Rute gebrochen?
-
-
Hallo,
heute morgen habe ich gemerkt, dass mit der Rute von Merlin (Appenzeller Sennenhund) irgendwas nicht mehr stimmt. Er hängt meist schlaff runter und auch beim Wedeln hebt er ihn nur ganz leicht an. Aber Wedeln kann er noch. Nur eben unten und nicht mehr so stark. Wenn man ihn allerdings am Schwanz anfasst, fiept er.
Habe schon von der sogenannten Wasserrute gehört. Er war gestern mit der Mutter meines Freundes im Regen draußen und sie hat ihn hinterher nicht trocken gemacht.
Als ich ihn ne halbe Std später abgeholt habe, war er immer noch etwas nass. Kann es davon kommen? Schwimmen war er nicht.
Ich habe auch nicht gemerkt, dass er sich irgendwas an der Rute getan hat. Nur gestern abend hatten wir Besuch und da ist er total ausgeflippt weil er sich immer wie verrückt freut, wenn meine Eltern kommen, da die ihm immer irgendwas mitbringen. Schon möglich, dass er sich dabei irgendwo gestoßen hat. Aber gejault hat er nicht, wenn er sich die gebrochen hätte, hätte es doch in dem Moment auch weh tun müssen, oder?
Werde wenn es morgen nicht weg ist auch wohl zum Tierarzt gehen, aber mach mir halt Sorgen, weil ich auch gelesen habe, dass der Schwanz eventuell amputiert werden müsste, wenn er wirklich gebrochen ist.Dass ne Ferndiagnose nicht möglich ist, weiß ich, möchte halt nur hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mich erst mal beruhigen kann.
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist
Gruß Simone - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rute gebrochen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hmm also ich glaub wenn die gebrochen wäre hätte er dabei gejault und würde auch jetzt rumjaulen.wie ist er denn sonst vom verhalten im moment.vielleicht ist er auch nur doll irgendwo gegen geknallt,würd morgen früh mal n ta anrufen und ihm die sache schildern.
-
Könnte von den Sympthomen her eine Wasserrute sein.
Ich würde die Rutenansatz warm halten, Wärmflasche mit Handtuch drum oder Infrarotlicht und schauen, ob es sich bessert. Wenn nicht, dann würde ich morgen zum TA fahren. -
Ich tippe ebenfalls auf Wasserrute. Mein Riese neigt dazu leider auch, wenn er zu lange kalt und nass ist , bekommt er auch gerne eine Wasserrute. Wärme hilt sehr. Ich vergleiche das mit einem Hexenschuss bei uns Menschen. Dauert in der Regel 2-3 Tage bis die Rute wieder hochkommt. Du kannst dir beim Tierarzt auch was gegen die Schmerzen geben lassen. Obwohl ich festgestllt habe, das Wärme wohl das beste ist
-
Er ist schon ruhiger als sonst. Aber ich hab nicht das Gefühl dass er permanent Schmerzen hat. Will auch wohl spielen. Nur beim Hinsetzen, und wie gesagt, wenn man den Schwanz anfasst, hat er Probleme. Warmhalten hab ich schon mit nem Körnerkissen probiert. Aber dann steht er immer auf. Werds dann mal mit nem Handtuch versuchen, hoffentlich lässt er mich dadran. Wenn ihm was weh tut ist er da etwas empfindlich.
-
-
Vielleicht war es zu warm, so daß es ihm noch mehr wehgetan hat.
Manche sind da ja sehr empfindlich und so eine Wasserrute muss schon ziemlich schmerzen. -
Oh je, der arme Kerl.
Hat erProbleme beim Kotabsetzen?
Dago hatte den 2. Schwanzwirbel gebrochen, er konnte keinen Kot absetzen und hatte heftigste Schmerzen.
Gute Besserung
-
Er hat ausgerechnet heute ziemlichen Durchfall gehabt, was aber denk ich nichts mit dem Schwanz zu tun hat, da bin ich mir ziemlich sicher. Ist auch schon auf Schonkost gesetzt.

Ansonsten nur ein kleines Problem, weil er sich ja dafür hinsetzen muss. Aber das geht noch ganz gut. Auf jeden Fall macht er was.
Nur das mit der Wärme gefällt ihm nicht. Es ist aber bestimmt nicht zu warm. Ich will auch kein Handtuch oder so darum tun, dass muss ihm doch weh run, wenn das so an den Schwanz drückt, oder? Und wenn ich es nur leicht drauf lege, steht er sofort auf und geht.Oh man, hoffentlich wird das morgen wieder besser. Er sieht so unglücklich aus mit seinem hängenden Schwanz.
Danke erstmal für eure Antworten. -
Oder die Rute ist doch gebrochen, daß es so weh tut.
Wo legst Du die Wärmflasche denn hin??
Hast Du eine Infrarotlampe?? Die wäre wahrscheinlich dann besser! -
Habe es ihm bis jetzt immer so an den Schwanz gelegt. Bin gerade dabei eine dünne Decke aufzuwärmen, die ich ihm dann wenn er liegt passend hinlege. Ne, eine Infrarotlampe hab ich leider nicht.
Mal schauen, wie es morgen ist. Und dann werde ich wohl zum TA gehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!