Trimmen ....wie ??
-
-
huhu...
Ich habe mir gestern ein Trimmmesser gekauft , da Enya getrimmt werden muss!
Ich hab auch shcon angefangen funkioniert sehr gut!
Nur wie lange muss ich das machen ??? Also da kommt immer mehr ab, hört das i.wann auf oder wie ???
Woran merke ich ob es genug ist ????lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von Inga Flamang gibt es gute Lern Videos.
Nicht, dass Dein Hund nackt wird
-
Okay...
Genau das wollte ich nämlich nichtEinfach google ode rbei youtube gucken ??
-
Trimmst Du zum ersten mal?
Ich hätte mich nicht getraut meinen Hund zu trimmen, ich gehe mit meinem Westie alle 3 Monate zum Trimmen. -
Jaaaa zum ersten mal
Ich denke das geht so ganz gut nur weiß ich halt nicht wann es genug ist -
-
Wenn das Fell deines Hundes überreif ist, dann geht fast alles ab
.
Da ist dann der beste Weg ganz systematisch die gesamten Grannen abzutrimmen, also das gesamte glänzende, feste Haar.
Die Unterwolle lässt du stehen, sonst ist dein Hund nackt. Jetzt sieht der Hund schlimmer aus als vorher, also nicht wundern. Die Unterwolle lässt den Hund fluffig aussehen und er wird in der Farne höchstwahrscheinlich verwaschen aussehen. Dein Hund hat jetzt bei Regenwetter keinen vernünftigen Schutz mehr, also für ordentlich bewegung sorgen und daheim gründlich abrubbeln.
Jetzt wartest du 2-4 Wochen, in dieser Zeit ziehst du immer mal das Fell auseinander und schaust, wie weit die neue Granne bereits gewachsen ist. Ist die neue Granne lang genug, ab etwa 7mm ist das der Fall, trimmst du die gesamte Unterwolle ab.
Jetzt hast du einen ganz neuen Hund.
Danach kannst du dich entscheiden, on du dir das in Zukunft 2-3 mal im jahr antun möchtest oder ob du deinen Hund im Rolling Coat hälst. Dann musst du zwar öfter ran, dafür aber deutlich kürzer und der Hund sieht immer gepflegt aus und haart nicht.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo MaYaL,
um zu testen wieviel du "trimmen" kannst versuch es mal so . . . .nimm einen kleinen Fellbüschel zwischen Daumen und Zeigefinger und zupfe vorsichtig dran. Das lose, also das abgestorbene Haar bleibt am Hund
und den "Müll" hast du in den Fingern. Mach das ein paar mal an einer Stelle und du siehst dann wie das Fell dort aussieht.Bei neuen Trimmmessern mußt du nämlich aufpassen - da schneidet man das Fell nämlich gerne ab und das soll natürlich nicht sein.
Was ist das für ein Hund den du trimmen mußt ???
Gruß Terrier-Lady
-
Also wenn ich da smti dne FInger mache geht da irre viel ab!
Soll ich so lange bis es nicht mehr geht ?Sie ist ein Mischling Mama ist ein Beagle
-
Wenn das dein erster Versuch ist - lieber nicht. Versuch schön gleichmäßig den ganzen Hund durch. Mach es lieber in Etappen bis du es raus hast.
Wenn es deinem Hund weh tut wird er sich schon melden. Loses Haar zupfen tut nicht weh.Viel Spass !!!
Gruß Terrier-Lady
-
Wehtun tut es nicht. Bubi habe ich vor 2 Wochen das erste Mal getrimmt. Weil erst 4 1/2 Monate alt ist und nicht still hält dabei (das Trimmmesser ist ja soooo interessant), hab ich es beim Schlafen gemacht...und er hat weitergepennt.
Bei ihm ist wie in 2 Schichten: Die langen Grannenhaare und das untere kurze Fell. Er sah danach aus wie ein Kurzhaar, am Körper...nur der Kopf mit Bart verrät noch den Rauhhar. Und die Beine lässen sch jetzt auch nicht ganz auf Kurzhaar trimmen.Einzelne Haare oder Büschelchen hab ich nach und nach beim Kuscheln mit den Finger gezupft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!