 Hunden raus gehen und so an dem Problem von einem Hund arbeiten.
    So bleiben die Kinder und Paco bei meinem Mann und gehe ich mit Carina mit ne halbe Stunde bis Stunde raus und suchen und üben. Hund treffen wir nämlich immer, deswegen ist die Tageszeit völlig wurscht.

Ich habe Nerven wie Drahtseile, mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe und ich bin immer ruhig und gelassen, egal wie gestresst ich bin. Ichfinde das ist auch sehr wichtig wenn man an Baustellen arbeitet. Meist verliert man die Geduld, weil man vll. nicht so schnell Erfolge sieht und dann gibt man auf. Das passiert mir nur seeeeehr selten!

Ich drücke Dir die Daumen das Du eure Problemchen auch in den Griff kriegst

• Huhu Tamara.
    Auch ich habe dasselbe Problem. Maja ist in dem Park sozusagen aufgewachsen. Ab dem 3. Tag als Welpe bei mir, waren wir immer zus. in "ihrem" Park. Nun nach ihrer 1. Läufigkeit ist sie auch assiger fremden Hunden gegenüber geworden. Sie ist nun erwachsener und meinte denen gegenüber das Sagen zu haben. Aber mit Absetzen, rechtzeitig zu mir rufen und bei Fuss vorbeigehen funktioniert das ganz gut. Genau wie bei Dir Tamee muss sie auch schon seit vor der Läufigkeit auch bei Hundefreunden absitzen. Ich entscheide, zu wem sie darf. Das klappt erstaunlich gut.
    Ich finde auch, dass sie nicht mit jedem gut Freund sein muss, aber wenn sies nicht ist, soll sie den Hund halt ignorieren. Sie verhält sich aber im Moment nur so machomäßig bei fremden Hündinnen. Und je nach, nur ihr bekanntem Auswahlkriterium, bei größenmäßig unterlegenen Hunden.
    Die kleinen versucht sie zu unterwerfen, mit gleich großen Hündinnen versucht sie sich schon zu prügeln, hat bisher aber immer den kürzeren gezogen. :D Ich versuche aber auch, sie mit überlegenen Hündinnen zusammen zu bringen, damit sie sieht, dass sie nicht Herrscherin der Welt ist. Immer mal wieder, als so kleine Erinnerungshilfe. ;)
    Die Läufigkeit ist nun ca. 2 Wochen her. Ein "Ich-finde-jeden-und-alles-toll-Labrador" war sie eh nur in der Welpenzeit, aber wenn sie mal richtig erwachsen ist hat sie sicher ihren Platz gefunden und ist wieder souveräner.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim üben. Den Willen dazu hast Du ja auf jeden Fall. :umarmen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!