Ist er überfordert?
-
-
Hallo Leute,
ich habe seid gestern einen 13 Wochen alten Schäferhundmischlings-welpen.
Ich gehe alle 2stunden mit ihm raus, warte bis er macht und lobe ihn.
In der Wonhung ist er ziehmlich aufgedreht. Sobald er liegt setht er wieder auf läuft mal umher und legt sich wieder hin.
Ist er noch mit der ganzen situation überfordert?lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist er überfordert?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, er hat sich noch nicht eingewöhnt, das ist ja normal.
Eine völlig neue Umgebung, neue Menschen, neue Gerüche; Das ist für so ein Baby schon sehr aufregend.
Vielleicht sucht er aber auch nach seinen Geschwistern und seiner Mutter.
Hat er denn einen festen Platz und vll noch irgendetwas, das nach seiner Kinderstube riecht? Manche Hunde beruhigt ein vertrauter Geruch sehr und dann schläft er bestimmt schnell ein.
Denn das alles ist natürlich auch sehr anstrengend, eigentlich müsste er schon beim Umherlaufen umgefallen sein...
-
im moment schläfert er auf einer decke neben dem sofa.
etwas vertrautes habe ich nicht mitbekommen für ihn.
-
Hallo,
mach Dir nicht so viele Sorgen, deine kleine Maus muß sich erst eingewöhnen. Alles ist fremd, keine Mama da, keine Geschwister, fremde Leute, fremde Gerüche.... das braucht seine Zeit. Du wirst sehen in ein paar Tagen ist sie schon entspannter.
Gruß Konsul -
oke,
danke für eure antworten.
da bin ich erstmal beruhigt.
aber muss ich wirklich solang draussen bleiben, bis er gemacht hat? -
-
hei.also wir haben bei unsrer dame ein ganzes startpaket von futter über spielzeug und ner schlafdecke bekommen.da hatte sie auch ihren geruch drauf.
denke aber dass deine nase dass auch ohne gewohnte decke schafft.wenn er sich schon sehr gut an dich gewöhnt hat, kannst du ihm ja ein getragenes (altes) t-shirt von dir geben (ins körbchen legen), damit er etwas "vertrautes" hat. ist jetzt aber in den ersten paar wochen sicher schwer für die nase.also einfach abwarten.immerhin muss er sich zuerst einleben und das dauert bei einigen eben nur ein paar tage und bei den anderen länger.
viel spass noch mit deinem kleinen
LgEDIT: also dass "bis er gemacht hat" ist schwer zu sagen.weil bei dem wetter kannst du manchmal ganz schön lange warten.manche machen dann gar nicht, wenns nicht dringend ist bei dem wetter.wenn er jetzt einmal nicht macht (nach ca. 5-10min) dann würd ich reingehen und dann aber nicht zu lange warten zum wieder rausgehen.
ach und wenn du dich viel mit ihm beschäftigst, hat er auch nicht immer viel zeit um an seine mami und seine geschwister zu denken und kommt vielleicht auch etwas schneller drüber weg. -
Du mußt nicht so lange draußen bleiben bis er sein Geschäft gemacht hat. Beobachte ihn wenn er mal muß, die meisten Hunde werden dann etwas unruhig. Du wirst es in ein paar Tagen merken wenn er mal raus muß. Meine Maus kratzt dann immer an die Tür, dann weiß ich sie muß mal raus. Allerdings ist sie schon eine alte Dame.
Gruß Konsul -
das problem ist, ich erkenn das nicht
er rennt den ganzen tag durch die wohnung -
Wie verhält er sich wenn er sein Geschäft macht? Schnüffelt er viel rum oder dreht er sich einmal oder öfter im Kreis??? Die meisten Hunde zeigen es irgendwie. Das braucht Gedult, mußt nicht gleich verzweifeln; er muß es auch erst lernen nicht in die Wohnung zu machen.
Gruß Konsul -
Lauf lieber einmal zu viel, als zu wenig.
Das verkürzt die Zeit, bis er stubenrein ist.
Es ist schon schade, dass er so gar nicht zur Ruhe kommt, aber das wird sich geben. Und seine "ich-muss-mal"-Unruhe wirst du mit ein wenig Übung auch klar von der anderen uterscheiden können.
Beobachte, wie er sich draußen verhält, bevor er macht. Genau auf dieses Verhalten musst du auch in deiner Wohnung rechtzeitig reagieren.Viel Spaß mit dem Kleinen!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!