Beiträge von Teresa

    hallo Christine,


    nein in den papieren stehts nicht, aber du kannst nachschauen bzw. bei reinrassigen hunden dürfen die eltern ja beide weder HD noch ED haben. passieren kanns dir trotzdem, aber welpen lässt man ja zu anfang keine treppen laufen (lange stiegen) /ins auto hüpfen .... & röntgen lassen würd ich auch immer.


    Lg

    @ caspisfrauchen & Heidi:


    normalerweise machens hunde wirklich nicht, dass sie ihren schlafplatz beschmutzen.vielleicht sehen die nasen das körbchen einfach nicht als schlafplatz - grad weil er davor immer auf dem sofa schlief.warscheinlich sieht er das sofa als sein "körbchen" und weil er jetzt immer in sein neues körbchen geschickt wird und nicht aufs sofa darf, hat er protestiert.


    wieso haben die user hier im forum denn gesagt dass es ne gut ist wenn er aufm sofa schläft? .. also meine dame schläft sogar bei mir im bett :ops: hald unten bei den füssen, is immer so schön warm & das macht sei seit dem ersten tag. ausser wenn ich schlecht drauf bin, dann weis sie es ist besser auf ihrer decke zu schlafen.oder im sommer da wirds ihr zu warm und sie liegt lieber untern bett.


    Lg

    hai.also ich würd auch ein geschirr nehmen.am besten für den anfang ein leichtes und eine einfache leine. wenn er die leine bzw. an der leine gehen nicht kennt, kannst du ihn mit spielen bzw. leckerlies locken.


    Lg

    hai. ich denke mal es hat sicher was damit zu tun, dass sie jetzt alleine ist. wenn die beiden lange zusammen gelebt haben, dann wird die hündin jetzt wohl die welt nicht mehr verstehn. wieso ist ihre partnerin einfach weg? einfach so? ohne was zu sagen? immerhin hat sie niemand darauf vorbereitet und leider können wir menschen es ihnen auch nicht erklähren.


    ich würde nun auf jedenfall versuchen ihr immer nah zu sein.ihr das gefühl zu geben, bei ihr zu sein. dass sie nicht alleine ist. auch wenn sie jetzt alles etwas ängstlich meistert, wird sie es schaffen.wenn bei uns menschen jemand plötzlich nicht mehr da ist, der uns so lange begleitet hat, dann sind wir zuest auch traurig, haben auf nichts mehr lust und würden am liebsten einfach nur rumliegen und heulen.bei hunden wir das wohl ähnlich sein.ich denke sie muss lernen damit umzugehen und dabei könnt ihr der süssen ganz fest helfen, indem ihr ihr zeigt, dass ihr für sie da seit.dass sie nicht alleine ist! vielleicht hilft es ihr auch, wenn man wieder eine zweithündin nehmen würde.vl. auch schon eine ausgewachsene, etwas ältere (da die hündin ja 10 ist, soweit ich das richtig gelesen habe) und dann möglichst drauf schauen, dass ihr in etwas denn gleichen charakter erwischt.


    ansonsten würd ich mal abwarten, falls es viel schlimmer wird, kann man sich da sicher hilfe holen.


    wegen dem agressiv werden.möglich das die hündin ihre trauer in agressivität umwandelt bzw. nicht weis wie damit umzugehen. beim anbellen von anderen leuten würd ichs ihr zumal gleich unterbinden. gar nicht soweit kommen lassen und wenn sie brav ist gleich loben! VIEL LOBEN!!auch sonst sich viel mit ihr im haus beschäftigen, sie etwas ablenken, damit sie nicht allzu oft ans alleinesein denkt.aber passt auf dass ihr sie nicht zu sehr vermenschlicht, sie bleibt immer noch eine hündin und darauf achten, dass ihr sei nicht lobt, wenn sie sich verkricht/fürchtet - denn dann macht ihrs nur noch schlimmer, in dem ihr sie lobt fürs ängstlich sein.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.
    Lg

    hei. wir haben zu anfang auch RC gefüttert.aber das wird ziemlich teuer :/ wenn mans füttert dann sollte man sicher bedenken, dass das futter nicht so toll ist bzw. auch für die tiere in manchen dingen nicht gesund, aber meiner meinung nach gibts da genügend futterhersteller die genau dasselbe sind.wenn man mit RC gute erfahrungen gemacht hat, dann wird man sicher nicht wechseln, wenn man dagegen schlechte erfahrungen damit hat, wird man allen abraten. die meinungen gehen da ganz auseinander.


    es gibt viele futtersorten die nur die hälfte kosten und für den hund gesünder sind, gerade für einen Border collie wenn ich richtig gelesen habe, ist es sicher nicht das beste, da diese rasse ja sehr viel arbeitet und arbeiten will, viel sport macht (man mit ihnen machen muss) und dann ist das richtige futter nochmal dazu sehr wichtig, damit der hund davon keinen schaden trägt.rede einfach nochmals mit deiner freundin darüber, was du denkst - was in dem futter wirklich alles drin ist. was dafür und dagegen ist. im endefekt ist es ihre entscheidung.ansonsten kannst du ihr ja eine geeignete futtersorte raussuchen bzw. empfehlen lassen, gerade für ihre hunderasse und dann kann sies selber ausprobieren.


    Lg

    hei.also wir haben bei unsrer dame ein ganzes startpaket von futter über spielzeug und ner schlafdecke bekommen.da hatte sie auch ihren geruch drauf.


    denke aber dass deine nase dass auch ohne gewohnte decke schafft.wenn er sich schon sehr gut an dich gewöhnt hat, kannst du ihm ja ein getragenes (altes) t-shirt von dir geben (ins körbchen legen), damit er etwas "vertrautes" hat. ist jetzt aber in den ersten paar wochen sicher schwer für die nase.also einfach abwarten.immerhin muss er sich zuerst einleben und das dauert bei einigen eben nur ein paar tage und bei den anderen länger.


    viel spass noch mit deinem kleinen ;)
    Lg


    EDIT: also dass "bis er gemacht hat" ist schwer zu sagen.weil bei dem wetter kannst du manchmal ganz schön lange warten.manche machen dann gar nicht, wenns nicht dringend ist bei dem wetter.wenn er jetzt einmal nicht macht (nach ca. 5-10min) dann würd ich reingehen und dann aber nicht zu lange warten zum wieder rausgehen.
    ach und wenn du dich viel mit ihm beschäftigst, hat er auch nicht immer viel zeit um an seine mami und seine geschwister zu denken und kommt vielleicht auch etwas schneller drüber weg.

    Hallo Anna,


    ich würd einfach mal schauen wos bei euch ne HS gibt.eventuell kennst du auch leute bei euch die hunde haben und in die HS gehen und kannst dich da mal etwas erkundigen.ansonsten bieten viele HS schnupperstunden an, wo du mal etwas zuschauen kannst und vl. dann auch mal ausprobieren darfst. wenn dir dann die leute/trainer usw. nett vorkommen, gut erklähren dann würd ichs mal probieren. im notfall kannst du dann immer noch aussteigen, falls es dir wirklich GAR nicht mehr gefällt mit den trainern.


    agility darf dein hund erst ab einem jahr machen.die geräte etwas kennen lernen, kannst du schon vorher machen (nicht springen lassen!auch nicht über den steg) - höchstens durch den tunnel! aber würde ich nicht unbedingt machen, sondern dann ab einem jahr "richtig" mit einem anfängerkurs anfangen.da kennen die anderen hunde & besitzer meistens auch noch keine geräte/kommandos und dann machts auch spass, zusammen alles zu lernen.
    je nach dem was für eine nase du besitzt (reinrassig, mischling, mit papieren ..) würd ich in auch hüft, schultern .. röntgen lassen - ausser du weisst dass da alles passt und gesund ist (> Papiere).


    gerade bei grossen hunden gibts öfters mal probleme wegen hüfte, schultern - da ist dass dann ganz wichtig.
    falls du fragen zum agility hast, kannst gerne fragen ;) mach nähmlich selbst mit unsrer dame.


    lg

    milch ist nicht gut für hunde. vielleicht wenn man tabletten oder was flüssiges ins wasser geben muss, damit sies trinken/fressen, aber ansonsten keine milch geben.


    vielleicht futter zermanschen, mit joghurt oder so. würd aber auch zum TA gehn.die wissen sicher was zu tun ist und obs was schlimmes ist.


    hoff es wird wieder gut
    Lg

    hallo,


    zum ersten ist es sehr komisch, da hunde normalerweise nie ihren schlafplatz beschmutzen.woher hast du denn deine nase?vom züchter/tierheim?vielleicht hat er auch irngendetwas erlebt, was dazu führt.hatte er davor schon ein körbchen?hast du ihm das weggenommen?falls ja, könnte das ein grund sein, dass er sein altes wieder haben möchte.ansonsten denke ich da könnten mehrere dinge möglich sein.


    - dann kann es auch sein, dass er es einfach anpinkelt zum makieren.um zu sagen "das ist meins." wenns dann aber weiter vorkommt, würd is entweder das körbchen durch ein anderes umtauschen oder ne dicke decke zum testen wie er sich da verhält.


    - vielleicht wurde das körbchen auch mal nur getest oder von nem hund ausprobiert oder es schmeckt nach irngendetwas dass deinem wuffi nicht gefällt und er hat deshalb reingepinkelt.


    hast du denn gesehn wie er sich reingesetzt hat und "absichtlich" rein gemacht hat oder könnte es auch während dem schlafen gewesen sein?
    falls er dass ganz absichtlich macht, könnte es auch sein dass eventuell der züchter/besitzer von deinem hundi ihnen dass so wie auf ein katzenklo beigebracht hat und er jetzt meint das wär fein so wie er das macht ;).


    Lg

    hallo LaLouna,


    wegem knochen: würd ich sagen, dass du sie machen lässt.wenn ein hund einem anderen sein futter gibt, dann unterwirft er sich.wenn also mex denn knochen nicht mehr will - lässt er ihn liegen - klaro.wenn nun aber luna kommt und ihn nehmen will, dann verteidigt er ihn (auch wenn er keine lust hat ihn zu fressen), weil er sich sonst unterwerfen würde > zeigen würde, dass er sich unterwirft.


    zum abrufen: find ich alles toll, wie dus machst.vielleicht zu anfang mit schleppleine, auch wenn er sich erschrickt - vor sachen die er nicht kennt/angst hat - dann hast ihn besser im griff.wenn du ihn von weiterem siehst auf dich zutraben, würd ich "hier" oder "komm" je nach dem welches kommando du verwendest nochmals dazu sagen - so merkt er sichs dann besser. wenn ich zu frauchen komm = belohnung.
    mit der zeit wenn dann fast zu 100%, also zu 99% klappt, kannst du ein kleines glücksspiel draus machen. heist, manchmal gibts belohung, wenn er auf rufen kommt und manches mal nicht. manchmal gibts was wenn er von selbst kommt und manchmal nicht ........
    wenn du ihn dann ohne schlepp laufen lässt, würd ich ihn unterm spazieren einfach mal öfters herrufen - belohnen und anleinen. dann ne strecke gehen (evt. sitz machen lassen) und wieder laufen lassen. so merkt er auch dass anbinden nichts schlimmes ist, hast dann später auch keine probleme mehr, dass er wegrennt, wenn du ihn anleinen willst.


    zum spielen: würd ich die beiden auch einfach machen lassen.wenns dem mex zu viel wird, dann wird er sich wehren.ich kenn das von unsere hündin, da sie eher ängstlich und zurückhaltend ist. auch unterwürfig und sich bei fremden hunden immer hinlegt.sie kommt mit allem und jedem aus, solage der gegenüber nicht agressiv ist.wenns ihr mal zuviel wird, dann rennt sie oft zuerst weg - zum schluss weis sie sich aber immer zuhelfen und fängt dann auch schonmal an schnippig zu werden > fiept und da hören die anderen hunde dann auch auf.


    zum 4. punkt: die stubenreinheit war bei uns auch lange ein problem, obwohl sie beim züchter immer stubenrein war.mit viel geduld schaffst du dass aber sicher auch noch.nur bestrafen, wenn du ihn GERADE am pinkeln erwischt. nicht wenn er daneben sitzt und dich anschaut, dann weis er nicht wieso du schimpfst, auch wenn du auf die sauerei zeigst.dass er in der nacht hält, hat vl. auch damit zu tun, dass "normale" hunde NIE Ihren schlafpatz beschmutzen würden - deshalb sperrt man welpen zu anfang auch in den käfig + schlafplatz. welchen hunde wirklich NUR in ausnahmefällen beschmutzen.deshalb wenn er nachts müsste, würde er in i-eine ecke vom raum - möglichstweit weg gehen um zu pinkeln.am tag ist das eben anderst, da er nicht den ganzen tag im körbchen liegen muss. denk aber dass ihr er das schon noch kapiert.


    Lg & noch viel spass mit deinen beiden.