Irgendwann Zweithund aber welcher??

• Also mit unseren Cimba waren wir von Anfang an, da wir nur wenig Hundeerfahrung hatte. Sie war quasi ein Ersthund (und man hat uns für bescheurt erklärt).
    Bis sie zwei Jahre war waren wir mit ihr einmal die Woche zur Spielstunde, und einmal "unterordnung", soll sagen sitz, platz,bleib...sie war ein absoluter Quälgeist und hat mir echt beigebracht was konsequenz heißt.
    Mit 8 Monaten haben wir mal 10 Wochen Dummy versucht, gescheitert. Longierkurs war schon besser, machen wir heute immer mal wieder (großer Garten). Außerdem gehen wir jeden Tag groooß spazieren. Dabei üben wir dann auch brav fürs Obidience, das machen wir einmal die Woche in der Hundeschule.
    Ansonsten machen wir immer mal ein paar sachen aus dem Agility und Dogdance, oder ich nehme sie mit zum Ausreiten.
    Jeder RR ist natürlich anders, aber bei Cimba war er einfach so, dass sie für das meiste einfach nicht länger als ein paar Wochen zu begeistern war. Obidience klappt ganz gut, und lässt sich prima mit einbauen.
    Ansonsten möchte sie auch einfach überall mit hin. wir nehmen sie auch gerne mit in die Stadt, zum Reittraining oder abends zum Essen.
    Wir bemühen uns also um viel Abwechslung, weil RR eig alles mitmachen.
    Vielleicht gibt das einen guten Einblick, RR sind keine Workeholics, aber wollen beschäftigt sein.

• Ist beim hund ähnlich
    du steckst zum beispiel mit heringen vom zelten ein kreis ab (durchmesser unterscheidlich, anfangs viell so 10 m) und spannst ein seil daran, so dass du eine absperrung ca 15 cm über dem boden erhälst. der hund soll nun lernen, wie ein pferd, auf dieser kreisbahn rechts und linksrum zu laufen, sitz platz oder steh zu machen, später auch agility aufgaben zu lösen. dabei darf er nie das innere des kreises betreten den du abgesteckt hast. dadurch schaffst du distanz zum hund und sie werden sehr aufmerksam, wie ich darf nicht zu mami? oh, aufpassen.
    das ist die kurzfassung. für den kompletten aufbau und handling bitte einen kurs besuchen. aber es macht dolle spaß und verbessert auch die distanzkontrolle außerhalb des platzes.
    lg kwiifan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!