Welpe fiept und jault!

• Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und bitte um Entschuldiung,falls dieses Thema schon in einem anderen Thread besprochen wurde.

Ich habe seit 2 Tagen die kleine Nila.Sie ist 8 Wochen und ein Mix aus Yorki,Chihuahua und Rattler.
    Ich bin total glücklich mit Ihr und will mich eigentlich auch gar nicht beschweren.
    Allerdings mache ich mir etwas Sorgen,denn sie fiept sehr sehr oft.Dieses Fiepen wandelt sich dann um in Jaulen und ist zudem unerträglich laut - ich hab Angst,dass meine Nachbar das hören :(
    Der Mittelpunkt meine Wohnung ist mein Bettsofa.Dort bin ich die meiste Zeit und Nila darf Tagsüber auch darauf.Nachts soll sie aber in Ihrem Körbchen schlafen.Wenn sie auf dem Bett ist - somit also auch in meienr Nähe - ist alles schön.Sie kuschelt sich an mich und schläft dann meist schnell ein.Aber wenn ich sie auf den Boden setzte,rastet sie total aus.Sie versucht immer wieder aufs Bettchen zu hüpfen und gibt diese fiep Geräusche von sich.Das tut mir dann immer ganz schrecklich leid aber ich weiß ja,dass man sie dann ignorieren sollte.Aber sie hört einfach nicht auf damit.Ich habs schon mit "AUS!" probiert.Dann ist sie für 1 Sekunde ruhig und fängt dann aber gleich wieder an.Auch eine Dose mit Inhalt habe ich schon laut geschüttelt aber sie lässt sich nicht davon abbringen.Sie WILL aufs Bett zu mir.
    Nachts ist das wirklich super stressig,denn sie soll ja in Ihrem Körbchen schlafen.Aber immer wenn sie kurz aufwacht,gehts los.Ich kann sie nur beruhigen,wenn ich meine Hand ins Körbchen lege,bis sie eingeschlafen ist.Nach ca. 1 Stunde fängt dann alles wieder von vorn an.

Ich möchte ihr beibringen,dass sich die Welt auch auf dem Boden abspielt und nicht nur auf dem Bett.Aber vielleicht ist das auch zu früh?Was meint Ihr?Ich möchte sie keinesfalls verstören oder ihre Bindung zu mir zerstören.Andererseits möchte ich ihr das Fiepen auch gar nicht erst angewöhnen,denn sie soll irgendwann auch mal allein bleiben und dann möglichst ohne fiepen und bellen.

Ich würde mich sehr über Tips und Ratschläge freuen.

PS:Jetzt schläft Nila übrigens ganz lieb in ihrem Körbchen,allerdings erst,nachdem sie auf dem Bett eingeschlafen ist und ich sie danach erst ins Körbchen legen konnnte.

Beste Grüße
    Emmalienchen (Name meiner Katze ;))

• Neu

Hi

hast du hier Welpe fiept und jault!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Emmalienchen und erstmal Glückwunsch zu deiner kleinen Mitbewohnerin. ;)

Du hast die Maus erst seit 2 Tagen und sie ist ja auch erst 8 Wochen alt. Da ist es völlig normal, dass sie immer in deiner Nähe sein will.
      Hab nur Geduld und GESTATTE es ihr ruhig. Sie wird ganz sicherlich von allein neugieriger werden und auch auf dem 'Boden' bleiben.

Wenn sie tagsüber in dein Bett darf, wird sie allerdings schwer verstehen können, warum sie es nachts nicht darf. ;)
      Da würde ich eher raten, entweder JA zum Hund im Bett oder eben NEIN. Aber dann konsequent.

• Genau richtig, Brinisani :gut:

und lass die AUS-Brüllerei ... Dein Zwerg weiss doch noch garnicht was das bedeuten soll, und Du verschleisst Dir damit nur das Kommando.

Eine Rütteldose hat in einem Hundehaushalt eh nix zu suchen, erst recht nicht beim Welpen. Du willst Deiner Kleinen den Boden doch nicht vollends verleiden, oder?

Setzt Dich doch auch mal zu ihr auf den Boden und spiel dort mit Ihr ... damit sie nicht Boden mit negativen Gefühlen verküpft sondern mit positiven.

lg
      susa

• Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich in mehreren Büchern darüber informiert,wie man unerwünschte Dinge bei Hunden behandelt.Und daher habe ich die Sache mit dem "AUS!" und der Dose - es war keine Absicht den Hund zu verstören oder dergleichen.

Ich spiele oft mit meiner Süßen auf dem Boden.Und wenn sie dann jetzt bei mir einschläft,dann lege ich sie behutsam in ihr Körbchen.Dort schläft sie dann weiter.Vielleicht versteht sie dann so am besten,dass dort ihr Schlafplätzchen ist.

Fazit?Ihr denkt also,dass sie erst Sicherheit gewinnen muss?Dann hört sie auf zu Fiepen?

• Zitat

Fazit?Ihr denkt also,dass sie erst Sicherheit gewinnen muss?Dann hört sie auf zu Fiepen?

Na logisch, oder?
      Stell Dir vor Du würdest als Kleinkind von Mama und Geschwistern weggerissen ... und da ist dann so ein großes Alien, was ab und zu ganz nett zu Dir ist, Dich dann aber immer wieder verstößt.
      Ich schätze mal Du würdest die Welt auch nicht mehr verstehen und würdest aus Angst und Trauer fiepsen.

Mach einfach alles, was Du erreichen willst mit ganz viel Spass. Schick sie in ihr Körbchen als wäre es ein Spiel, feier Party mit Ihr wenn sie 30 Sekunden freiwillig alleine drin bleibt ... usw.

Dann ist Hundeerziehung wirklich Kinderleicht und macht auch noch Spass.

lg
      susa

• Machst du prima mit ihr!
      Kannst sie auch ruhig ins Körbchen bringen wenn sie schläft.
      Hört sich ja auch so an, als wenn du viel 'kontaktliegen' (also mit Körperkontakt zusammengekuschelt liegen) mit ihr machst. Das tut so einem kleinen Welpi gut und gibt ihm Sicherheit und Geborgenheit.

Das Fiepen wird von ganz allein aufhören in wenigen Tagen. :smile:

• Halo
      meiner als er zu mir kam war 11 wochen alt. Nachts musste er auch in seinem Körbchen schlfen, ds neben meinem Bett steht. Da habe ich ihm ne wärmflasche reingelegt, über die er sich bis heute sehr freut.... und erwartet.. :lachtot: und es hat etw 3-4 Tage gedauert, da wollte er jde stunde rein, danach so in 3-4 tunden, dann erst so gegen5-6 in der früh. Daas war toll. Dann haben wir den Fehler begangen ihn doch nah nem Montat ins BEtt zu nehmen... weil das doch soo süss und schön und lieb ist wenn sie di ins Ohr schnaufen... :liebhab: und jetzt gehts von orne los.. daher durchhalten lieber das fiepen jetzt, dann brauchst du kürzer als wenn später... denke ich :???: dasist das was ich bei meinem 2kg mann beobachte.
      also ganz viel spss noch ;)

• Von der Logik her verstehe ich das natürlich.Aber man liest wahrscheinlich zu viel über Hundeerziehung,dass man ganz außer Acht lässt,dass es ja ein Baby ist.

Wir kuscheln grad zu dritt :) Nila,ich und Tommy der Kuschelhund :)
      Ach,ich glaube es wird schon alls gut werden.Erstmal muss sie sich ja auch einleben.

Ich habe noch eine kurze Frage zum spazieren gehen.Darf ich diese hier stellen oder besser in dem dazugehörigen Forum?

• Leg ihr doch für die Anfangszeit ein getragenes T-Shirt mit ins Körbchen.
      Dann hat sie einen vertrauten Geruch. Ein Wecker im Kissen, der Herzschlag nachmacht, hat uns auch schon mal geholfen - war damals ein Tipp von Privatzüchtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!